Neu JTL WAWI automatisiert Kundengruppenpreise kalkulieren

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
224
9
Hallo,

wir möchten für mehrere Kundengruppen individuelle Preise hinterlegen.

Hierzu haben wir alle identisch kalkulierten Artikel in eine Kategorie einsortiert.

Nun benötigen wir eine Möglichkeit, um zu berechnen:

Std. VK = GLD EK +30%
VK KG1 = Std. VK -5%
VK KG2 = Std. VK -10%
VK KG3 = Std. VK -15%

Alternativ:
Std. VK = GLD EK +30%
VK KG1 = GLD EK + 20%
VK KG2 = GLD EK + 15%
VK KG3 = GLD EK + 10%

Wie kann man das automatisiert ohne manuelle Arbeit an jedem Artikel abbilden?

Danke

//EDIT:

Idee:
Eigenes Feld in Artikel für Hochrechnung:
bspw. wird 1,15 hinterlegt

Wawi sollte dann über SQL rechnen: Kd.gruppenpreis Gruppe X = EK * EigenesFeld

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Wie wäre es damit?
In jedem Artikel kann man für die Verkaufsplattform festlegen, dass sich der Kundengruppenpreis um x% reduzieren soll:
1615788874004.png

Das lässt sich auch in der Masse mit der JTL-Ameise importieren.

1615789594806.png
Achtung: Spalte in Datei und Wert ergeben hier in der Summe den Wert, mit dem gerechnet werden soll. Daher bitte hier in meinem Screenshot nicht auf den Wert in der CSV achten, den habe ich beispielhaft für den nächsten Teil eingetragen.
Steht dort beispielsweise 3 drin und du stellst noch + 2 ein, dann wird in der Summe der Standard-VK um 3+2=5% verringert. Daher hier bitte nicht irritieren lassen.

Ebenfalls mit der JTL-Ameise machst Du Dir eine Exportvorlage, die die Artikelnummern und den GLD in eine CSV exportiert.
Eine zweite Vorlage im Import sorgt dafür, dass dieser GLD als Bruttopreis importiert wird, die VK-Modi sorgen dann dafür, dass der Preis in meinem Beispiel mal 1,3 gerechnet wird.

1615789351719.png

Diese beiden Vorlagen - erst Export und dann Import - kannst Du per Batch täglich oder auch ggf. mehrmals täglich anstoßen lassen.
Da die Kundengruppenpreise durch den ersten Schritt automatisch immer angepasst werden brauchst du dort dann nichts mehr machen.

Zuletzt bearbeitet: