Kein Überblick über Korrespondez zum Kunden.

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
wawi und ea sind auf dem Weg, richtig gute Helfer zu werden.
Dennoch hapert es m. E. noch an der Übersichtlichkeit, sowohl bei der Bedienung, als auch bei den organisatorischen Abläufen. Ich möchte dazu beitragen, diese Programme noch effizienter zu machen und habe deshalb hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

Bevor ich auf ea gestoßen bin, habe ich mit http://www.aborange.de/products/bayorganizer.php (kann man 28 Tage kostenlos testen)
gearbeitet. Dies war zwar etwas umständlich aber in Sachen Übersichtlichkeit könnte ea und wawi davon sicherlich einiges von lernen.

bayorganizer_large.gif


Da habe ich auf einer einzigen Seite alles im Blick, zu jeder Auktion wird mir
Artikelnummer
Bezeichnung
Aukt. Datum
Ebayname
Vorname, Nachname
Betrag
Anschrift, USt., Abweichende Lieferanschrift
Bemerkung
Mailhistorie (nicht vorgefertigte Mails an den Kunden)

usw. angezeigt.

Sogar Grafische Statistiken und eine kleine Gewinn und Verlustrechnung ist dabei.

Desweiteren, und das finde ich das Wichtigste überhaupt, sehe ich auf einen Blick, welche Benachrichtigung oder E-Mail der Kunde wann bekommen hat. Die Texte sind vorbildlich mit Platzhaltern vorgefertigt, können geändert werden und mit einem Klick an den Kunden versandt werden.

bayorganizer_docvorlagen_large.png


Das Programm setzt dann automatisch ein Häkchen mit Datum und Uhrzeit und ich kann jederzeit genau sehen, welcher Kunde wann welche Nachricht bekommen hat.

Bei ea und wawi tappe ich völlig im Dunkeln.
Oft überlege ich, wenn ich diese Taste (zB. Zahlung setzen) drücke, bekommt der Kunde dann eine Nachricht oder nicht?

Oder hat der Kunde jetzt schon eine Auftragsbestätigung/Rechnung erhalten oder nicht?

Habe ich den Kunden informiert, daß die Ware unterwegs ist zu ihm oder noch nicht? Dies ist bei mir besonders wichtig, da ich zB Frostfutter per Expresslieferung versende und sicher gestellt sein muß, daß der Kunde die Ware angekündigt bekommt und somit die Annahme sicherstellen muß.
Ich weiß nicht, ob wenn ich auf Ware versandt klicke, der Kunde eine Mail erhält, oder nicht und ich kann später nicht nachschauen, welcher Kunde welche Mail bekommen hat und was da drin stand.
Ich finde es albern, wenn ich im Computerzeitalter mir noch mit Bleistiftift und Papier aufschreiben muß, was ich wem mitgeteilt habe oder ob ihm überhaupt etwas mitgeteilt wurde.
Wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt, muß ich doch dem Kunden sagen können, ich habe Ihnen am ... eine E-Mail gesendet mit folgendem ... Inhalt....
Ich finde es wichtig,
daß ich entscheide, wann der Kunde eine Mail bekommt und
daß ich entscheide, was da drin steht bzw. Änderungen vornehmen kann und
daß ich jederzeit Einblick habe in das, was ich dem Kunden geschrieben habe.

Ich möchte eigentlich professionell arbeiten und kein Ratespiel bewältigen.

Dann weiter:
Wenn aus einer abgeschl. Auktion ein Auftrag erstellt wird, und der Kunde unter Bemerkung zB. angegeben hat, daß er vom... bis ... nicht zu Hause ist, dann ist es für mich essentiell wichtig, daß diese Information für mich sofort ersichtlich ist, wenn ich den Auftrag oder die Rechnung aufrufe, dies ist in wawi leider nicht der Fall, so daß ich, bevor ich eine Ware versende, erst ein mal auf die Suche gehen muß, ob da vielleicht irgendwo versteckt in der Kaufabwicklung noch eine Bemerkung des Kunden einen Lieferzeitraum wünscht oder ausschließt oder sonstige wichtige Hinweise verborgen sind. Das kann es doch wirklich nicht sein.

So, das war erst mal das Wichtigste, ich habe zwar noch einige andere Sachen auf dem Herzen aber für heute soll es erst mal gut sein.

Bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin, oder ob es noch andere gibt, die sich so was wünschen.

Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht mehr realisierbar, in diesem Entwicklungsstadium.

Schau mer ma.
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Bomben Professionalität, 28 Tage Testversion kostenlos.
Wie wärs demm mal mit einer professionellen Lösung SAP
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen