JTL Wawi bis zu welcher Unternehmensgröße

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo liebe JTL Community

Wir nutzen nun seit fast 3 Jahren die Wawi und sind auch überwiegend sehr zufrieden, jedoch vor Weihnachten gab es einige Probleme

Wir hatten nach dem Wochenende bis zu 1000 Aufträge zu bearbeiten, da schien die Wawi an ihre Grenzen zu kommen.
Beim Ausdruck der Lieferscheine haben immer mal welche gefehlt die einfach nicht mit gedruckt wurden, mache Aufträge sind einfach nicht unter Rechnungen in der liste aufgetaucht obwohl die Rechnung erstellt wurde

Zudem sind die Zugriffzeiten in der Wawi mittlerweile sehr langsam

System:
Server Xeon Quad, 4gb RAM, SAS Raid, Gb LAN, windows server 2008, SQL 2008
3 clienten Core i7, SSD, Windows 7
Wawi 099780

Daher meine frage bzw zu welchen versand bzw Auftragsmengen die wawi geeignet ist oder ob ein Fehler bei uns liegen muss, denn eigentlich würden wir nicht gerne wechseln wollen

Hier gibt es doch sicher ein paar große Versender, ich würde mich freuen wenn uns jemand ein paar Infos geben könnte

Danke und lg

Sascha

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: JTL Wawi bis zu welcher Unternehmensgröße

HI Sascha,

die Wawi sollte locker mit 1000 AUfträgen/Tag umgehen können. Die einzigsten Grenzen gibts nur datenbanktechnisch.
Welche SQL Version habt ihr ? Hoffe kein Express ! Wie groß ist die Datenbank.

4GB Ram für einen Server mit SQL ist sehr wenig, RAM wird bei dir ständig am Limit laufen.
Wir haben 32GB RAM auf dem Server laufen, 3 Clients, auf dem Server sind ständig 7-12GB für den Sqlserver belegt.

Bei der neuen Wawi wurde der Versandworkflow noch um einiges verbessert. Wobei der Massenversand ziemlich langsam ist. Aufträge ca. 200-300/Tag.
Bei Massenversand über 100 Aufträgen dauert der ABschluss sehr lange (im Minutenbereich!), man kann locker einen Kaffee trinken gehen.
Ich denke hier könnte man noch verbessern. Jedoch ist mir bis jetzt kein AUftrag/Rechnung/Lieferschein aufgefallen welcher verschluckt wurde.

Ansonsten sollte die alte und neue Wawi locker mit 10k Aufträgen per Tag umgehen können.
Daß, Lieferschein(druck) oder Rechnungen "verschluckt" wurden hatte ich bisher mit alter und neuer Wawi nicht. Ich denke es hängt bei dir mit dem RAM zusammen. Wenn RAM ständig ausgelagert werden muss, kann es durchaus vorkommen, daß Datenpakete verschluckt werden.

Ich würde ersteinmal RAM aufrüsten mindestens 12-16GB besser sogar mehr.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Hi,

wir haben auch gerade nen neuen Server was bei uns viel performance gebracht hat war ne SSD Platte wo die DB liegt. Und Ram und ne Standart SQL Version dann läuft das. Sicherlich kann noch viel optimiert werden aber das kommt bestimmt noch seitens JTL.

Gruß Dustin

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Uups wir haben 8gb RAM nicht 4 :)

Aber ihr meint dass ist immer noch viel zu wenig, ja?

Wenn ich sicher wäre dass es mit den fehlenden lieferscheinen liegen würde....

Evtl sollten wir uns direkt einen neuen Server anschaffen, hat jemand eine bezahlbare Empfehlung?

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

Hallo dagoberto,
Du hast uns noch nicht wissen lassen was für eine SQL Version Du hast.
Falls Du eine Expressversion hast, kann dein Server noch so viel RAM haben, der Server wird nur 1GB nutzen....

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WaWi Client unter Linux User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 242
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 3
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3