Neu Das leidige Thema Kategorien

StromMachtSpaß

Neues Mitglied
20. Februar 2024
2
0
Guten Abend alle miteinander :)

Ich habe leider einige Probleme mit den Kategorien..

Der Kategoriebaum der Wawi ist wie folgt aufgebaut:

-Kategorien
----meinShop.de
------T-Shirt
-----------Langarm
----------------Rot
----------------Schwarz
----------------Avocadoorange
-----------Kurzarm
-----------Keinarm
-------Hose
-----------Langbein
-----------Kurzbein
-----------Keinbein


Das ganze funktioniert jedoch irgendwie nicht mit meinem Shopify- Shop.
-Nach jedem Abgleich packt er mit beispielsweise die Unterkategorien "Rot","Schwarz" und "Avocadoorange" unter die Kategorie meinShop.de
Die entsprechenden Kategorien werden dann im Shopify Shop gelöscht oder es passiert einfach ganz viel Unsinn.

Ich habe gelesen, dass man eine Wurzelkategorie erstellen für Shopify erstellen soll, ich dachte das hätte ich mit "meinShop.de" bereits gemacht, das scheint es aber nicht zu sein.
Wie muss ich das ganze handlen ?

Nachtrag:

Oder muss ich das so handhaben, dass ich in der Wawi folgende Struktur habe
-Kategorien
---meinShop.de
------T-Shirt
------Hose

und alles andere aus Shopify heraus organisiere ?
 
Zuletzt bearbeitet:

StromMachtSpaß

Neues Mitglied
20. Februar 2024
2
0
Ok, ich denke ich hab es nun selber rausbekommen.

Ich habe jetzt dennoch folgende Struktur:


-Kategorien
----meinShop.de
------T-Shirt
-----------Langarm
----------------Rot
----------------Schwarz
----------------Avocadoorange
-----------Kurzarm
-----------Keinarm
-------Hose
-----------Langbein
-----------Kurzbein
-----------Keinbein

An Shopify übertragen wird nur First-Level, sprich T-Shirt und Hose.
Die Unterkategorien habe ich dennoch, für die eigene Übersicht, drin.

Dann lege ich in Shopify automatische Kategorien an die mithilfe von Tags mit Produkten befüllt werden.
Diese Tags vergebe ich dann in der Wawi den entsprechenden Produkten.

Ist der Weg der richtige ?
 

Kartnivor

Mitglied
20. September 2022
6
0
Ok, ich denke ich hab es nun selber rausbekommen.

Ich habe jetzt dennoch folgende Struktur:


-Kategorien
----meinShop.de
------T-Shirt
-----------Langarm
----------------Rot
----------------Schwarz
----------------Avocadoorange
-----------Kurzarm
-----------Keinarm
-------Hose
-----------Langbein
-----------Kurzbein
-----------Keinbein

An Shopify übertragen wird nur First-Level, sprich T-Shirt und Hose.
Die Unterkategorien habe ich dennoch, für die eigene Übersicht, drin.

Dann lege ich in Shopify automatische Kategorien an die mithilfe von Tags mit Produkten befüllt werden.
Diese Tags vergebe ich dann in der Wawi den entsprechenden Produkten.

Ist der Weg der richtige ?
Meines Wissens nach ist das der korrekte Weg - Shopify kann nur 2 Kategorieebenen abbilden.
 

Thodano

Neues Mitglied
21. Februar 2024
6
1
Hi,

mein Plan war der folgende:

-> Alle Kategorien (Haupt- und Unterkategorien) in JTL auf einer Ebene (im Wurzelknoten Shopify) anlegen und nach Shopify übertragen
-> In Shopify die Menüstruktur ("Navigation") manuell anlegen

Bin mir nicht sicher was der bessere Weg ist.

Zusätzlich möchte ich, dass beim Klick auf eine Überkategorie alle Produkte der Unterkategorien angezeigt werden. Das lässt sich wohl lösen, indem man das jeweilige Produkt in JTL allen relevanten Kategorien zuordnet (Beispiel Produkt 1 -> T-Shirt ; Produkt 1 -> Langarm ; Produkt 1 -> Rot). Falls jemand einen besseren Ansatz kennt, gerne her damit.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wurzelverzeichnis für Shop setzen, OHNE das sich Shoplinks ändern möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Wo findet man nun das Kontrollfenster "neu"? JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Artikel auf Reourenplatz für das Picken berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Ersetzt Greyhound den Servicedesk oder wird das parallel nutzbar sein? Servicedesk (Beta) 21
Neu Versandarten Deckelung, was ist das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 7

Ähnliche Themen