Gelöst Kein Abgleich möglich

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Die Fehlermeldungen habe ich jetzt wegbekommen. Die Zugriffszeiten sind auch viel schneller geworden.
Im Shopserverlog werden keine Fehler mehr angezeigt.

Der Upload klappt allerdings immer noch nicht.
Jedenfalls wird hier bei der WaWi der 503 Fehler auch nicht mehr angezeigt. Ich vermute mal das noch etwas am Apache Server zugeschaltet werden muss, damit die Übertragung auch funktioniert.
Da wäre ggf. mal ein Funktions Bild vom einem Funktionierenden Server, wo man die einzelnen Funktionen zu oder abschalten kann hilfreich.

Nochmal. Ich bin noch gar nicht bei den Bildern. Ich stecke immer noch bei den Warengruppen.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Auf dem Shop Server selbst nein. Nur in der WaWi. Da wird weiter von Zeitüberschreitung gesprochen. Ich denke, da fehltirgendwo ein haken der gesetzt oder entfernt werden muss,
Allerdings habe ich gestern den Apache abgeschossen. Mal sehen ob ich das so wieder hinbekomme, oder das Ganz nochmal frisch aufsetzen muss.
Ich melde mich wenn es soweit ist.
Gruß Joachim
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148
OK ich würde das mal weiter hochstellen auf 120 oder noch höher.
nur um eine Fehlerquelle auszuschießen.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

was genau meinst du mit Warengruppen? Artikel? Wenn das einfach so stehen bleibt, würde ich auch mal so wie gre000 schreibt, die Serverwerte hochschrauben.
Angenommen die JTL-Wawi schickt ihre 50 Artikel und dein Server braucht schon 1 Sekunde pro Artikel um diesen zu verarbeiten, würdest du über deine 30 Sekunden Ausführungszeit kommen und das Script bricht ab.
Wir empfehlen da höhere Werte zu nehmen. Versuch doch direkt mal 300 Sekunden. Alternativ dazu kannst du auch die Paketgröße die von der JTL-Wawi verschickt wird, kleiner stellen. Vielleicht schickst du zum Test nur 5-10 Artikel auf einmal.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Das höchste was man bei mir am Server in den PHP Einstellungen einstellen kann sind 120. das wird dann auch so von der WaWi übernommen und angezeigt. Womit man sehen kann das beide Teile miteinander kommunizieren.
Also kann das nicht der Grund sein, denn mit der Paketeverkleinerung habe ich es bereits auch versucht.
Ich denke, das ich irgendwas an dem Apache noch freischalten muss. Das was da Standardmäßig eingestellt ist, reicht jedenfalls nicht.
Konnte man feststellen als es um die Zugriffszeiten ging.
Genau deshalb wollte ich mal sehen, was mann alles einstellen muss.
Ich rede hier von einem Apache2 Anschauen kann man sich die Konfiguration über Plesk Apache Einstellungen.
Wenn da jemand Zugriff bei seinem Server darauf hat, könnte der mal ein Abbild hier einstellen.

Warengruppen sind Kategorien. Bei mir drei Ebenen.
Bei dem ersten Versuch der Übertragung wurde relativ schnell 300 Warengruppen übertragen um dann eben nach einer gefühlten Ewigkeit abzubrechen.
Vielleicht läuft da auch ein Puffer/ Cache voll so das der Shop, oder die Datenbank einfriert..

Davon mal abgesehen, habe ich das Ganze vor 1 1/2 Jahren schon mal auf einem stinknormalen Host installiert und da lief und läuft das noch ohne Probleme.
Natürlich habe ich versucht, nachdem das mit den Standardwerten des neuen Servers nicht funktioniert hat, diese Werte zu vergleichen. Aber der alte Server hat weniger Einstellungsmöglichkeiten als der Neue und ein paar Werte was der alte hat sind im Neuen nicht zu finden.
Also hat mir das nicht viel weitergeholfen.

