In Diskussion Kassenbuch und Datev export - Spalte Vorgang zeigt nur Barverkauf an

Creleo

Aktives Mitglied
2. November 2021
23
0
Hallo alle Zusammen,

ich habe ein problem mit dem Kassenbuch im PDF und dem Datev export.

Wir verkaufen ja unterschiedliche Produkt, aber es steht in der Spalte Vorgang immer Barverkauf drin und nicht das was verkauft wurde.
Wie kann ich das ändern, so das dann auch der Artikel der verkauft wurde drin steht.

Gruß Frank

Anhänge

• Kassenbuch.jpg
    Kassenbuch.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 8

aqualut

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
80
9
Ich habe bislang noch nie ein Kassenbuch in der Hand gehabt, in dem die einzelnen Artikel aufgelistet sind, die verkauft wurden. Wofür brauchst du die Artikel im Kassenbuch? Mir würde jetzt nur einfallen, entweder die einzelnen Bons in der POS oder (fände ich wohl komfortabler) die Aufträge in der Wawi aufzurufen, falls es einfach darum geht, etwas noch einmal nachvollziehen zu wollen.

Creleo

Aktives Mitglied
2. November 2021
23
0
Ich habe bislang noch nie ein Kassenbuch in der Hand gehabt, in dem die einzelnen Artikel aufgelistet sind, die verkauft wurden. Wofür brauchst du die Artikel im Kassenbuch? Mir würde jetzt nur einfallen, entweder die einzelnen Bons in der POS oder (fände ich wohl komfortabler) die Aufträge in der Wawi aufzurufen, falls es einfach darum geht, etwas noch einmal nachvollziehen zu wollen.
Hallo,
mein Steuerbüro sagt, es ist wichtig bei einer Prüfung durch das Finanzamt das man erkennen kann was wir verkauft haben. Bei uns werden Produkte nach m³ oder Tonne berechnet und es gibt auch Produkte die nur Vermietet werden. Wenn das Finanzamt dann wissen möchte : Wieviel Splitt in Tonnen oder wieviel Muttererde in m³ verkauf wurden kann man es nicht im Datev oder Kassenbuch sehen. Deswegen bin ich der Meinung es sollte bei Export zu Datev wenigstens drin stehen was verkauft wurde. Ich habe keine Wawi zu dem Gerät.

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.271
287
Hallo @Creleo ,

die einzelnen Verkäufe stehen in den Bons, diese können unter Import/Export -> Buchungsdaten exportiert werden.

Grüße