AW: Keine Variationspreise und Variationsartikelnummern bei Abgleich
Sevus nochmal,
du meinst einen Screenshot vom Registerreiter "Variationen" aus den Artikeldetails? Den werde ich später schicken, wenn ich wieder im Büro bin.
Bin jetzt an meinem HomePC und versuche das Rätsel zu lösen.
Habe gerade Testweise einen laufenden v3.0.4 SP2.1 Xt-
Shop (auch mit Variationen) kopiert und unter einer Subdomain zum Laufen gebracht. Dann habe ich ganz jungfräulich die
Wawi und den
Connector installiert, eine Testbestellung eines Variantenartikels gemacht und anschließend die Bestellung per Webshopabgleich (ohne irgendwelche Haken)
abgeholt. Erkenntnis: Variantenartikelnummern wurden erkannt. super soweit.
Dann habe ich im xt shop zu den Varianten abweichende Preise (denn bisher hatten bei dem Shop alle den gleichen Preis) eingegeben und erneut eine Testbestellung gemacht und diese ebenfalls in die Wawi geholt. Erkenntnis: Variantenartikelnummern weg, Abweichende Preise bzw. Aufpreise richtig dargestellt. Außerdme wurden im XT- Shop Veränderungen verursacht. Genau von dem bestellten Testartikel nämlich, wurden die Vorlagen für die Artikeldetails und Artikeloptionen auf den zuvor bei der connector Installation abgefragten Standard umgestellt.
Verwundert habe ich dann in der Wawi unter Kategorien und Artikeln gesehen, dass der Webshopabgleich offensichtlich auch diese runtergeladen hat, obwohl ich keinen Haken gesetzt hatte. Ich dachte solange man den Haken beim Abgelich nicht setzt wird kein Artikel- und Kategorieimport vorgenommen!
Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass die Varianten hier in den Artikeldetails unter dem Registerreiter "Variationen" aufgeführt werden. Bei meinen Ameisenversuchen (siehe letztes Posting) waren diese Variationsangaben nicht unter den Artikeldetails sondern bei den Variationskombinationen links unten (noch vor Betreten der Artikeldetails).
Zwei wichtige hoffentliche Scheinerkenntnisse:
-Offenbar können keine unterschiedlichen Artikeldetails- und Artikeloptionsvorlagen zugeordnet werden.
- Ich kann keinen Shop (mit dem Multishopmodul) an die Wawi anbinden, bei dem ich die Artikel- und Kategoriepflege noch im Xt Shop selbst mache und nur die Bestellungen per Webshopabgleich in die Wawi einlese.
Eine weitere Erkenntnis ist, dass ich offenbar bei der
Ameise beim Import der Artikeldaten- csv (siehe letztes Posting) die Felder Artikelpreis und Artikelnummer nicht so ohne weiteres für meine Variationsartikel-Zeilen verwenden kann. Dennoch war die Verwendung von Variationsname und Variationswertname im optischen Ergebnis in Ordnung, denn diese wurden im XT Shop und auch in der Wawi dargestellt. In der Wawi halt nur unter der Überschrift "Variationskombinationen", wo bei diesem nächtlichen Test nichts stand. Ich werde später im Büro schauen was dort in den Artikeldetails unter "Variationen" eingetragen ist und einen Screenshot davon machen.
verzweifelte Grüße
dodger