JTL Wawi und Magento

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: JTL Wawi und Magento

Meines Wissens sind aktuell keine unterschiedlichen Beschreibungstexte für ebay und Shopsystem möglich.

unterschiedliche Beschreibungen für eBay und Shopsystem sind möglich, beim erstellen einer eBay-Vorlage wird zwar Standard die in der Wawi hinterlegte Beschreibung eingefügt, nur kannst man die später in der Vorlage ändern

Kategoriestruktur, welche für den Shop, sprich für die Kundne sinnvoll wäre, wäre aber vielleicht nicht in der Wawi für die Lagerhaltung am sinnvollsten. Knan man das trennen?
lg

du kannst für jeder Plattform eine eigene Kategoriestruktur aufbauen
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

naja...was Produkte doppelt pflegen angeht... zumindest die Texte sollten in ebay und Shop auf keinen Fall die selben sein... Wenn es nicht möglich wäre das zu trennen, ist das ein klartes KO Kriterium... das wäre seo-technisch gesehen ein Alptraum.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, was man so im Schnitt für das Designen für JTL Shops bezahlt... also was Ihr im Endeffekt so bezahlt habt, bis der Shop aussah, wie Ihr es euch vorgestellt habt.

LG
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: JTL Wawi und Magento

Mich würde aber wirklich mal interessieren, was man so im Schnitt für das Designen für JTL Shops bezahlt... also was Ihr im Endeffekt so bezahlt habt, bis der Shop aussah, wie Ihr es euch vorgestellt habt.
LG
der "Endpreis" für ein TPL hängt immer sehr stark von deinen Wünschen ab, am besten du fragst mal unverbindlich bei dem einen oder anderen Servicepartner an.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: JTL Wawi und Magento

Dachte mir eigentlich, dass ich unsere kompletten Artikel anhand von Lieferraten CSV Listen in die JTL Wawi einspiele. Wenn dann Verkäufte aus Magento in die Wawi eingespielt werden, sollte eine Produktzuordnung ja eigentlich über die SKU funktionieren und somit auch eine Reduzierung des Lagerbestands in der Wawi funktionieren.

naja...was Produkte doppelt pflegen angeht... zumindest die Texte sollten in ebay und Shop auf keinen Fall die selben sein... Wenn es nicht möglich wäre das zu trennen, ist das ein klartes KO Kriterium... das wäre seo-technisch gesehen ein Alptraum.

Was hast du denn nun vor, per Lieferantenlisten die Beschreibung einlesen oder alles händisch individuell zu machen? SEO technisch ist das kein supergau, da alle großen shops die beschreibung des lieferaten einbinden und somit unweigerlich million von identischen produktbeschreibungen im netz vorhanden sind.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

nein... beschreibungen werden alle manuel individuell für den shop gemacht...
ja gerade deswgeen ist es ja ein Supergau, weil jeder die selbe Beschreibung hat. Double Content der superlative ;)

Darf ich nicht ma eure Shops sehen? :) ... würd mich freuen
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: JTL Wawi und Magento

Hallo zusmmen,

ist ja eine lebhafte Diskussion hier entstanden.

Magento ist ein tolles Shopsystem, gar keine Frage. Magentos Zielgruppe ist jedoch eine ganz andere.

Der JTL- Shop bietet aufgrund von JTL-Wawi enormen Komfort bei der Sortimentspflege und Bestellabwicklung. Wir kümmern uns darum, dass einerseits der Shop mit der Zeit geht, an Funktionalität gewinnt und genauso auch die Wawi - und zwar so, dass alles weiterhin miteinander harmoniert. D.h. der Kunde erhält ein stets funktionierendes System, das dennoch keine Einbußen bei der Flexibilität hinnehmen muss. Wir bieten dem Händler etwas, was nicht sofort in Auge sticht: Zukunftssicherheit. Trotzdem ist er in der Lage, seinen Shop zu individualisieren. Alleine schon mit über 1.500 Einstellungen im Adminbereich.

Sollen mehrere Shops und Marktplätze wie eBay und Amazon verwaltet werden, so verlagert sich der Fokus ganz klar in Richtung Warenwirtschaft. Diese ist dafür zuständig, dass Lagerbestäde zeitig aktualisiert werden und sie kümmert sich um Lagerhaltung, Versand und Einkauf. Je besser hier der Shop auf die Warenwirtschaft zugeschnitten ist, umso mehr lässt sich automatisieren. Ein sehr schönes Beispiel ist z.B. die Einbindung der Zulaufzeiten bei Produkten im Shop, die ausverkauft sind, aber in der Wawi bestellt sind oder beim Lieferanten lagernd sind (13 Zoll Notebook, 4.399,00 € oder 15 Zoll Notebook, 4.599,00 €). Das hast du bei JTL out of the Box.

Das Design lässt sich in beiden Shopsystem komplett verändern, da eine Templateengine genutzt wird. Ganz klar punktet der JTL-Shop beim Hardwarehunger. Genannt wurde oben der Faktor 5, dass der JTL-Shop genügsamer ist. Unsere Erfahrungen sind da noch etwas extremer bei gut besuchten Shops.

Versuche aber einen Magento individuell an eine Warenwirtschaft anzupassen, versuche dort mit vielen Plugins und einem individuellen Template auf der stets aktuellen Magentoversion zu bleiben. Möglich ist das - das wird aber richtig teuer. Und genau hier punktet Magento: Die sehr gut ausgeprägte Servicelandschaft
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Wawi und Magento

Ich will nicht das meine Artikel die selbe Produktbeschreibung in Ebay und meinem Shop haben...
lg

Hätte man genau das nicht mit 'nem Magento? Als ich den mal testweise hatte mit dieser kostenfreien eBay-Extension konnte ich nichts am Artikel ändern, auch wurden bei Abholung der Bestellungen automatisch Rechnungen erstellt...

Ich habe immer wieder w/ verschiedenster Dinge über einen Wechsel nachgedacht - und bin (zum Glück) immer noch bei JTL. Die Testzeiten hätte ich mir sparen können.

Nicht zu verachten ist auch der Support, den man übers Forum und JTL direkt erhält... Versuch mal, bei einem Magento-Problem eine Lösung via Forum zu bekommen - kannst Du knicken. Selbst wenn die WAWI lokal mal im A.... war, hat JTL via Teamviewer geholfen. Müsstet Du bei einem Magento-Partner mit Sicherheit bezahlen, vermutlich ohne Garantie, weil die auch nur Partner sind und nicht das System entwickelt haben.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: JTL Wawi und Magento

Das Design lässt sich in beiden Shopsystem komplett verändern, da eine Templateengine genutzt wird.
Es ist zwar richtig, dass das Design sich bei beiden System komplett ändern lässt, jedoch kann hier der JTL- Shop weder in der Standardversion noch durch plugins mithalten. das Layout update via XML in Magento, sowie die static blocks ermöglichen bereits in der der Grundfunktion von Magento eine Vielfalt an Möglichkeiten die so mit JTL-Shop "niemals" möglich sind. Diese Art der Individualisierung muss sehr teuer erkauft werden, und wird zeitgleich nicht das Maß erreichen, wie es bei Magento bereits vorhanden ist.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

Solangsam überzeugt mich der JTL Shop :D lol

Habe mal bei nem Servicepartner hier angefragt bzgl. Design... rund 1500 fürs design plus nochma 5000 für die Umsetzung in HTML/CSS finde ich aber mega brutal...
Wieso zeigt hier denn keiner mal seine Shops? ;) ... würde echt mal interessieren wie eure aussehen.

LG
Jonas
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

Ja hab ich... da gefallen mir einige Shop gut... ABer wenn das so extrem viel kostet sich die so designen zu lassen :O
 

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0
AW: JTL Wawi und Magento

Der Preis für das Design mit 1500,-- EUR biste gut dabei. 5000 für die Umsetzung ist etwas happig. I.d.R. biste da mit ca. 2500 dabei. Einfach mal mehrere Angebote einholen. Wichtiger als der Preis sind aber die Zuverlässigkeit und die in etwa Einhaltung der Umsetzungszeit
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: JTL Wawi und Magento

Solangsam überzeugt mich der JTL Shop :D lol

Habe mal bei nem Servicepartner hier angefragt bzgl. Design... rund 1500 fürs design plus nochma 5000 für die Umsetzung in HTML/CSS finde ich aber mega brutal...
Wieso zeigt hier denn keiner mal seine Shops? ;) ... würde echt mal interessieren wie eure aussehen.

Da sind dann aber noch einige Funktionserweiterungen mit dabei nehme ich an, nicht ein bloßes Design und Umsetzung?! Ansonsten wäre das wirklich ein wenig viel.

Bezüglich der Shops zeigen gibt es denke ich genug bei der Auflistung der Referenzshops zu sehen -> Referenzen und zum anderen will nicht jeder das sein Profil mit seinem Shop verküpft ist und Google dann alle posts(probleme, fehler,...) mit dem shop verküpft.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

Gartenallerlei.de - Gartenbedarf, Gartenversand, Gartenshop
das würd emich wie gesgat mal inetressieren, was man dafür ca. zahlt... hab der agentur heute morgen shcon geschrieben aber noch keine antwort erhalten.
Da sist halt das was ich meinte und was 3po auch schrieb... bei Magento kannst du das halt mit statischen Blöcken usw. selbst anpassne und in das gekaufte Template selbst integrieren... Bei JTL zahlste dann zich tausend Euro, weil die Funktionen umgeproggt werdne müssen.
Punkt ist... für Magento hab ich mir für 200 dollar n Template gekauft was mir super gefällt... bei JTL reichts nichtma wenn ich da noch ne 0 hinten dran hänge, damits mir gefällt.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL Wawi und Magento

Gartenallerlei.de - Gartenbedarf, Gartenversand, Gartenshop
das würd emich wie gesgat mal inetressieren, was man dafür ca. zahlt... hab der agentur heute morgen shcon geschrieben aber noch keine antwort erhalten.
Da sist halt das was ich meinte und was 3po auch schrieb... bei Magento kannst du das halt mit statischen Blöcken usw. selbst anpassne und in das gekaufte Template selbst integrieren... Bei JTL zahlste dann zich tausend Euro, weil die Funktionen umgeproggt werdne müssen.
Punkt ist... für Magento hab ich mir für 200 dollar n Template gekauft was mir super gefällt... bei JTL reichts nichtma wenn ich da noch ne 0 hinten dran hänge, damits mir gefällt.

Bei JTL müssen keine Funktionen umprogrammiert werden! Wie oft denn noch - der JTL- Shop liefert nur Variablen - für die Aufbereitung ist alleine das Template verantwortlich! Und das Template kann auch KEINE Funktionen vom Shop mehr aufrufen (weil Smarty NACH dem Befüllen der Variablen erst aufgerufen wird!),
Und das mit den 200 € / $ für ein Template sind ja auch witzlos. Denn wenn du bei Magento dann ca. 1000 € für den JTL-Connector ausgibst, liegst du auch schon wieder in dem Bereich, bei dem du beim JTL-Shop gelandet wärest - nur ohne die kompletten Möglichkeiten.

Übrigens:
Smarty-Templates sind leicht zu verstehen - das kann man also auch selbst anpassen, wenn man sich rantraut. Dafür braucht man keine "statischen" Blöcke - die kann man im JTL über das Backend zwar auch erstellen, man kann aber auch gewisse Funktionen direkt statisch in's Template reinschreiben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen