1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

In Bearbeitung Kategorien löschen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsabläufe in JTL-Wawi" wurde erstellt von muenster, 13. Februar 2015.

1. muenster

muenster Gut bekanntes Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo,

wir haben folgendes Problem, viele Artikel sind aus verschiedene Gründen in unterschiedliche Kategorien zugeordnet.
    z.B. haben wir für Rakuten einen eigenen Baum angelegt, da viele unsere Artikel dort nicht gelistet werden dürfen (gebrauchte Artikel). Da wir nun Aktion Rakuten beendet haben, möchte ich die Kategorien löschen.
    Ist dieses ohne folgen möglich, dass heißt die nur die Kategorien und nicht die Artikel gelöscht?

Falls dieses nicht Möglich ist, gibt es eine einfache Möglichkeit die Zuweisung der Artikel zu diesen Kategorien aufzuheben?

Grüße aus Münster

Uwe

2. miles

miles Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Multimedia Producer SAE
    AW: Kategorien löschen

hallo muenster,
    ja das gibts, du kannst zum beispiel eine neue kategorie erstellen "xRakuten"
    gehst in die aktuelle kategorie, wählst alle artikel aus (Ctrl + A), mit rechtsklick auf die kategorie "xRakuten" klicken und "markierte artikel in diese kategorie verschieben" wählen.

danach löchst du deine "alte kategorie".

dies ist ein mögilchkeite.

liebe grüsse miles

3. ongnamo

ongnamo Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18

Nur damit ich das richtig verstehe:

Es ist also NICHT(auf einfache Weise) möglich eine Kategorie zu löschen, ohne dass gleichzeitig auch die in ihre enthaltenen Artikel gelöscht werden, auch wenn diese Artikel noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind?

Der oben beschriebene Weg ist eigentlich nur ein Workaround, damit die Artikel nicht mehr in einer Kategorie oder einem Shop angezeigt werden. Man ersetzt damit nur eine Kategorie durch eine Dummy-Kategorie. Elegant ist das nicht, denn nun ist dem Artikel eine Dummy-Kategorie zugeordnet. Macht man so etwas öfter, könnte die Sache unübersichtlich werden.

Hier hat der Entwickler die Funktionen "Kategorie löschen" und "Kategoriezuordnung löschen" in einen Topf geworfen. Das ist jedoch nicht dasselbe. Wünschen würde ich mir, dass man alle (oder mehrere) Artikel einer Kategorie markieren und dann die "Kategoriezuordnung löschen" ´kann. Da das nicht geht, muss man einzeln durch Artikel durchhoppeln und die Kategoriezuordnung manuell löschen. Mühsam, wenn man viele Artikel zugeordnet hat.

4. Tommy-K

Tommy-K Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1

Kategorien löschen geht mit JTL nicht. Ich mach der per Script, das ist aber nur einem Db Programmierer zu empfehlen.

Das Kategoriehandling (und Zuordnungshandling) in JTL ist ziemlich unbrauchbar was die Pflege angeht.

5. ongnamo

ongnamo Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Ist es heute in der aktuellen Wawi immer noch so, dass Kategorie löschen bedeutet, dass auch alle darin enthaltenen Artikel gelöscht werden, selbst wenn sie noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind??

6. kljgr

kljgr Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    JA IST ES!!
    Ein unding!

Bitte JTL ändert das

7. LambrettaSX

LambrettaSX Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    stört mich auch

8. Rico Giesler

Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    Also in der 1.2.3.7 kann ich es nicht nachstellen.
    Ist ein Artikel in der Kategorie ABC und in der Kategorie XY und ich lösche die Kategorie XY so bleibt der Artikel in der Kategorie ABC weiterhin erhalten.

9. Horst-Dieter

Horst-Dieter Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass ich mehrere Kategorien löschen möchte.
    Die Artikel sind den Kategorien nicht zugeordnet, hängen also in der Luft und könnten ohne wenn und aber weg.

Da es aber sehr viele Kategorien sind, manuell nicht sinnvoll, suche ich eine Möglichkeit, viele Kategorein auf einmal zu löschen.
    Kann da die Ameise helfen?

Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich?

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.