JTL Wawi und Magento

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: JTL Wawi und Magento

für 200 $ bekommst du ein Magento-Template von der Stange, was im Zweifel schon zig andere auch haben und mit viel Glück dein direkter Konkurent.

wenn du dieses "Stangen-Template" dann individuell anpassen willst, muss du

a) selber Zeit und Aufwand investieren, hinreichendes Wissen voraus gesetzt - was du aber genau so gut dann auch beim JTL-Shop3 machen kannst
b) eine Agentur beauftragen, die durchweg alle beim Wort "Magento" die $$$-Zeichen in den Augen stehen haben - was bei "JTL-Shop3" nicht der Fall ist
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: JTL Wawi und Magento

für 200 $ bekommst du ein Magento-Template von der Stange, was im Zweifel schon zig andere auch haben und mit viel Glück dein direkter Konkurent.
Naja, ich denke du weist selbst, dass sehr viele JTL- Shop Betreiber das Standardpaket / Templates verwenden. Somit hinkt hier der Vergleich ein wenig, da dies immer der Fall ist wenn man keine Individualisierung macht.

a) selber Zeit und Aufwand investieren, hinreichendes Wissen voraus gesetzt - was du aber genau so gut dann auch beim JTL-Shop3 machen kannst
Der Unterschied hier ist doch, das es bei Magento hunderte von, hoch profesionell gestalteten Templates mit viel Funktionsumfang für wenig Geld gibt, sowas sucht man vergebens bei JTL. Daher ist das Anpassen denke ich hier(Magento) eher mit ein paar Farbwerten und evtl. Schriftarten und größen getan. Beim anpassen des JTL-Shop Templates muss man, sofern man ein gescheites Template mit funktionen haben möchte, eigentlich wieder bei null beginnen.

Letztendlich muss man das, was man bei Magento für Extensions und Templates im Vergleich zum JTL-Shop spart voll und noch weitaus mehr für das WAWI/ERP ausgeben.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

hat sich jemand von euch schonmal für jtl n template machen lassen, und es dann selbst eingebaut?
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

Hi,

nein... das sich jemand n fertiges template machen lässt und dies selbst einbaut...

also für diese gartenallerlei seite, die ich oben nannte, will die agentur ca. 10k ... also sorry aber das fidne ich echt mega übertrieben... und die meinten auch das es wegen individueller funktionen dann teuer wird... was ist denn bei dieser seite so individuell?
Wenn man das template vom jtl shop angeblich so easy anpassen kann, frag ich mich, wieso ich dafür dann 10k hinhauen muss... und das design von gartenallerlei ist jetzt wirklich nix abgehobenes besonderes.

lg
jonas
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: JTL Wawi und Magento

Bei uns ist ein self-made Template im Einsatz...
Die Größenordnungen, die genannt wurden, stimmen auch mit unseren Erfahrungen grob überein (der genaue Preis hängt natürlich auch davon ab, was genau wie umgesetzt werden muss und wie "kompliziert" die Aufbereitung ist - bei uns gibt's abhängig von der Überkategorie teils andere "Templates" für die Artikel und Kategorien).
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Wawi und Magento

Hi,

nein... das sich jemand n fertiges template machen lässt und dies selbst einbaut...

also für diese gartenallerlei seite, die ich oben nannte, will die agentur ca. 10k ... also sorry aber das fidne ich echt mega übertrieben... und die meinten auch das es wegen individueller funktionen dann teuer wird... was ist denn bei dieser seite so individuell?
Wenn man das template vom jtl shop angeblich so easy anpassen kann, frag ich mich, wieso ich dafür dann 10k hinhauen muss... und das design von gartenallerlei ist jetzt wirklich nix abgehobenes besonderes.

lg
jonas

Individuelles kostet nun einmal, ist ja bei Magento nichts anderes.
Zugegebenermaßen finde ich aber die Preise grundsätzlich auch übertrieben, aber das hat eben etwas mit Stundensätzen in der Branche und dem Arbeitsaufwand zu tun.

Es kommt nun einmal darauf an, was Du benötigst... das wird aber für Dich zu einer endlosen Diskussion ausarten, wenn Du nur Gedanken spielen lässt, ohne zu Potte zu kommen: Überleg' Dir genau, welche zusätzlichen Funktionen Dein Shop ggü. den Standardfunktionen abbilden soll. Dann noch, mit welchem Schnick Schnack Du Deine Kunden im Frontend verwöhnen/auf den Geist gehen willst ... :)

Hover Effekte, Farben, Schriftarten, Rahmen etc. kannst Du komfortabel über die CSS Dateien steuern, z.T. kann man damit ganze Blöcke verschieben.
Man kann aus Standard-Templates, wenn man sich ein bisschen einfuchst, schon was basteln.