Im Augenblick kann ich noch nichts weiter machen, da ich den Server abgeschossen habe und die Restore nicht funktioniert. Muss da warten, bis sich der Support von dem Hoster bequemt.
Ich melde mich, wenn alles wieder funktioniert und berichte.
Gruß Joachim
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148
Hallo Joachim,

ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten aber ich glaube du solltest dir überlegen den Shop auf einen für Shopware spezialisierten Hosten zulegen.
Denn ein gutes Shopware Hosting ist nicht so simple wie das von modfied. Sich dieses Wissen anzueignen ist so viel teurer als es einen Profi machen zu lassen. Ich hoste keinen meiner Kundenshopwareshops selbst da der Aufwand meiner Meinung viel zu hoch ist wenn man in dem Thema nicht drin ist und weiß was und wie man tut.

Ich kann AixPro sehr empfehlen sind nicht billig aber gut.
https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-ssd-hosting/

Aber du kannst es einfach mal testen schreib einfach mal den Support an und frag nach einen Testaccount Shopware. Dort ist Shopware vorinstalliert und versuch die da mal die Artikel zu übertragen um zu schauen ob es läuft.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Danke für die Info. Ich bin immer um jeden Ratschlag oder Info dankbar und versuche soweit wie möglich das auch in meine Überlegungen oder Tun mit einfließen zu lassen.

Dein Vorschlag ist allerdings, jedenfalls jetzt für mich keine Option..
Hauptsächlich deshalb, weil ich gerne alles selber im Griff haben möchte.
Wenn ich die Zusammenhänge verstehe, ich meine das Grundsätzlich und auf alles was ich so mache bezogen, kann ich mir bei Bedarf immer selber helfen.
Ich muss also verstehen was ich mache und wie das funktioniert wie das tickt.
Funktioniert mal was nicht ist man sonst immer abhängig von irgendeinem der einem Helfen kann und da habe ich so meine Erfahrungen.
Also muss ich da durch, egal wie dämlich ich mich auf dem Weg der Erkenntnis anstelle und wie lange es dauert. Irgendwann habe ich es geschnallt.

Für mich ist alles was mit SQL zu tun hat relativ neu. Ich habe bisher andere Shopsysteme im Einsatz.
Also tue ich mich da etwas schwer.
Aber viele Probleme die sich auftun lassen sich in Google recherchieren insofern kann man sich also helfen.
Außerdem, steht für mich überhaupt noch nicht fest ob ich Shopware dauerhaft einsetze.
Das kann ich erst feststellen, wenn das mal soweit ist, ob es meinen Wünschen entspricht.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Nein. Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Da läuft Debian 8 mit allen neuesten Updates. PHP 7.014 eine MaySQL Datenbank, Von den zwei anderen Punkten die da aufgeführt sind muss ich prüfen ob die auch zugeschaltet sind. Das weiß ich so aus dem Kopf heraus nicht.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Ja. werde ich ausprobieren. Allerdings ist der Server immer noch nicht installiert. Der Support kommt nicht aus der Hose.
Auch wieder so eine Erfahrung die man machen muss.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
So bin wieder da.
Server vorgestern neu aufgesetzt, alles installiert Abgleich gemacht. Haargenau das gleiche Problem, Haargenau das gleiche Verhalten.
Die Übertragung starten sehr schnell um dann immer langsamer zu werden bis es schließlich zu der Fehlermeldung siehe unten kommt.

Fehler:
Exception: Timeout für Vorgang überschritten
Timeout für Vorgang überschritten
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()

Ich habe das Script von Daniel abgearbeitet und da waren tatsächlich zwei falsche Einstellungen, die ich entsprechend behoben habe.
Ich habe zusätzlich die Limits in den PHP Einstellungen angehoben.

Im Forum von Shopware habe ich nach möglcihen Ursachen geforscht und hier werden auch Probleme der gleichen und ähnlichen Art beschrieben, aber keine direkten Lösungen angeboten, die es mir möglich machen, das selber zu bewältigen, bzw. für mich zu unkonkret sind um auch sicher zu sein, das es das gleiche Problem ist.
Macht ja keinen Sinn unmotiviert alles durcheinander zubringen.
Die Wiki von Shopware ist sehr mächtig, aber auch nicht immer einfach zu verstehen und in Shopware wird vieles anders bezeichnet als ich es bisher gewohnt war, was die Suche unheimlich erschwert.

Was ich komisch finde ist, das wenn ich nach dem Abbruch erneut versuche einen Komplettabgleich zu starten, so wird das Fenster in der WaWi aufgerufen und dann läuft die Zeit und ansonsten passiert nichts umd dann am Ende mit der gleichen fehlermeldung wie oben zu Enden.
Das entsprechende Protokoll auf dem Server sieht das sich JTL anmeldet und dann passiert da weiter nichts.

Was regelmäßig mit ERROR qutiert wird ist der am Anfang der Verbindungsaufnahme stehende mytest von JTL. Da bekomme ich dann aus dem Shop eine Fehlermeldung per Mail zugesendet.
Wie gesagt, das bezieht sich nur auf den Test.
Alles weitere bleibt ohne Fehlermeldung.

Am Apache habe ich mehrere Funktionen zugeschaltet und den Server jeweils neu gestartet, aber immer ohne irgendeine Reaktion.
Ich habe auch schon radikale Lösungen versucht, in dem ich z.B alles auf. nginx umgestellt habe, aber da gab es von Anfang an nur Fehlermeldungen.

Um es auf einen Nenner zu bringen. Wenn das System frisch aufgesetzt ist funktioniert der Abgleich bis zu 310 Warengruppen. Ab dann ist schluss. Also wie wenn man einen Luftballon aufbläst und der dann irgendwann wegen überfüllung platzt.
Oder wie wenn da was vollläuft und der Abfluss verstopft ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Zündende Idee.
Gruß Joachim
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich mag diese connectoren irgendwie nicht.

Gibt es in deinen connector oder Einstellungen so etwas wie kategorien auch aus dem shop holen?
Wenn ja aktiviere das mal.

Ich hab nen Kunden, der hatte auch so ein Problem, das es immer langsamer wurde, bis es stand.
Der schrieb mir was davon, das er da was aktivierte.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Ja man kann wohl was aus dem Shop abholen. ob das nun Warengruppen sind weiß ich nicht genau. Kann gerade nicht schauen, weil ich erneut versuche Daten zu transferieren.
Frage mich aber ob da nicht beim Runterladen, dann meine WaWi durcheinanderkommen kann.
Zwischen edit. Gerade wieder mit der gleichen Felermeldung abgebrochen.
Gelegenheit genutzt und versucht nur ruinterzuladen. Ergebnis, es wird nichts runtergeladen. Passiert also nix.

Wenn ich keinen Komplettabgleich vornehme werden anstatt 1053 Warengruppen 743 Warengruppen angezeigt. Ansonsten passiert da aber wie bereits beschrieben nichts.
Die Bremse kann auch in einer Shopeinstellung liegen. keine Ahnung. Bei Shopware muss man ja immer wieder Cache leeren oder auch mal was komilieren.
Gruß Joachim
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Am besten mal im Kundencenter ein Ticket eröffnen mit Zugangsdaten oder TV und wir schauen uns das an.
1053 Kategorien sind aber nicht wirklich viel und wir haben einige Kunde, die mit 5 stelligen Kategoriebäumen problemlos arbeiten. Die haben aber auch entsprechende Hardware und Einstellungen (versteh mich nicht falsch, nicht dass du einen schlechten Server oder Einstellungen hast aber oft sind es Kleinigkeiten, die eine große Auswirkung haben. Z.b. Mysql Server Einstellungen etc).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kinderartikel ausgegraut - kein vererben möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 übernimmt kein Quellcode (AGB/Impressum/Datenschutz etc.) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Kein vollständiges Update auf 1.11.4.0 möglich JTL-Wawi 1.11 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Externer Redis Server Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen