In Bearbeitung Kategorien löschen

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Hallo,

wir haben folgendes Problem, viele Artikel sind aus verschiedene Gründen in unterschiedliche Kategorien zugeordnet.
z.B. haben wir für Rakuten einen eigenen Baum angelegt, da viele unsere Artikel dort nicht gelistet werden dürfen (gebrauchte Artikel). Da wir nun Aktion Rakuten beendet haben, möchte ich die Kategorien löschen.
Ist dieses ohne folgen möglich, dass heißt die nur die Kategorien und nicht die Artikel gelöscht?

Falls dieses nicht Möglich ist, gibt es eine einfache Möglichkeit die Zuweisung der Artikel zu diesen Kategorien aufzuheben?


Grüße aus Münster

Uwe
 

miles

Aktives Mitglied
22. Januar 2013
7
0
Schweiz
AW: Kategorien löschen

hallo muenster,
ja das gibts, du kannst zum beispiel eine neue kategorie erstellen "xRakuten"
gehst in die aktuelle kategorie, wählst alle artikel aus (Ctrl + A), mit rechtsklick auf die kategorie "xRakuten" klicken und "markierte artikel in diese kategorie verschieben" wählen.

danach löchst du deine "alte kategorie".

dies ist ein mögilchkeite.

liebe grüsse miles
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: Kategorien löschen

Nur damit ich das richtig verstehe:

Es ist also NICHT(auf einfache Weise) möglich eine Kategorie zu löschen, ohne dass gleichzeitig auch die in ihre enthaltenen Artikel gelöscht werden, auch wenn diese Artikel noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind?

Der oben beschriebene Weg ist eigentlich nur ein Workaround, damit die Artikel nicht mehr in einer Kategorie oder einem Shop angezeigt werden. Man ersetzt damit nur eine Kategorie durch eine Dummy-Kategorie. Elegant ist das nicht, denn nun ist dem Artikel eine Dummy-Kategorie zugeordnet. Macht man so etwas öfter, könnte die Sache unübersichtlich werden.

Hier hat der Entwickler die Funktionen "Kategorie löschen" und "Kategoriezuordnung löschen" in einen Topf geworfen. Das ist jedoch nicht dasselbe. Wünschen würde ich mir, dass man alle (oder mehrere) Artikel einer Kategorie markieren und dann die "Kategoriezuordnung löschen" ´kann. Da das nicht geht, muss man einzeln durch Artikel durchhoppeln und die Kategoriezuordnung manuell löschen. Mühsam, wenn man viele Artikel zugeordnet hat.
 

Tommy-K

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
27
2
AW: Kategorien löschen

Kategorien löschen geht mit JTL nicht. Ich mach der per Script, das ist aber nur einem Db Programmierer zu empfehlen.

Das Kategoriehandling (und Zuordnungshandling) in JTL ist ziemlich unbrauchbar was die Pflege angeht.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Ist es heute in der aktuellen Wawi immer noch so, dass Kategorie löschen bedeutet, dass auch alle darin enthaltenen Artikel gelöscht werden, selbst wenn sie noch einer anderen Kategorie zugeordnet sind??
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also in der 1.2.3.7 kann ich es nicht nachstellen.
Ist ein Artikel in der Kategorie ABC und in der Kategorie XY und ich lösche die Kategorie XY so bleibt der Artikel in der Kategorie ABC weiterhin erhalten.
 

Horst-Dieter

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
91
11
Hannover
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich mehrere Kategorien löschen möchte.
Die Artikel sind den Kategorien nicht zugeordnet, hängen also in der Luft und könnten ohne wenn und aber weg.

Da es aber sehr viele Kategorien sind, manuell nicht sinnvoll, suche ich eine Möglichkeit, viele Kategorein auf einmal zu löschen.
Kann da die Ameise helfen?

Hat jemand eine Lösung oder einen Tipp für mich?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen