Hallo,
wawi und ea sind auf dem Weg, richtig gute Helfer zu werden.
Dennoch hapert es m. E. noch an der Übersichtlichkeit, sowohl bei der Bedienung, als auch bei den organisatorischen Abläufen. Ich möchte dazu beitragen, diese Programme noch effizienter zu machen und habe deshalb hier ein paar Verbesserungsvorschläge.
Bevor ich auf ea gestoßen bin, habe ich mit http://www.aborange.de/products/bayorganizer.php (kann man 28 Tage kostenlos testen)
gearbeitet. Dies war zwar etwas umständlich aber in Sachen Übersichtlichkeit könnte ea und wawi davon sicherlich einiges von lernen.
Da habe ich auf einer einzigen Seite alles im Blick, zu jeder Auktion wird mir
Artikelnummer
Bezeichnung
Aukt. Datum
Ebayname
Vorname, Nachname
Betrag
Anschrift, USt., Abweichende Lieferanschrift
Bemerkung
Mailhistorie (nicht vorgefertigte Mails an den Kunden)
usw. angezeigt.
Sogar Grafische Statistiken und eine kleine Gewinn und Verlustrechnung ist dabei.
Desweiteren, und das finde ich das Wichtigste überhaupt, sehe ich auf einen Blick, welche Benachrichtigung oder E-Mail der Kunde wann bekommen hat. Die Texte sind vorbildlich mit Platzhaltern vorgefertigt, können geändert werden und mit einem Klick an den Kunden versandt werden.
Das Programm setzt dann automatisch ein Häkchen mit Datum und Uhrzeit und ich kann jederzeit genau sehen, welcher Kunde wann welche Nachricht bekommen hat.
Bei ea und wawi tappe ich völlig im Dunkeln.
Oft überlege ich, wenn ich diese Taste (zB. Zahlung setzen) drücke, bekommt der Kunde dann eine Nachricht oder nicht?
Oder hat der Kunde jetzt schon eine Auftragsbestätigung/Rechnung erhalten oder nicht?
Habe ich den Kunden informiert, daß die Ware unterwegs ist zu ihm oder noch nicht? Dies ist bei mir besonders wichtig, da ich zB Frostfutter per Expresslieferung versende und sicher gestellt sein muß, daß der Kunde die Ware angekündigt bekommt und somit die Annahme sicherstellen muß.
Ich weiß nicht, ob wenn ich auf Ware versandt klicke, der Kunde eine Mail erhält, oder nicht und ich kann später nicht nachschauen, welcher Kunde welche Mail bekommen hat und was da drin stand.
Ich finde es albern, wenn ich im Computerzeitalter mir noch mit Bleistiftift und Papier aufschreiben muß, was ich wem mitgeteilt habe oder ob ihm überhaupt etwas mitgeteilt wurde.
Wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt, muß ich doch dem Kunden sagen können, ich habe Ihnen am ... eine E-Mail gesendet mit folgendem ... Inhalt....
Ich finde es wichtig,
daß ich entscheide, wann der Kunde eine Mail bekommt und
daß ich entscheide, was da drin steht bzw. Änderungen vornehmen kann und
daß ich jederzeit Einblick habe in das, was ich dem Kunden geschrieben habe.
Ich möchte eigentlich professionell arbeiten und kein Ratespiel bewältigen.
Dann weiter:
Wenn aus einer abgeschl. Auktion ein Auftrag erstellt wird, und der Kunde unter Bemerkung zB. angegeben hat, daß er vom... bis ... nicht zu Hause ist, dann ist es für mich essentiell wichtig, daß diese Information für mich sofort ersichtlich ist, wenn ich den Auftrag oder die Rechnung aufrufe, dies ist in wawi leider nicht der Fall, so daß ich, bevor ich eine Ware versende, erst ein mal auf die Suche gehen muß, ob da vielleicht irgendwo versteckt in der Kaufabwicklung noch eine Bemerkung des Kunden einen Lieferzeitraum wünscht oder ausschließt oder sonstige wichtige Hinweise verborgen sind. Das kann es doch wirklich nicht sein.
So, das war erst mal das Wichtigste, ich habe zwar noch einige andere Sachen auf dem Herzen aber für heute soll es erst mal gut sein.
Bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin, oder ob es noch andere gibt, die sich so was wünschen.
Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht mehr realisierbar, in diesem Entwicklungsstadium.
Schau mer ma.
wawi und ea sind auf dem Weg, richtig gute Helfer zu werden.
Dennoch hapert es m. E. noch an der Übersichtlichkeit, sowohl bei der Bedienung, als auch bei den organisatorischen Abläufen. Ich möchte dazu beitragen, diese Programme noch effizienter zu machen und habe deshalb hier ein paar Verbesserungsvorschläge.
Bevor ich auf ea gestoßen bin, habe ich mit http://www.aborange.de/products/bayorganizer.php (kann man 28 Tage kostenlos testen)
gearbeitet. Dies war zwar etwas umständlich aber in Sachen Übersichtlichkeit könnte ea und wawi davon sicherlich einiges von lernen.
Da habe ich auf einer einzigen Seite alles im Blick, zu jeder Auktion wird mir
Artikelnummer
Bezeichnung
Aukt. Datum
Ebayname
Vorname, Nachname
Betrag
Anschrift, USt., Abweichende Lieferanschrift
Bemerkung
Mailhistorie (nicht vorgefertigte Mails an den Kunden)
usw. angezeigt.
Sogar Grafische Statistiken und eine kleine Gewinn und Verlustrechnung ist dabei.
Desweiteren, und das finde ich das Wichtigste überhaupt, sehe ich auf einen Blick, welche Benachrichtigung oder E-Mail der Kunde wann bekommen hat. Die Texte sind vorbildlich mit Platzhaltern vorgefertigt, können geändert werden und mit einem Klick an den Kunden versandt werden.
Das Programm setzt dann automatisch ein Häkchen mit Datum und Uhrzeit und ich kann jederzeit genau sehen, welcher Kunde wann welche Nachricht bekommen hat.
Bei ea und wawi tappe ich völlig im Dunkeln.
Oft überlege ich, wenn ich diese Taste (zB. Zahlung setzen) drücke, bekommt der Kunde dann eine Nachricht oder nicht?
Oder hat der Kunde jetzt schon eine Auftragsbestätigung/Rechnung erhalten oder nicht?
Habe ich den Kunden informiert, daß die Ware unterwegs ist zu ihm oder noch nicht? Dies ist bei mir besonders wichtig, da ich zB Frostfutter per Expresslieferung versende und sicher gestellt sein muß, daß der Kunde die Ware angekündigt bekommt und somit die Annahme sicherstellen muß.
Ich weiß nicht, ob wenn ich auf Ware versandt klicke, der Kunde eine Mail erhält, oder nicht und ich kann später nicht nachschauen, welcher Kunde welche Mail bekommen hat und was da drin stand.
Ich finde es albern, wenn ich im Computerzeitalter mir noch mit Bleistiftift und Papier aufschreiben muß, was ich wem mitgeteilt habe oder ob ihm überhaupt etwas mitgeteilt wurde.
Wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt, muß ich doch dem Kunden sagen können, ich habe Ihnen am ... eine E-Mail gesendet mit folgendem ... Inhalt....
Ich finde es wichtig,
daß ich entscheide, wann der Kunde eine Mail bekommt und
daß ich entscheide, was da drin steht bzw. Änderungen vornehmen kann und
daß ich jederzeit Einblick habe in das, was ich dem Kunden geschrieben habe.
Ich möchte eigentlich professionell arbeiten und kein Ratespiel bewältigen.
Dann weiter:
Wenn aus einer abgeschl. Auktion ein Auftrag erstellt wird, und der Kunde unter Bemerkung zB. angegeben hat, daß er vom... bis ... nicht zu Hause ist, dann ist es für mich essentiell wichtig, daß diese Information für mich sofort ersichtlich ist, wenn ich den Auftrag oder die Rechnung aufrufe, dies ist in wawi leider nicht der Fall, so daß ich, bevor ich eine Ware versende, erst ein mal auf die Suche gehen muß, ob da vielleicht irgendwo versteckt in der Kaufabwicklung noch eine Bemerkung des Kunden einen Lieferzeitraum wünscht oder ausschließt oder sonstige wichtige Hinweise verborgen sind. Das kann es doch wirklich nicht sein.
So, das war erst mal das Wichtigste, ich habe zwar noch einige andere Sachen auf dem Herzen aber für heute soll es erst mal gut sein.
Bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin, oder ob es noch andere gibt, die sich so was wünschen.
Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht mehr realisierbar, in diesem Entwicklungsstadium.
Schau mer ma.