Neu JTL Wawi Kategorien in Gambio Shop anders darstellen, möglich ?

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
25
1
Liebes Forum,

als neues Mitglied an dieser Stelle ein herzliches Hallo. Ich habe folgendes "Problem" und wüsste gerne ob es eine Lösung dafür gibt, also:

Ich nutze die Wawi und stelle unsere Produkte im Gambio Shop dar. Ich habe die Kategorien in der Wawi nach Herstellern sortiert. Diese werden folglich 1:1 in den Shop übertragen und angezeigt. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Herstellern möchte ich die Struktur nun ändern, damit der Shop übersichtlich bleibt.
Anstatt der Hersteller sollen in Gambio nun Arbeitsbereiche als Kategorie angezeigt werden, also nicht mehr Hersteller A, B, C, D,... sondern: Flur, Treppe, Dach, Boden,... in diesen Kategorien können Kunden dann Produkte verschiedener Hersteller sehen. Gleichzeitig soll in der Wawi jedoch alles weiter nach Herstellern sortiert bleiben.
Kennt jemand hierfür eine Lösung ?

Beste Grüße
Lars
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Dafür musst du einen neuen Kategoriebaum in der WAIW anlegen und diesen als Wurzel für den Shop nehmen. Wenn ich richtig drann bin bedeutet das aber alle artikel entfernt und neu angelegt werden.
 

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
25
1
Hallo 3po,

meinst du in der Wawi die Kategorien Flur, Dach, Treppe, etc. nennen und dort die Hersteller für...Treppen...hinterlegen ? Dann hätte ich es in der Wawi ja nicht mehr nach Herstellern sortiert, sondern wie in Gambio. Ich kann ja Artikel nicht in 2 Kat. gleichzeitig listen (so viel ich weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Na Du wirst vermutlich einen Hauptordner haben der bspw. Marken / Hersteller heißt? Nun machst Du eben eine neuen und nennst in MeinShopXY und in diesem machst du dann all Deine neuen Kategorien und weist den jeweiligen Kategorien artikel zu. Danach gibst du in der "Onlineshop Anbindung" in der WAWI Deinen neuen Ordner "MeinShopXY" als Wurzelkategorie an.

Bevor du aber die Wurzelkategorie änderst würde ich nochmals prüfen welche Seiteneffekte ein wechsel der Wurzelkategorie hervorruft.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo love-my-car,
Ich glaube Du hast da ein Verständnis Problem beim Artikel Placing. Du kannst Artikel problemlos in mehrere Kategorien placen.
 

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
25
1
Hallo Sebi,

da hast du den Nagel scheinbar auf den Kopf getroffen. Ich muss gerade feststellen, dass ich scheinbar wirklich ein Verständnisproblem beim Placing habe. Ich habe nun in den Kategorien eine "JTL" Kategorie erstellt und Artikel in diese reingezogen. Das hat keine Auswirkung auf den Shop. So könnte ich es machen. Was sich mir jedoch dennoch nicht ergibt, ist: Wenn ich die Artikel aus der Kategorie Dach -welche bei Gambio angezeigt wird- in die Kategorie Hersteller (JTL) ziehe, ist irgendwann die Kat. Dach leer und alles ist bei Hersteller gelistet. Somit ist die Kat. Dach in JTL leer, in Gambio aber besetzt. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wieso das so ist. Ich fühle mich gerade wie bei Jugend forscht, aber ich werde wohl weiter probieren müssen. Wie ich Artikel mehrfach placen kann weiss ich jedoch immernoch nicht, ich mache mich hier im Forum mal auf die Suche, vielleicht finde ich ja was dazu.
 

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
25
1
Outch, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Natürlich geht es mit den Kategorien, steht ja bei "Kategorisierung" im Artikel.

Also, Problem gelöst. Es kann manchmal so einfach sein.

Für all die, die das Problem haben sollten: Kategorie erstellen wie sie in Gambio heißen soll und diese auch mit Gambio verknüpfen und den Artikel in einer weiteren Kategorie anlegen. Sichtbarkeit dieser weiteren Kategorie jedoch auf JTL-Wawi setzen. Im Artikel dann oben rechts bei dem schon immer da gewesenem, mir verborgen gebliebenden, Feld "Kategorisierung" für die entsprechenden Kats. listen.

Ich danke euch ganz herzlich.
Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen