Neu JTL-Wawi: Bei Dropshipping findet kein Versanddatenexport statt

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
431
64
Hallo,

meines Erachtens ist das kein Bug. Das ist ein Feature-Wunsch.
Das Mitsenden eines eigenen Paketaufklebers an den Dropshipper ist nicht der Normalfall. Dort standardmäßig einen Versanddatenexport durchführen zu lassen, wenn es angehakt ist, würde viele vor Probleme stellen. Hier müsste ein zusätzlicher Haken eingeführt werden, "Versanddatenexport bei Dropshipping". Und dann geht das Ganze auch schon weiter. Was ist, wenn es mehrere Dropshipper gibt und manche sollen Paketaufkleber bekommen, andere aber nicht. Im Grunde müsste dann schon am Lieferanten die Einstellmöglichkeit vorhanden sein. Das ist wesentlich komplexer als man denkt.
Zumal es über einen Workaround machbar ist. Nicht komfortabel, aber machbar.

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
363
6
Hallo,

meines Erachtens ist das kein Bug. Das ist ein Feature-Wunsch.
Das Mitsenden eines eigenen Paketaufklebers an den Dropshipper ist nicht der Normalfall. Dort standardmäßig einen Versanddatenexport durchführen zu lassen, wenn es angehakt ist, würde viele vor Probleme stellen. Hier müsste ein zusätzlicher Haken eingeführt werden, "Versanddatenexport bei Dropshipping". Und dann geht das Ganze auch schon weiter. Was ist, wenn es mehrere Dropshipper gibt und manche sollen Paketaufkleber bekommen, andere aber nicht. Im Grunde müsste dann schon am Lieferanten die Einstellmöglichkeit vorhanden sein. Das ist wesentlich komplexer als man denkt.
Zumal es über einen Workaround machbar ist. Nicht komfortabel, aber machbar.

Das einfachste wäre doch eine eigene Versandart zu hinterlegen, also man kopierte z.B. "DHL" nennt diese "DHL_Dropshipping" und hakt dort an das immer ein Label gedruckt werden soll.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.205
118
Hürth
Hallo Franz,

das hört sich bei dir ganz einfach an, leider ist das deutlich komplexer als man denkt. Uwe hat absolut Recht, das ist ein Feature. Das Thema gehört streng genommen auch nicht in den Bereich Shipping, sondern zu Versand/Ausgabe. Daher kann ich zum zeitlichen Ablauf und der Planung leider gar nichts sagen.