Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein Geschäft wo oft mit Anzahlung gearbeitet wird.
Also z.B.
1. Kund kommt in den Laden bestellt Artikel für Brutto 190€.
2. Er zahlt über die Kasse Brutto 50€ an, und bekommt einen Kassenbon mit Mwst.. (LS-Pos)
3. Wir erstellen einen Auftrag über die Wawi.
4. Ware kommt nach einer Woche bei uns an. Wir rufen den Kunden an das seine Ware da ist.
5. Kunde kommt in den Shop bezahlt den Brutto Restbetrag von 140€ über die Kasse und bekommt einen Kassenbon incl. Mwst..
6. Da ja der Auftrag in der Wawi ist erstellen wir eine Rechnung mit Mwst. und geben dem Kunden diese mit, für die Garantie.
7. Auf der Rechnung stehen ja auch die Daten wann bezahlt worden ist.
Jetzt mein Problem:
Meine Steuerberaterin sagt da ich dem Kunden die BON`s von der Kasse und die Rechnung gebe müsste ich eigentlich die Mwst. doppelt abführen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
ich bin am verzweifeln. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe ein Geschäft wo oft mit Anzahlung gearbeitet wird.
Also z.B.
1. Kund kommt in den Laden bestellt Artikel für Brutto 190€.
2. Er zahlt über die Kasse Brutto 50€ an, und bekommt einen Kassenbon mit Mwst.. (LS-Pos)
3. Wir erstellen einen Auftrag über die Wawi.
4. Ware kommt nach einer Woche bei uns an. Wir rufen den Kunden an das seine Ware da ist.
5. Kunde kommt in den Shop bezahlt den Brutto Restbetrag von 140€ über die Kasse und bekommt einen Kassenbon incl. Mwst..
6. Da ja der Auftrag in der Wawi ist erstellen wir eine Rechnung mit Mwst. und geben dem Kunden diese mit, für die Garantie.
7. Auf der Rechnung stehen ja auch die Daten wann bezahlt worden ist.
Jetzt mein Problem:
Meine Steuerberaterin sagt da ich dem Kunden die BON`s von der Kasse und die Rechnung gebe müsste ich eigentlich die Mwst. doppelt abführen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß