trol_bergski
Aktives Mitglied
Hi,
da dies mein erster Post im Forum ist, würd ich mich gerne bei dem JTL Team und bei dee Community für die tolle Arbeit und die super Tipps hier im Forum bedanken.
Wir nutzen den WAWI schon seit drei Jahren und es läuft bis jetzt alles problemlos.
Seit 10 Tage haben wir die Umstellung auf v.1.0 bzw. 1.1.0.1 gewagt und seit 3 Tagen haben wir die v.1.1.1.1 drauf. MSSQL Express Server ist 2014 64Bit
Folgendes ist mir aufgefallen
Die Rechnungen die ca. 30 Tage zurückliegen sind alle rot markiert, als ob sie offen sind, obwohl schon Zahlungen angelegt sind. Da wir meist mit Vorkasse arbeiten ist es sehr selten, dass wir offene Rechnungen haben.
Das Problem bin ich nachgegangen und festgestellt, dass es irgendwie mit dem Zahlungsziel zusammenhängt, das in den Mahnwesen Stufe 1 eingestellt wird. - bei uns 30 Tage voreingestellt für unseren Großkunden, die auf Rechnung einkaufen.
Dieser Wert wird auch automatisch in jedem Auftrag standart so übernommen. (das war auch in den älteren Version der JTL so) Das hat auch bis jetzt problemlos funktioniert, da die Ausgabe des Zahlungsziels nur auf die Rechnugen ausgegeben wurde, die als Zahlungsart "Rechnung" haben.
Hier kommt bei der neu Version das "Problem" (wenns tatsächlich einer ist)
Das Zahlungsziel wird in den Auftrag übernommen(wie immer).
Auftrag ist aber bezahlt (zahlung per Zahlungsdiensleister).
Rechnung wird erstellt.
Rechung wird rot markiert (im Verkauf Tab) obwohl RG als bezahlt markiert ist
Das Problem konnte ich soweit so umgehen, um die Rechnung wieder mit der richtigen Farbmarkierung zu belegen, indem ich bei jeder RG das Zahlungsziel auf 0 Tage manuell gesetzt habe
Ist das so gewollt, oder hab ich da wohl irgendwie eine falsche Einstellung drinn?
Muss die erste Stufe des Mahnwesens nicht das tatsächliche Zahlungsziels darstellen?? (ich habe es jetzt bei uns so eingestellt, dass die 1. Stufe den Wert "0" hat, da dieser Wert standard in jedem neuen Auftrag übernommen wird)
Kann man nicht das Zahlungsziel nur auf Zahlungsarten begrenzen, die auch tatsächlich ein Zahlungsziel haben können ??? z.B. Kauf auf Rechnung??
Würde mich hier auf ein paar Tipps freuen.
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, dass besstimmt nich so gewollt ist. Ich versuche es so zu erklären
- Auftrag erstellt
- Rechnung erstellt
aber.....
wenn nachher das Zahlungsinformationsfenster aufgerufen wird um die Zahlung anzulegen steht dort folgendes:
Auftragsinformationen:
Auftragsnummer: soundso
Auftragswer: z.b. 10€
Rechnungsinformationen:
RG Nummer: das gleiche wir AF Nummer
RG-Betrag: 10€
Erstattungsbetrag 0€
Zu Zahlen: 10€
In dem Moment, wo eine Zahlung mit 10€, Datum und Zahlungsart angelegt wird, statt sich der zu zahlender Betrag auf "0" verringert, verdoppelt er sich auf genau den doppelten Betrag des Auftrags bzw. RG Betrages.
Dies passiert bei jedem Auftrag und bei jeder beliebige Summe. Der zu zahlende Betrag wird immer verdoppelt.
Ich weiss nicht, ob beide Vorfälle miteinander auf irgendeine Weise verknüpft sind.
Foto keine Zahlung angelegt:
Mit angelegter Zahlung
da dies mein erster Post im Forum ist, würd ich mich gerne bei dem JTL Team und bei dee Community für die tolle Arbeit und die super Tipps hier im Forum bedanken.
Wir nutzen den WAWI schon seit drei Jahren und es läuft bis jetzt alles problemlos.
Seit 10 Tage haben wir die Umstellung auf v.1.0 bzw. 1.1.0.1 gewagt und seit 3 Tagen haben wir die v.1.1.1.1 drauf. MSSQL Express Server ist 2014 64Bit
Folgendes ist mir aufgefallen
Die Rechnungen die ca. 30 Tage zurückliegen sind alle rot markiert, als ob sie offen sind, obwohl schon Zahlungen angelegt sind. Da wir meist mit Vorkasse arbeiten ist es sehr selten, dass wir offene Rechnungen haben.
Das Problem bin ich nachgegangen und festgestellt, dass es irgendwie mit dem Zahlungsziel zusammenhängt, das in den Mahnwesen Stufe 1 eingestellt wird. - bei uns 30 Tage voreingestellt für unseren Großkunden, die auf Rechnung einkaufen.
Dieser Wert wird auch automatisch in jedem Auftrag standart so übernommen. (das war auch in den älteren Version der JTL so) Das hat auch bis jetzt problemlos funktioniert, da die Ausgabe des Zahlungsziels nur auf die Rechnugen ausgegeben wurde, die als Zahlungsart "Rechnung" haben.
Hier kommt bei der neu Version das "Problem" (wenns tatsächlich einer ist)
Das Zahlungsziel wird in den Auftrag übernommen(wie immer).
Auftrag ist aber bezahlt (zahlung per Zahlungsdiensleister).
Rechnung wird erstellt.
Rechung wird rot markiert (im Verkauf Tab) obwohl RG als bezahlt markiert ist
Das Problem konnte ich soweit so umgehen, um die Rechnung wieder mit der richtigen Farbmarkierung zu belegen, indem ich bei jeder RG das Zahlungsziel auf 0 Tage manuell gesetzt habe
Ist das so gewollt, oder hab ich da wohl irgendwie eine falsche Einstellung drinn?
Muss die erste Stufe des Mahnwesens nicht das tatsächliche Zahlungsziels darstellen?? (ich habe es jetzt bei uns so eingestellt, dass die 1. Stufe den Wert "0" hat, da dieser Wert standard in jedem neuen Auftrag übernommen wird)
Kann man nicht das Zahlungsziel nur auf Zahlungsarten begrenzen, die auch tatsächlich ein Zahlungsziel haben können ??? z.B. Kauf auf Rechnung??
Würde mich hier auf ein paar Tipps freuen.
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, dass besstimmt nich so gewollt ist. Ich versuche es so zu erklären
- Auftrag erstellt
- Rechnung erstellt
aber.....
wenn nachher das Zahlungsinformationsfenster aufgerufen wird um die Zahlung anzulegen steht dort folgendes:
Auftragsinformationen:
Auftragsnummer: soundso
Auftragswer: z.b. 10€
Rechnungsinformationen:
RG Nummer: das gleiche wir AF Nummer
RG-Betrag: 10€
Erstattungsbetrag 0€
Zu Zahlen: 10€
In dem Moment, wo eine Zahlung mit 10€, Datum und Zahlungsart angelegt wird, statt sich der zu zahlender Betrag auf "0" verringert, verdoppelt er sich auf genau den doppelten Betrag des Auftrags bzw. RG Betrages.
Dies passiert bei jedem Auftrag und bei jeder beliebige Summe. Der zu zahlende Betrag wird immer verdoppelt.
Ich weiss nicht, ob beide Vorfälle miteinander auf irgendeine Weise verknüpft sind.
Foto keine Zahlung angelegt:
Mit angelegter Zahlung