Neu Kann Aufträge nicht abschließen - jtl WaWi 1.4.31.0

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Hallo,

ich bin grad am verzweifeln, entweder stell ich mich nur an, oder ich weiß auch nicht mehr...

Bisher hab ich die WaWi so bedient, das ich zuerst die Rechnung erstellt hab, dann den Auftrag als bezahlt markiert und dann ausgeliefert und usw.. Seit dem Update auf die 1.4.31.0 geht das anscheinend nicht mehr.

Aktuell erstell ich die Rechnung für den Auftrag (Druck, Email), hinterlege den Geldeingang, und dann ???
Dann hätte ich gedacht wäre der nächste Klick auf "Ausliefern..." nur ist dies ausgegraut. Aber warum und ist das normal, was mach ich falsch?
Auch "Ohne Versand abschließen..." ist ausgegraut also nicht wählbar.

Womöglich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich finds einfach nicht, was ich falsch mache. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Beim "normalen" Ablauf ist die Rechnung der letzte Beleg der erzeugt wird:

(Angebot =>) Auftrag => Lieferschein => Rechnung

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...

ethw

Aktives Mitglied
18. Juni 2017
12
0
Welche WAWI Version hast du denn zuvor verwendet ?
Gute Frage, die Juni 2017 aktuelle, ich hatte mich lang geziert zu updaten als Win10 gebranntes Kind. Die WaWi ist gekoppelt mit einem aktuellen Shopware Shop über das JTL Plugin.

Warum erstellst Du die Rechnung vorher? Wenn Du dem Auftrag die Zahlung zuordnest, dann wird er lieferbar und kann ausgeliefert werden. Die Rechnung kannst Du dann automatisch per Workflow mit ausgeben/speichern/ ...
Ich hab normal keinen Lieferschein ausgedruckt, sondern 2x die Rechnung wo einen zum Kunden geht und die zweite in meine Buchhaltung. Auf der vom Kunden wurde der Paketinhalt abgehakt. Daher bisher kein Lieferschein.
Die Zahlung ist direkt im/am Auftrag als eingegangen markiert und in der Tabellenübersicht der Aufträge auch als Bezahlt, ja - markiert/eingetragen.
Es muss aber auch ohne Zahlung gehen, ging ja bisher auch, wenn auf Rechnung bestellt wurde. Also nicht Vorkasse oder PayPal. Da mein Shop bisher immer noch im Testbetrieb läuft, kommt da zum Glück nicht viel rein, aber bisher mit der älteren Version war es problemlos möglich bei einem neuen Auftrag mit Zahlung auf Rechnung, direkt die Rechnungen auszudrucken, dann auf Ausliefern zu klicken und so den Warenbestand zu aktualisieren. Im Verlauf hat man dann bei Zahlungseingang diesen Auftrag als bezahlt markiert.
Aber eben dieses Vorgehensweise klappt mit der 1.4.31.0 so nicht mehr.

Ich warte jetzt die nächste Bestellung ab, oder mach selbst eine Testbestellung und schau ob es tatsächlich am Lieferscheinausdruck klemmt. Wenn ja, kann man ja gleich mal eine Stornierung "üben".

Zu den Workflows hatte ich jetzt auch schon ein wenig gelesen, das muss ich mir auf jeden Fall noch genau ansehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
alte Pending Aufträge löschen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
nicht gelieferte Aufträge anzeigen JTL-Wawi 1.9 4
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 20
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 5
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 0
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Code:21920371] Gefahrstoff-Hinweis ID(s) EUH208 nicht gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Position sind nicht zu Verschieben JTL-Wawi 1.10 4
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Lizenzserver & Kundencenter nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 26
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy via Unicorn - listen nicht mehr möglich - a readiness_state_id is required Schnittstellen Import / Export 1
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1