Siehe oben - es kommt eben drauf an.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: JTL Wawi und Magento

das ist verrückt ;)

Gartenallerlei.de - Gartenbedarf, Gartenversand, Gartenshop

mal im Ernst... was ist heir denn jetzt so komplex und individuell, dass man dafür 10k hinlegen muss? Wie gesagt... ich unter dem Argument, dass der JTL Shop ja so einfach anzupassne ist vom Template her gesehn und alles mit Variablen funzt.

Ganz ehrlich - wenn man sich richtig Mühe gibt und sich einfuchst, kann man das alleine hinbekommen.
Das eigentliche Problem ist auch nicht, dass technisch umzusetzen, sondern, laienhaft gesprochen: Umsetzung des GESAMTEN Projekts. Entwicklung von Ideen und Designs etc. Die Agentur setzt sich mit Dir zusammen und versucht, Deiner Ware das gewisse Etwas zu verpassen.

Ich bin mir sicher, wenn Du mit genauen Vorgaben kommst, was Du möchtest, wirds deutlich preiswerter. Viele würden aber daran schon scheitern. Sie sind ja auch Verkäufer, nicht Designer.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: JTL Wawi und Magento

das ist verrückt ;)

mal im Ernst... was ist heir denn jetzt so komplex und individuell, dass man dafür 10k hinlegen muss? Wie gesagt... ich unter dem Argument, dass der JTL Shop ja so einfach anzupassne ist vom Template her gesehn und alles mit Variablen funzt.

Das stimmt auch mit unseren Erfahrungen überein. Zwischen 5.000€ - 10.000€ musst du in jedem fall einplanen, wenn du ein komplett individualisiertes Template möchtest. Du siehst doch selber, das gartenallerlei nicht mehr wirklich viel mit dem standard Template zu tun hat.

Scheinbar hast du noch nie ein B2B Geschäft gemacht, dann wüsstest du was Programmierer/Designer pro Stunde kosten. Der Schnitt liegt hier bei 50€ - 100€, Wenn also 10k der Preis ist und wir von 75€ pro Stunde ausgehen wären das gerade mal 133h für die Planung, Designentwurf, Umsetung und Imlplementierung. Wenn dir das zu viel ist musst du es selber machen, sofern du das wissen hast. Die Geiz ist Geil Mentalität existiert nicht im B2B. Du machst mir den Eindruck als möchtest du das beste vom besten haben und das am besten noch umsonst.

Alternativ kannst du dir das Flat template von Southbridge anschaun, kostengünstig und sehr nett, billiger gehts nun wirklich nicht für ein custom template für JTL-->Flat - JTL-Shop3 Template: Southbridge Media
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
311
80
Dresden
AW: JTL Wawi und Magento

Hallo Jonas,

mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht für den besten Stil halte, hier Informationen aus Mails weiterzugeben: hier meine Antwort im Original

[...] wir betreuen Gartenallerlei schon mehrere Jahre und können nicht genau sagen, was das Template an sich gekostet hat.
In die Optik fließen außerdem viele individuelle Funktionen ein, eine Trennung ist da schwer möglich.

Ich denke, einen hohen 4stelligen / niedrigen 5stelligen Betrag sollte man schon ansetzen, wenn man ein individuelles Design inkl. Umsetzung bei einer etwas größeren Agentur erstellen lassen möchte.

Sonst kann man vielen hier nur recht geben: bei einem "richtigen" Projekt ist es eben nicht damit getan, ein paar Farben und Schriften anzupassen. Das war und ist bei Gartenallerlei auch nicht der Fall.
"Normale" optische Anpassungen lassen sich prima auch mit einem niedrigen Budget umsetzen, oder im Alleingang. Viele jetzige JTL Servicepartner sind durch solches "Do It Yourself" an eigenen Shops erst Servicepartner geworden.

PS: als kleinen Einstieg zum Thema Stundensätze und Aufwand in unserer Branche kann ich auch den Link hier empfehlen: Warum Webdesign nicht 700? kostet | Liechtenecker

Viele Grüße und viel Erfolg (hoffentlich mit JTL ;))
Niels vom Kreativkonzentrat
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: JTL Wawi und Magento

@nukular: von was redest Du : Template für Magento oder für JTL (Falls JTL kenne ich nur einen mit solchen Preisen) ansonsten müsste das ein MEGA Template sein
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

@ Charlyhahn
ich rede von Templates für JTL

@ Niels
sorry... ich wusste nicht das es ein Geheimnis ist und ich habe nur "ca." geschrieben und keine Details weitergegeben. Tut mir Leid.

@ 3po
ich habe im meinem Freundeskreis Progger und Grafiker und ich kenne deren Stundenpreis und weiß dass der auch gerne mal weit über 100 Euro liegen kann. Wenn du wirklich glaubst, dass man dafür 133 Std benötigt, dann tu das ;)
Das beste vom Besten und umsonst... Geiz ist geil... sicherlich nicht. Zwischen Umsonst und 10k liegt doch noch ein wenig was... also bitte ;)

Wie gesagt... mri wurd ehier mehrfach gesagt, wie einfach es doch ist die Templates von JTL auf seine eiegne Bedürfnisse anzupassen usw usw... nur deswegen verwundert es mich dann eben, dass man dann doch so viel bezahlen muss... das heisst für mich, das eben doch nicht so "easy" zum Anpassen ist wie man sagte.

Eine befreundete Agentur ( machen leider nur Magento ) haben wir nen bekannten Lebensmittelkonzern ( darf nich sagen welcher ) n kompletten Magento SHop gemacht... inkl. eigenes Design, Seo usw usw... für 18k ... Nur mal so als Vergleich.

Versteht mich bitte nicht falsch Jungs will hier nix umsonst und auch nix schlecht machen und erstrecht niemand zu nahe treten... wie gesagt... Ihr habt mich inzwischen ja auch von JTL überzeugen können :) ... versuche nur einfach rauszufinden, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was so geht.

Da ich seit 10 Jahren slebst Webmaster und Suchmaschinenoptimierer bin, könnte ich mir vielleicht tatsächlich vorstellen das Template selbst zu machen. Grafiker kenne ich ja. Bin zwar kein Profi was das alles angeht, aber ich kenne mich shcon ganz gut aus.

lg
Jonas
 

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0
AW: JTL Wawi und Magento

hi nukular,

ich verstehe Dich zum Teil. Wenn man 10 Jahre gewerblich online aktiv ist, hat man schon richtig Asche gelassen und auch viel Geld vernichtet. Da fragt man halt irgendwann mal lieber öfter.
Aber alleine dieses Forum hebt den JTL Shop von anderen ab. Das haben viele nicht.

Dieses Forum und deren Beiträge machen letztendlich das System von Tag zu Tag besser. Und ganz besonders finde ich, dass die Entwickler immer eine globale Lösung suchen und finden und nicht jeden Wunsch direkt umsetzen sondern alle Szenarien erstmal durchspielen.
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

hi nukular,

ich verstehe Dich zum Teil. Wenn man 10 Jahre gewerblich online aktiv ist, hat man schon richtig Asche gelassen und auch viel Geld vernichtet. Da fragt man halt irgendwann mal lieber öfter.
Aber alleine dieses Forum hebt den JTL Shop von anderen ab. Das haben viele nicht.

Dieses Forum und deren Beiträge machen letztendlich das System von Tag zu Tag besser. Und ganz besonders finde ich, dass die Entwickler immer eine globale Lösung suchen und finden und nicht jeden Wunsch direkt umsetzen sondern alle Szenarien erstmal durchspielen.

Ich bin mir dessen bewusst und weiß das auch jetzt schon wirklich sehr zu schätzen... wie gesagt, ihr habt mich ja bereits von JTL überzeugt.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: JTL Wawi und Magento

Ich verstehe die ganze (zweite Hälfte der) Diskussion nicht.

Du hast dir überlegt, welche Funktionen du benötigst und wie dein Wunschdesign (und -funktionen) aussehen soll (dazu hast du dir ein paar Referenzen, oder in dem Fall hier vorallem "Gartenallerlei" rausgesucht).
Danach erkundigst du dich bei mehreren Agenturen, die dir so ein Design umsetzen können (als erstes sinnvollerweise bei denen, die Gartenallerlei, also Kreativkonzentrat, umgesetzt haben) und lässt dir Angebote geben.
Danach musst du entscheiden, ob du den Preis für angemessen hälst und ihn bezahlen möchtest (beachte aber auch, dass eben nicht nur das reine "Design" bezahlt wird; es fließen ja Konzeption, Zeitmanagement, Umsetzung, Implementierung, Betreuung, etc mit ein - aber das weißt du als Webmaster ja bestimmt). Ist das nicht der Fall (so scheint es mir), bleiben dir nur 2 Wege: a) selbst versuchen oder b) Wünsche zurückstecken, bis der Preis passt.

Aber in beiden Fällen ist die Diskussion ob der Preis angemessen ist obsolet: "angemessen" ist das, was bezahlt wird - und den Agenturen (im allg.) mangelt es derzeit wohl eher nicht an Aufträgen.

Abgesehen davon (eine kleine Kostenrechnung):

1 Arbeitsstunde wie auch schon oben erläutert: zw. 50 € und 100 € im Schnitt: 75 €
10000 € Gesamtkosten / 75 € die Stunde = 133,x Stunden.

Bei 3 Leuten die an den Projekt sitzen sind das bei einem Arbeitstag von 8 Stunden: 5,5 Tage.
5,5 Tage für Konzeption, Umsetzung, Implementierung ist mehr als nur schnell!
Ergo halt ich den Preis, aus meiner Sicht, für ein gutes, individualisiertes, exakt auf den Kunden zugeschnittenes Template keinesfalls für zu hoch angesetzt - aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


jm2c,
Marc
 

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0
AW: JTL Wawi und Magento

mhh ja... vielleicht sollte man den thread schließen... ging ja um jtl und magento... da sthema ist ja durch und wir haben uns nun für jtl entschlossen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen