Neu Kategoriebilder laden nicht hoch / Kategorie im Shop verschwunden

FranziskaK

Aktives Mitglied
12. Januar 2022
3
0
Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit werden für unseren Onlineshop einige Kategoriebilder nicht hochgeladen.
Die Kategorieeinstellungen sind genauso wie bei denen, wo Bilder hochgeladen werden.

Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Unterkategorie gar nicht mehr im Shop angezeigt wird. Wenn ich die einzelnen Produkte aus der Unterkategorie suche, erscheinen diese. Aber jedoch nicht die Unterkategorie.
Unser Onlineshop ist sportshop-bittner. de und es handelt sich dabei um die Unterkategorie "Sonnenbrillen". Gibt man im Suchfeld "rudy project ein" erscheinen alle Sonnenbrilen der Marke.
In der Wawi ist sie jedoch da. Und mir scheint da auch nix verändert.

Vielleicht ist es ein ganz banaler Fehler und ich sehe ihn nur nicht.🙈
Als Anhang ein Bild der Fehlermeldung beim Shopabgleich.

Vielleicht kann jemand helfen, wir wären sehr dankbar! :)

Vielen Dank!
Franzi
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 18
  • übertragung.PNG
    übertragung.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 17

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Wir hatten einen ähnlichen Fehler wenn in der Wawi Kategorien verschoben wurden, die im Onlineshop gelistet sind.
Behoben haben wir den Fehler mit einem Komplettabgleich.

Für den Komplettabgleich muss der Worker deaktiviert sein.
Die Option habt ihr sicher bereits probiert oder kam die Fehlermeldung beim normalen Abgleich?

Weiter hatten wir öfter Probleme beim Austauschen von Kategoriebildern. Das einzige was dort half, war das Ersetzen des Bildes (gleiche Datei, aber umbenannt).

In den Kategoriestammdaten ist es möglich die Sichtbarkeit für Kundengruppen auszublenden. (Siehe Anhang)
Oder die Sichtbarkeit der ganzen Kategorie. Dabei können die Artikel der Kategorie weiterhin online sein, nur die Kategorie wird nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • Kategorie-Ausblenden.png
    Kategorie-Ausblenden.png
    12,7 KB · Aufrufe: 15

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Wir hatten einen ähnlichen Fehler wenn in der Wawi Kategorien verschoben wurden, die im Onlineshop gelistet sind.
Behoben haben wir den Fehler mit einem Komplettabgleich.

Für den Komplettabgleich muss der Worker deaktiviert sein.
Die Option habt ihr sicher bereits probiert oder kam die Fehlermeldung beim normalen Abgleich?

Weiter hatten wir öfter Probleme beim Austauschen von Kategoriebildern. Das einzige was dort half, war das Ersetzen des Bildes (gleiche Datei, aber umbenannt).

In den Kategoriestammdaten ist es möglich die Sichtbarkeit für Kundengruppen auszublenden. (Siehe Anhang)
Oder die Sichtbarkeit der ganzen Kategorie. Dabei können die Artikel der Kategorie weiterhin online sein, nur die Kategorie wird nicht mehr angezeigt.
2. Möglichkeit: Hat sehr oft geholfen! -- > Cache Leeren im Shop
Auch Browsercache hilft ab und zu

Ich habe die Kategorie im Menü sichtbar: Damen > Sonnenbrillen
 

Anhänge

  • Damen-Sonnenbrillen.png
    Damen-Sonnenbrillen.png
    61,3 KB · Aufrufe: 9
  • kat-brille.png
    kat-brille.png
    99 KB · Aufrufe: 8

FranziskaK

Aktives Mitglied
12. Januar 2022
3
0
2. Möglichkeit: Hat sehr oft geholfen! -- > Cache Leeren im Shop
Auch Browsercache hilft ab und zu

Ich habe die Kategorie im Menü sichtbar: Damen > Sonnenbrillen
Hallo, vielen vielen Dank für die Antwort.
Ich konnte das Problem dann doch recht schnell lösen. Ich habe einfach alle Kategoriebilder gelöscht, die nicht hochgeladen worden. Dadurch funktionierte dann auch wieder der Shopabgleich problemlos.
Danach habe ich die Kategoriebilder einzeln wieder hochgeladen, auf einmal geht es und auch die Kategorie Sonnenbrillen erscheint wieder. Sehr merkwürdig.
Entschuldige die späte Antwort, die Kinder waren leider viel krank und ich mit zuhause 🙈
 

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Hallo,
danke für die Aufklärung :)
Schön das alles wieder funktioniert. Bei dem Thema ist mir später auch noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, bei der keine Änderungen übertragen werden:
Wenn die maximale Artikelanzahl (Community Edition) überschritten wird (500 Artikel).
Ist in unserem Testsystem passiert. Da setzte der Abgleich auch aus und es wurden keine Änderungen mehr übertragen.
Das passiert leicht, wenn die Kategorie online geschalten wird.

Dann weiterhin gutes Gelingen und gute Abwehrkräfte für dich und deine Kinder!
 

FranziskaK

Aktives Mitglied
12. Januar 2022
3
0
Okay, danke dir nochmal für den letzten Hinweis.
Ich hatte es jetzt tatsächlich nochmal, dass ich Unterkategorien angelegt habe und ich alle Kategoriebilder einzeln hochladen musste, sonst stoppt es wieder.
Komisch komisch.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :)
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Ich weiss nicht mehr weiter.

es werden, wir bisher sehr oft, nur 3 Kats und ohne Bilder angezeigt.
Es wurden die Chaches geleert.
Der Objektache aktiviert.

Die Limits in der TPL angepasst: https://forum.jtl-software.de/threads/leider-nur-3-kategorien-und-2-unterkategorie-moeglich.160600/ .

EInige Sprachen vom Servercache, der nachts geleert wird. Die Kats und Bilder sind seit mehreren Tagen nicht sichtbar, obwohl mich eine Direktsuche zum versteckten Artikel führt.
Der Artikel ist wie in der Wawi im Katbaum aufgelistet...

Die Kats und Bilder wurden dem Shop zugewiesen und werden grün angezeigt.
Der Komplettabgleich mit Bildern, Kats etc. ist erfolgreich durchgelaufen.


Woran könnte es noch liegen?

Ich habe keine CFE mit 500 Artikelgrenze, daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüße
Timme
 
Zuletzt bearbeitet:

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Ich weiss nicht mehr weiter.

es werden, wir bisher sehr oft, nur 3 Kats und ohne Bilder angezeigt.
Es wurden die Chaches geleert.
Der Objektache aktiviert.

Die Limits in der TPL angepasst: https://forum.jtl-software.de/threads/leider-nur-3-kategorien-und-2-unterkategorie-moeglich.160600/ .

EInige Sprachen vom Servercache, der nachts geleert wird. Die Kats und Bilder sind seit mehreren Tagen nicht sichtbar, obwohl mich eine Direktsuche zum versteckten Artikel führt.
Der Artikel ist wie in der Wawi im Katbaum aufgelistet...

Die Kats und Bilder wurden dem Shop zugewiesen und werden grün angezeigt.
Der Komplettabgleich mit Bildern, Kats etc. ist erfolgreich durchgelaufen.


Woran könnte es noch liegen?

Ich habe keine CFE mit 500 Artikelgrenze, daran kann es also nicht liegen.

Viele Grüße
Timme
Hi Timme!

Was ist denn das Ziel?
Die Kategoriebilder im Megamenü anzeigen?

Unter Template Einstellungen sind diese Optionen zu finden.
2023-05-31 12_51_48-Window.png
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
@M&G Ja die Bilder sollen im Megamenü angezeigt werden und es sollen alle Kategorien abgebildet werden, welche auch in der Wawi aktiviert wurden.
Die Felder im Template wurden auch aktiviert, auch vor der Cachelöschung etc., es passiert aber nichts
 

M&G

Aktives Mitglied
20. November 2019
19
5
Ich verstehe.
Die erste Kategorie ist meiner Erfahrung nach im Nova Template nur ohne Bild im Megamenü dargestellt. Ausschließlich die Unterkategorien wurden mit Bildern in der Menüansicht angezeigt.
Wir haben die Shop Kategorien zusammengefasst damit wir die KategorieBilder der Unterkategorien anzeigen konnten.
In der Wawi also eine Kategorie angelegt die im Megamenü als menüpunkt "Shop" angezeigt wird. Beim Hover tauchen dann die Unterkategorien und die Bilder dazu auf.

2023-05-31 15_48_40-Window.png

Wir haben 4 manuelle Kategorien mit Blog Inhalt Bildern und Co (alles nach Shop) und Modelle Sale und Shop aus der Wawi.
Wobei wir bei den Modellen und Sale auf Unterkategorien verzichtet haben um mehr Übersicht zu schaffen.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
208
9
Ich habe eine neue Seite im Megamenü erstellt und, die Unterkategorien mit Bildern befüllt. Den Komplettabgleich angepasst, die Caches ( Browser und Backend ) sowie den PC per ipconfig /flushdns geleert.
Selbst in der 2. Unterkategoriebene werden keine Kategoriebilder angezeigt
Nichts dergleichen.
Selbst eine gelöschte Unterkat, weil Sie nicht mehr benötigt wurde, wird weiterhin angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Extra Javascript-File in Frontend Portlet laden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen