Neu JTL Wawi Kategorien in Gambio Shop anders darstellen, möglich ?

love-my-car

Mitglied
20. März 2018
13
1
Liebes Forum,

als neues Mitglied an dieser Stelle ein herzliches Hallo. Ich habe folgendes "Problem" und wüsste gerne ob es eine Lösung dafür gibt, also:

Ich nutze die Wawi und stelle unsere Produkte im Gambio Shop dar. Ich habe die Kategorien in der Wawi nach Herstellern sortiert. Diese werden folglich 1:1 in den Shop übertragen und angezeigt. Aufgrund der wachsenden Anzahl an Herstellern möchte ich die Struktur nun ändern, damit der Shop übersichtlich bleibt.
Anstatt der Hersteller sollen in Gambio nun Arbeitsbereiche als Kategorie angezeigt werden, also nicht mehr Hersteller A, B, C, D,... sondern: Flur, Treppe, Dach, Boden,... in diesen Kategorien können Kunden dann Produkte verschiedener Hersteller sehen. Gleichzeitig soll in der Wawi jedoch alles weiter nach Herstellern sortiert bleiben.
Kennt jemand hierfür eine Lösung ?

Beste Grüße
Lars
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.424
51
Dafür musst du einen neuen Kategoriebaum in der WAIW anlegen und diesen als Wurzel für den Shop nehmen. Wenn ich richtig drann bin bedeutet das aber alle artikel entfernt und neu angelegt werden.
 

love-my-car

Mitglied
20. März 2018
13
1
Hallo 3po,

meinst du in der Wawi die Kategorien Flur, Dach, Treppe, etc. nennen und dort die Hersteller für...Treppen...hinterlegen ? Dann hätte ich es in der Wawi ja nicht mehr nach Herstellern sortiert, sondern wie in Gambio. Ich kann ja Artikel nicht in 2 Kat. gleichzeitig listen (so viel ich weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.424
51
Na Du wirst vermutlich einen Hauptordner haben der bspw. Marken / Hersteller heißt? Nun machst Du eben eine neuen und nennst in MeinShopXY und in diesem machst du dann all Deine neuen Kategorien und weist den jeweiligen Kategorien artikel zu. Danach gibst du in der "Onlineshop Anbindung" in der WAWI Deinen neuen Ordner "MeinShopXY" als Wurzelkategorie an.

Bevor du aber die Wurzelkategorie änderst würde ich nochmals prüfen welche Seiteneffekte ein wechsel der Wurzelkategorie hervorruft.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.006
205
Hallo love-my-car,
Ich glaube Du hast da ein Verständnis Problem beim Artikel Placing. Du kannst Artikel problemlos in mehrere Kategorien placen.
 

love-my-car

Mitglied
20. März 2018
13
1
Hallo Sebi,

da hast du den Nagel scheinbar auf den Kopf getroffen. Ich muss gerade feststellen, dass ich scheinbar wirklich ein Verständnisproblem beim Placing habe. Ich habe nun in den Kategorien eine "JTL" Kategorie erstellt und Artikel in diese reingezogen. Das hat keine Auswirkung auf den Shop. So könnte ich es machen. Was sich mir jedoch dennoch nicht ergibt, ist: Wenn ich die Artikel aus der Kategorie Dach -welche bei Gambio angezeigt wird- in die Kategorie Hersteller (JTL) ziehe, ist irgendwann die Kat. Dach leer und alles ist bei Hersteller gelistet. Somit ist die Kat. Dach in JTL leer, in Gambio aber besetzt. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen wieso das so ist. Ich fühle mich gerade wie bei Jugend forscht, aber ich werde wohl weiter probieren müssen. Wie ich Artikel mehrfach placen kann weiss ich jedoch immernoch nicht, ich mache mich hier im Forum mal auf die Suche, vielleicht finde ich ja was dazu.
 

love-my-car

Mitglied
20. März 2018
13
1
Outch, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Natürlich geht es mit den Kategorien, steht ja bei "Kategorisierung" im Artikel.

Also, Problem gelöst. Es kann manchmal so einfach sein.

Für all die, die das Problem haben sollten: Kategorie erstellen wie sie in Gambio heißen soll und diese auch mit Gambio verknüpfen und den Artikel in einer weiteren Kategorie anlegen. Sichtbarkeit dieser weiteren Kategorie jedoch auf JTL-Wawi setzen. Im Artikel dann oben rechts bei dem schon immer da gewesenem, mir verborgen gebliebenden, Feld "Kategorisierung" für die entsprechenden Kats. listen.

Ich danke euch ganz herzlich.
Lars
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü