Gelöst Kein Abgleich möglich

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Die Fehlermeldungen habe ich jetzt wegbekommen. Die Zugriffszeiten sind auch viel schneller geworden.
Im Shopserverlog werden keine Fehler mehr angezeigt.

Der Upload klappt allerdings immer noch nicht.
Jedenfalls wird hier bei der WaWi der 503 Fehler auch nicht mehr angezeigt. Ich vermute mal das noch etwas am Apache Server zugeschaltet werden muss, damit die Übertragung auch funktioniert.
Da wäre ggf. mal ein Funktions Bild vom einem Funktionierenden Server, wo man die einzelnen Funktionen zu oder abschalten kann hilfreich.

Nochmal. Ich bin noch gar nicht bei den Bildern. Ich stecke immer noch bei den Warengruppen.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Auf dem Shop Server selbst nein. Nur in der WaWi. Da wird weiter von Zeitüberschreitung gesprochen. Ich denke, da fehltirgendwo ein haken der gesetzt oder entfernt werden muss,
Allerdings habe ich gestern den Apache abgeschossen. Mal sehen ob ich das so wieder hinbekomme, oder das Ganz nochmal frisch aufsetzen muss.
Ich melde mich wenn es soweit ist.
Gruß Joachim

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
OK ich würde das mal weiter hochstellen auf 120 oder noch höher.
nur um eine Fehlerquelle auszuschießen.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

was genau meinst du mit Warengruppen? Artikel? Wenn das einfach so stehen bleibt, würde ich auch mal so wie gre000 schreibt, die Serverwerte hochschrauben.
Angenommen die JTL-Wawi schickt ihre 50 Artikel und dein Server braucht schon 1 Sekunde pro Artikel um diesen zu verarbeiten, würdest du über deine 30 Sekunden Ausführungszeit kommen und das Script bricht ab.
Wir empfehlen da höhere Werte zu nehmen. Versuch doch direkt mal 300 Sekunden. Alternativ dazu kannst du auch die Paketgröße die von der JTL-Wawi verschickt wird, kleiner stellen. Vielleicht schickst du zum Test nur 5-10 Artikel auf einmal.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Das höchste was man bei mir am Server in den PHP Einstellungen einstellen kann sind 120. das wird dann auch so von der WaWi übernommen und angezeigt. Womit man sehen kann das beide Teile miteinander kommunizieren.
Also kann das nicht der Grund sein, denn mit der Paketeverkleinerung habe ich es bereits auch versucht.
Ich denke, das ich irgendwas an dem Apache noch freischalten muss. Das was da Standardmäßig eingestellt ist, reicht jedenfalls nicht.
Konnte man feststellen als es um die Zugriffszeiten ging.
Genau deshalb wollte ich mal sehen, was mann alles einstellen muss.
Ich rede hier von einem Apache2 Anschauen kann man sich die Konfiguration über Plesk Apache Einstellungen.
Wenn da jemand Zugriff bei seinem Server darauf hat, könnte der mal ein Abbild hier einstellen.

Warengruppen sind Kategorien. Bei mir drei Ebenen.
Bei dem ersten Versuch der Übertragung wurde relativ schnell 300 Warengruppen übertragen um dann eben nach einer gefühlten Ewigkeit abzubrechen.
Vielleicht läuft da auch ein Puffer/ Cache voll so das der Shop, oder die Datenbank einfriert..

Davon mal abgesehen, habe ich das Ganze vor 1 1/2 Jahren schon mal auf einem stinknormalen Host installiert und da lief und läuft das noch ohne Probleme.
Natürlich habe ich versucht, nachdem das mit den Standardwerten des neuen Servers nicht funktioniert hat, diese Werte zu vergleichen. Aber der alte Server hat weniger Einstellungsmöglichkeiten als der Neue und ein paar Werte was der alte hat sind im Neuen nicht zu finden.
Also hat mir das nicht viel weitergeholfen.

Im Augenblick kann ich noch nichts weiter machen, da ich den Server abgeschossen habe und die Restore nicht funktioniert. Muss da warten, bis sich der Support von dem Hoster bequemt.
Ich melde mich, wenn alles wieder funktioniert und berichte.
Gruß Joachim

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Hallo Joachim,

ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten aber ich glaube du solltest dir überlegen den Shop auf einen für Shopware spezialisierten Hosten zulegen.
Denn ein gutes Shopware Hosting ist nicht so simple wie das von modfied. Sich dieses Wissen anzueignen ist so viel teurer als es einen Profi machen zu lassen. Ich hoste keinen meiner Kundenshopwareshops selbst da der Aufwand meiner Meinung viel zu hoch ist wenn man in dem Thema nicht drin ist und weiß was und wie man tut.

Ich kann AixPro sehr empfehlen sind nicht billig aber gut.
https://www.aixpro.de/webhosting/shopware5-ssd-hosting/

Aber du kannst es einfach mal testen schreib einfach mal den Support an und frag nach einen Testaccount Shopware. Dort ist Shopware vorinstalliert und versuch die da mal die Artikel zu übertragen um zu schauen ob es läuft.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Danke für die Info. Ich bin immer um jeden Ratschlag oder Info dankbar und versuche soweit wie möglich das auch in meine Überlegungen oder Tun mit einfließen zu lassen.

Dein Vorschlag ist allerdings, jedenfalls jetzt für mich keine Option..
Hauptsächlich deshalb, weil ich gerne alles selber im Griff haben möchte.
Wenn ich die Zusammenhänge verstehe, ich meine das Grundsätzlich und auf alles was ich so mache bezogen, kann ich mir bei Bedarf immer selber helfen.
Ich muss also verstehen was ich mache und wie das funktioniert wie das tickt.
Funktioniert mal was nicht ist man sonst immer abhängig von irgendeinem der einem Helfen kann und da habe ich so meine Erfahrungen.
Also muss ich da durch, egal wie dämlich ich mich auf dem Weg der Erkenntnis anstelle und wie lange es dauert. Irgendwann habe ich es geschnallt.

Für mich ist alles was mit SQL zu tun hat relativ neu. Ich habe bisher andere Shopsysteme im Einsatz.
Also tue ich mich da etwas schwer.
Aber viele Probleme die sich auftun lassen sich in Google recherchieren insofern kann man sich also helfen.
Außerdem, steht für mich überhaupt noch nicht fest ob ich Shopware dauerhaft einsetze.
Das kann ich erst feststellen, wenn das mal soweit ist, ob es meinen Wünschen entspricht.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Nein. Wusste gar nicht das es sowas gibt.
Da läuft Debian 8 mit allen neuesten Updates. PHP 7.014 eine MaySQL Datenbank, Von den zwei anderen Punkten die da aufgeführt sind muss ich prüfen ob die auch zugeschaltet sind. Das weiß ich so aus dem Kopf heraus nicht.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Ja. werde ich ausprobieren. Allerdings ist der Server immer noch nicht installiert. Der Support kommt nicht aus der Hose.
Auch wieder so eine Erfahrung die man machen muss.
Gruß Joachim

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
So bin wieder da.
Server vorgestern neu aufgesetzt, alles installiert Abgleich gemacht. Haargenau das gleiche Problem, Haargenau das gleiche Verhalten.
Die Übertragung starten sehr schnell um dann immer langsamer zu werden bis es schließlich zu der Fehlermeldung siehe unten kommt.

Fehler:
Exception: Timeout für Vorgang überschritten
Timeout für Vorgang überschritten
Kategorien-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Funktionen.ConnectorPusher.Push[TEntity](IEnumerable`1 models, Boolean checkForOrderPull)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.<>c__DisplayClass5.<Run>b__2(List`1 models)
bei jtlTools.Linq.EnumerableExtensions.ExecuteInSetsOf[TInput](IEnumerable`1 source, Action`1 action, Int32 max)
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.EntityAbgleicher.Push.ConnectorPushTaskCategory.Run()
bei JTL.Connector.Business.SyncRunner.Run()

Ich habe das Script von Daniel abgearbeitet und da waren tatsächlich zwei falsche Einstellungen, die ich entsprechend behoben habe.
Ich habe zusätzlich die Limits in den PHP Einstellungen angehoben.

Im Forum von Shopware habe ich nach möglcihen Ursachen geforscht und hier werden auch Probleme der gleichen und ähnlichen Art beschrieben, aber keine direkten Lösungen angeboten, die es mir möglich machen, das selber zu bewältigen, bzw. für mich zu unkonkret sind um auch sicher zu sein, das es das gleiche Problem ist.
Macht ja keinen Sinn unmotiviert alles durcheinander zubringen.
Die Wiki von Shopware ist sehr mächtig, aber auch nicht immer einfach zu verstehen und in Shopware wird vieles anders bezeichnet als ich es bisher gewohnt war, was die Suche unheimlich erschwert.

Was ich komisch finde ist, das wenn ich nach dem Abbruch erneut versuche einen Komplettabgleich zu starten, so wird das Fenster in der WaWi aufgerufen und dann läuft die Zeit und ansonsten passiert nichts umd dann am Ende mit der gleichen fehlermeldung wie oben zu Enden.
Das entsprechende Protokoll auf dem Server sieht das sich JTL anmeldet und dann passiert da weiter nichts.

Was regelmäßig mit ERROR qutiert wird ist der am Anfang der Verbindungsaufnahme stehende mytest von JTL. Da bekomme ich dann aus dem Shop eine Fehlermeldung per Mail zugesendet.
Wie gesagt, das bezieht sich nur auf den Test.
Alles weitere bleibt ohne Fehlermeldung.

Am Apache habe ich mehrere Funktionen zugeschaltet und den Server jeweils neu gestartet, aber immer ohne irgendeine Reaktion.
Ich habe auch schon radikale Lösungen versucht, in dem ich z.B alles auf. nginx umgestellt habe, aber da gab es von Anfang an nur Fehlermeldungen.

Um es auf einen Nenner zu bringen. Wenn das System frisch aufgesetzt ist funktioniert der Abgleich bis zu 310 Warengruppen. Ab dann ist schluss. Also wie wenn man einen Luftballon aufbläst und der dann irgendwann wegen überfüllung platzt.
Oder wie wenn da was vollläuft und der Abfluss verstopft ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Zündende Idee.
Gruß Joachim

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ich mag diese connectoren irgendwie nicht.

Gibt es in deinen connector oder Einstellungen so etwas wie kategorien auch aus dem shop holen?
Wenn ja aktiviere das mal.

Ich hab nen Kunden, der hatte auch so ein Problem, das es immer langsamer wurde, bis es stand.
Der schrieb mir was davon, das er da was aktivierte.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
Ja man kann wohl was aus dem Shop abholen. ob das nun Warengruppen sind weiß ich nicht genau. Kann gerade nicht schauen, weil ich erneut versuche Daten zu transferieren.
Frage mich aber ob da nicht beim Runterladen, dann meine WaWi durcheinanderkommen kann.
Zwischen edit. Gerade wieder mit der gleichen Felermeldung abgebrochen.
Gelegenheit genutzt und versucht nur ruinterzuladen. Ergebnis, es wird nichts runtergeladen. Passiert also nix.

Wenn ich keinen Komplettabgleich vornehme werden anstatt 1053 Warengruppen 743 Warengruppen angezeigt. Ansonsten passiert da aber wie bereits beschrieben nichts.
Die Bremse kann auch in einer Shopeinstellung liegen. keine Ahnung. Bei Shopware muss man ja immer wieder Cache leeren oder auch mal was komilieren.
Gruß Joachim

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Am besten mal im Kundencenter ein Ticket eröffnen mit Zugangsdaten oder TV und wir schauen uns das an.
1053 Kategorien sind aber nicht wirklich viel und wir haben einige Kunde, die mit 5 stelligen Kategoriebäumen problemlos arbeiten. Die haben aber auch entsprechende Hardware und Einstellungen (versteh mich nicht falsch, nicht dass du einen schlechten Server oder Einstellungen hast aber oft sind es Kleinigkeiten, die eine große Auswirkung haben. Z.b. Mysql Server Einstellungen etc).