Kein Überblick über Korrespondez zum Kunden.

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
wawi und ea sind auf dem Weg, richtig gute Helfer zu werden.
Dennoch hapert es m. E. noch an der Übersichtlichkeit, sowohl bei der Bedienung, als auch bei den organisatorischen Abläufen. Ich möchte dazu beitragen, diese Programme noch effizienter zu machen und habe deshalb hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

Bevor ich auf ea gestoßen bin, habe ich mit http://www.aborange.de/products/bayorganizer.php (kann man 28 Tage kostenlos testen)
gearbeitet. Dies war zwar etwas umständlich aber in Sachen Übersichtlichkeit könnte ea und wawi davon sicherlich einiges von lernen.

bayorganizer_large.gif


Da habe ich auf einer einzigen Seite alles im Blick, zu jeder Auktion wird mir
Artikelnummer
Bezeichnung
Aukt. Datum
Ebayname
Vorname, Nachname
Betrag
Anschrift, USt., Abweichende Lieferanschrift
Bemerkung
Mailhistorie (nicht vorgefertigte Mails an den Kunden)

usw. angezeigt.

Sogar Grafische Statistiken und eine kleine Gewinn und Verlustrechnung ist dabei.

Desweiteren, und das finde ich das Wichtigste überhaupt, sehe ich auf einen Blick, welche Benachrichtigung oder E-Mail der Kunde wann bekommen hat. Die Texte sind vorbildlich mit Platzhaltern vorgefertigt, können geändert werden und mit einem Klick an den Kunden versandt werden.

bayorganizer_docvorlagen_large.png


Das Programm setzt dann automatisch ein Häkchen mit Datum und Uhrzeit und ich kann jederzeit genau sehen, welcher Kunde wann welche Nachricht bekommen hat.

Bei ea und wawi tappe ich völlig im Dunkeln.
Oft überlege ich, wenn ich diese Taste (zB. Zahlung setzen) drücke, bekommt der Kunde dann eine Nachricht oder nicht?

Oder hat der Kunde jetzt schon eine Auftragsbestätigung/Rechnung erhalten oder nicht?

Habe ich den Kunden informiert, daß die Ware unterwegs ist zu ihm oder noch nicht? Dies ist bei mir besonders wichtig, da ich zB Frostfutter per Expresslieferung versende und sicher gestellt sein muß, daß der Kunde die Ware angekündigt bekommt und somit die Annahme sicherstellen muß.
Ich weiß nicht, ob wenn ich auf Ware versandt klicke, der Kunde eine Mail erhält, oder nicht und ich kann später nicht nachschauen, welcher Kunde welche Mail bekommen hat und was da drin stand.
Ich finde es albern, wenn ich im Computerzeitalter mir noch mit Bleistiftift und Papier aufschreiben muß, was ich wem mitgeteilt habe oder ob ihm überhaupt etwas mitgeteilt wurde.
Wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt, muß ich doch dem Kunden sagen können, ich habe Ihnen am ... eine E-Mail gesendet mit folgendem ... Inhalt....
Ich finde es wichtig,
daß ich entscheide, wann der Kunde eine Mail bekommt und
daß ich entscheide, was da drin steht bzw. Änderungen vornehmen kann und
daß ich jederzeit Einblick habe in das, was ich dem Kunden geschrieben habe.

Ich möchte eigentlich professionell arbeiten und kein Ratespiel bewältigen.

Dann weiter:
Wenn aus einer abgeschl. Auktion ein Auftrag erstellt wird, und der Kunde unter Bemerkung zB. angegeben hat, daß er vom... bis ... nicht zu Hause ist, dann ist es für mich essentiell wichtig, daß diese Information für mich sofort ersichtlich ist, wenn ich den Auftrag oder die Rechnung aufrufe, dies ist in wawi leider nicht der Fall, so daß ich, bevor ich eine Ware versende, erst ein mal auf die Suche gehen muß, ob da vielleicht irgendwo versteckt in der Kaufabwicklung noch eine Bemerkung des Kunden einen Lieferzeitraum wünscht oder ausschließt oder sonstige wichtige Hinweise verborgen sind. Das kann es doch wirklich nicht sein.

So, das war erst mal das Wichtigste, ich habe zwar noch einige andere Sachen auf dem Herzen aber für heute soll es erst mal gut sein.

Bin mal gespannt, ob ich der Einzige bin, oder ob es noch andere gibt, die sich so was wünschen.

Vielleicht ist das alles ja auch gar nicht mehr realisierbar, in diesem Entwicklungsstadium.

Schau mer ma.
 

einstein2

Aktives Mitglied
13. September 2006
129
0
Bomben Professionalität, 28 Tage Testversion kostenlos.
Wie wärs demm mal mit einer professionellen Lösung SAP
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ++ eazyauction kein Abgleich mehr möglich 12.11.24 ++ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versanddaten Fedex Kaufland AT kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warenpost national kein Druck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
Telefonnummer über Klarna JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen