Greensmoker
Aktives Mitglied
Wir arbeiten in unserem Unternehmen erst seit einigen Monaten mit einem digitalen Kassensystem und Artikelscanner und ich versuche, alle Abofunktionen nun Stück für Stück kennen zu lernen und in den Geschäftsalltag zu integrieren. Im Moment arbeite ich mich in die Statistik Funktion ein und habe dabei herausgefunden, dass "Kein Artikel" mit Abstand unser meistverkauftes Produkt war.
Wie sich herausgestellt hat, hat ein Mitarbeiter bei einem Großteil seiner Verkäufe wie bei unserer alten Kasse nach Preisen, also Artikel als "Divers" verkauft, was den mühselig eingepflegten Produktbestand lange Zeit sabotierte. Mittlerweile haben wir das in den Griff bekommen und bei allen Mitarbeiter*innen das Recht für Diversverkäufe gesperrt. Bei einer Mitarbeiterin stelle ich dennoch weiterhin eine hohe Anzahl an Artikelfreien Verkäufen fest, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Freipositionen können schließlich nicht mehr erstellt werden und alle Produkte haben einen Barcode der mittlerweile auch von jeder und jedem hier genutzt wird.
Versandkosten können es nicht sein, da über dieses Mitarbeiterkonto keine Versandrechnungen erstellt werden.
Die besagte Mitarbeiterin arbeitet eigentlich sehr gründlich und ist kompetent, weshalb es mich besonders wundert, dass die Freipositionen nur auf ihrem Konto auftreten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und muss ich befürchten, dass sich diese Verkäufe erneut in Bestandsfehlern zeigen?
Liebe Grüße
Wie sich herausgestellt hat, hat ein Mitarbeiter bei einem Großteil seiner Verkäufe wie bei unserer alten Kasse nach Preisen, also Artikel als "Divers" verkauft, was den mühselig eingepflegten Produktbestand lange Zeit sabotierte. Mittlerweile haben wir das in den Griff bekommen und bei allen Mitarbeiter*innen das Recht für Diversverkäufe gesperrt. Bei einer Mitarbeiterin stelle ich dennoch weiterhin eine hohe Anzahl an Artikelfreien Verkäufen fest, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Freipositionen können schließlich nicht mehr erstellt werden und alle Produkte haben einen Barcode der mittlerweile auch von jeder und jedem hier genutzt wird.
Versandkosten können es nicht sein, da über dieses Mitarbeiterkonto keine Versandrechnungen erstellt werden.
Die besagte Mitarbeiterin arbeitet eigentlich sehr gründlich und ist kompetent, weshalb es mich besonders wundert, dass die Freipositionen nur auf ihrem Konto auftreten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und muss ich befürchten, dass sich diese Verkäufe erneut in Bestandsfehlern zeigen?
Liebe Grüße