JTL-Wawi 1.6 - Die neuen Auftragsdetails final (Video)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Es ist viel Zeit vergangen, dass sehe ich auch so, ich denke beide sind weiter als 90% und die letzten %chen werden verwendet um noch alles rund und glatt zu machen.
Und auch für Feedback und Fehler der Beta-Kunden ...

Mir ist es so lieber als es gibt ein Release bei dem man wiederum 3-6 Monate warten muss bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Also lasst euch die Zeit die ihr braucht, aber kommt nicht mit einer Baustelle daher, das wäre dann wirklich enttäuschend. :)
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Mir ist es so lieber als es gibt ein Release bei dem man wiederum 3-6 Monate warten muss bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Also lasst euch die Zeit die ihr braucht, aber kommt nicht mit einer Baustelle daher, das wäre dann wirklich enttäuschend. :)

Sehe ich komplett anders. Das herauszögern verursacht doch dann Schnappatmungsähnliche Updates wie für den MwSt. Wechsel (alles sehr kurzfristig).
z.B. XRechnung ist auch bald fällig im Oktober und von JTL Seite kam da bisher noch nix, ein Ticket gibt es dazu und einen Blogeintrag für die 1.4, was aber dann Featuretechnisch verschoben wurde.
Nächstes Jahr das Problem mit der neuen Schwellenwertregelung in der EU. etc.

Kinderkrankheiten kann man auch intern lösen. Eigtl. sollte es so sein, das intern ein QA Team die neuen Features auf Herz und nieren testet, danach eine Public Beta und dann der finale Release. Die Zeit von Public Beta zu Release sollte eigtl. nie über Jahre gehen.

Ich sage eher, macht mal hinne und fangt an Sachen abzuschließen, damit nicht immer mehr Baustellen geöffnet werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und csaeum

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi
habe mir mal den Beitrag durchgelesen "Entwicklertagebuch JTL-Wawi 1.6 – Die neuen Auftragsdetails"

Wollte jetzt Feedback geben, nach dem Satz "Jetzt Feedback zu den Auftragsdetails in JTL-Wawi 1.6 geben"
aber was habe ich festgestellt, es gibt die WAWI 1.6 noch garnicht, habe in meiner Wawi, die 1.6 gesucht, nichts, mhhhhh, bei mir steht noch 1.5.26.0 und das als Pilotkunde.
Das mit der 1.6er Version ist bestimmt nur ein Geck

:) :)

und der neue JTL Shop 5, da Programmiert nur einer dran, deswegen dauert das so lange, schon seit 2018 :)

grüssle Mario
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Hallo,

Auf die “Eigenen Felder im Auftrag” und die "eigenen Farbmarkierungen" freue ich mich besonders.
Wird es auch möglich sein, nach den Inhalten der Eigenen Feldern zu suchen?

Mit einer Suchfunktion ließen sich dann z.B. Aufträge auf Widervorlage legen, und würden auch wiedergefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Bitte macht mal eine vernünftige Startzeitplanung rein, wo man mehrere Auktionen mit Zeitvorwahl in Abstand von 5 Minunten hochjagen kann.

Ansonsten frage ich mich als Neukunde schon auch, warum man offenbar 12 Monate die Version schon vorher ankündigt und dann nicht zu Ende bringt.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Seit 6 Monaten keine Antworten auf Fragen geschweige denn ne 1.6.
Leute, was ist los. Ich wäre schon an den Antworten einiger hier gestellten Fragen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Gut Ding braucht Weile, soweit man lesen konnte sind schon Pilotkunden damit am Arbeiten, also um so besser für uns, wenn die 1.6 dann auch wirklich läuft !
Lasst euch Zeit und enttäuscht uns nicht ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

Seit 6 Monaten keine Antworten auf Fragen geschweige denn ne 1.6.
Leute, was ist los. Ich wäre schon an den Antworten einiger hier gestellten Fragen interessiert.

Ja das ist meine Schuld :)
Ich bin immer sehr stark auf ein Thema fokussiert. Für mich ist aktuell die Stabilisierung und das Release der 1.6 im Fokus. Da hab ich schlichtweg vergessen hier zu antworten.
Aber du mahnst das zu recht an und ich schulde euch die folgenden Antworten.

Kann man die Eigenen Felder dann auch in dem Reiter 'Übersicht' anzeigen lassen?

das geht über die eigenen Übersichten. Als Spalte zum Auftrag würde es die Ansichten zu sehr verlangsamen.

Wird es "Terminaufträge" geben? Also wenn ich einen Auftrag auf Termin setzen möchte und nicht vor einen bestimmten Termin versenden möchte.

Wir benötigen Liefertermine auf Artikelebene im Auftrag. Gerade im Bereich B2B ist es wichtig das bei Vorbestellungen eines Händlers ein Liefertermin pro Artikel hinterlegt werden kann.
Ist der Liefertermin erreicht, soll der Auftrag lieferbar sein. Ist er noch nicht erreicht soll optional die Ware reserviert bleiben und die Auslieferung für die jeweiligen Artikelpositionen gesperrt.

Ist nicht Teil der 1.6 oder der neuen Auftragsdetails: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-31023

Wie sieht es mit dem Abschalten der Bestandsreservierung bei Großaufträgen aus? Kommt dies nun wie angekündigt mit Auftrag 2.0 / JTL-Wawi 1.6?

Ist nicht Teil der 1.6 oder der neuen Auftragsdetails: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-36811


Ist nicht Teil der 1.6 oder der neuen Auftragsdetails: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-34098

Was kann ich denn mit den Anhängen am Artikel/Auftrag so alles anstellen?
Lassen die sich am Packtisch andrucken, bspw. eine Zusammenbauanleitung etc.?

* Workflow Aktion - Anhang speichern (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-44878)
* Anhänge eines Auftrags ausgeben {Anhänge mailen} (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51414)

kann man sich in Auftrag 2.0 Liefertermine vorschlagen lassen?
Bsp. Kunde kauft Produkt A, dieses ist aktuell aber nicht auf Lager, hinterlegte Lieferzeit beim Artikel 5 Tage, vorgeschlagener LT wäre dann 27.07. + 5 Werktage = 28.07.2020.
Oder Kunde kauft Produkt B, kein Lagerbestand, Lieferzeit beim Artikel 25 Tage, allerdings sind schon Artikel bestellt und ein Liefertermin vom Lieferanten bestätigt - hier würde dann der bestätigte LT vorgeschlagen werden.

Ist nicht geplant mit den neuen Auftragsdetails, die Lieferzeiten stehen jetzt schon so im JTL- Shop bereit. Also die nächste Verfügbare Lieferung oder Lieferzeit aus Artikel durch automatische Ermittlung.

Es ist mir noch nicht klar ob ich Aufträge mit bestimmter Farbe filtern kann - geht das dann über den Spaltenfilter ?
Weiters, wird es einen speicherbaren Suchfilter geben wie bei Kunde / Artikel ?

Ist nicht geplant mit den neuen Auftragsdetails. Die Farbe kannst du über die Tabellenspalten für die geladenen Datensätze filtern. Wir haben dafür eine Spalte "Farbe"

https://www.jtl-software.de/roadmap
Da steht seit gefühlt einem halben Jahr, dass die 1.6 bei 90% ist.

Ja da haben wir zu früh die 90% eingetragen. Features sind ja alle drin jetzt, aber Stabilisierung und Pilotphasen haben wir da gar nicht berücksichtigt. Zukünftig werden wir die Angaben etwas defensiver angehen.

Kinderkrankheiten kann man auch intern lösen. Eigtl. sollte es so sein, das intern ein QA Team die neuen Features auf Herz und nieren testet, danach eine Public Beta und dann der finale Release. Die Zeit von Public Beta zu Release sollte eigtl. nie über Jahre gehen.
Ich sage eher, macht mal hinne und fangt an Sachen abzuschließen, damit nicht immer mehr Baustellen geöffnet werden :)

Wir lassen jedes Ticket intern vom QA testen. Die Situation an der Front ist aber meist deutlich komplexer weil es so viele verschiedene Szenarien gibt.
Davon ab haben wir die neuen Auftragsdetails viel zu groß geplant, da haben wir viel draus gelernt für zukünftige Projekte. Lieber kleine Schritte gehen und häufiger releasen.
Jetzt ist es wie es ist und wir arbeiten unter Hochdruck an der Stabilisierung.

Wird es auch möglich sein, nach den Inhalten der Eigenen Feldern zu suchen?

Per Workflow kannst du die eigenen Felder filtern, aber nicht direkt im Verkauf. Das wird ggf. noch kommen.

Bitte macht mal eine vernünftige Startzeitplanung rein, wo man mehrere Auktionen mit Zeitvorwahl in Abstand von 5 Minunten hochjagen kann.

Ist nicht Teil der Auftragsdetails.

Zum aktuellen Status:

Wir sind bei 32 Piloten produktiv und haben letzte Woche den ersten Großkunden auf die 1.6 aufgeschaltet. Diese Woche wird ein weiterer Großkunde aufgeschaltet. Ich erhoffe mir durch dieses Vorgehen eine entspanntere Open Beta als bei den letzten Wawi Versionen.

Gruß und Danke

Manuel
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Es ist mir noch nicht klar ob ich Aufträge mit bestimmter Farbe filtern kann - geht das dann über den Spaltenfilter ?
Weiters, wird es einen speicherbaren Suchfilter geben wie bei Kunde / Artikel ?
Ist nicht geplant mit den neuen Auftragsdetails. Die Farbe kannst du über die Tabellenspalten für die geladenen Datensätze filtern. Wir haben dafür eine Spalte "Farbe"

Das man derzeit nicht nach "Farbe" filtern kann ist Dir bekannt? Somit bestünde da noch Handlungsbedarf, solltet ihr nicht schon dran gearbeitet haben.
Desweiteren wäre es sehr sehr wichtig, diesen Suchfilter auch über das Rote Kreuz neben den Suchfeldern wieder deaktivieren zu können. Der Spaltenfilter bleibt derzeit nämlich ewig aktiv, wenn man ihn nicht deaktiviert.
Vergisst man den Filter zu deaktivieren, muß man später in den Spalten mühsam suchen, in der der aktive Filter noch aktiv ist.

Warum gibt es keinen Suchfilter wie bei Kunde/ Artikel - das wäre doch die logische Folgerung bei diesem Update.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Das man derzeit nicht nach "Farbe" filtern kann ist Dir bekannt? Somit bestünde da noch Handlungsbedarf, solltet ihr nicht schon dran gearbeitet haben.
Desweiteren wäre es sehr sehr wichtig, diesen Suchfilter auch über das Rote Kreuz neben den Suchfeldern wieder deaktivieren zu können. Der Spaltenfilter bleibt derzeit nämlich ewig aktiv, wenn man ihn nicht deaktiviert.
Vergisst man den Filter zu deaktivieren, muß man später in den Spalten mühsam suchen, in der der aktive Filter noch aktiv ist.

Warum gibt es keinen Suchfilter wie bei Kunde/ Artikel - das wäre doch die logische Folgerung bei diesem Update.
Bei uns in der Firma herrscht die Meinung, dass es ein X geben sollte die Spaltenfilter zu entfernen, manchmal kommt es vor, dass man diesen aktiv hat und sich dann bei der Suche wundert, dass bestimmte Aufträge nicht angezeigt werden
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Bei uns in der Firma herrscht die Meinung, dass es ein X geben sollte die Spaltenfilter zu entfernen, manchmal kommt es vor, dass man diesen aktiv hat und sich dann bei der Suche wundert, dass bestimmte Aufträge nicht angezeigt werden

Das meinte ich damit.
Vergisst man den Filter zu deaktivieren, muß man später in den Spalten mühsam suchen, in der der aktive Filter noch aktiv ist.
Und da es schon ein X gibt, könnte man ja vielleicht das benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Manuel.Atha

Aktives Mitglied
16. August 2018
33
4

chief

Aktives Mitglied
20. Dezember 2014
48
7
Ich sehe gerade auf dem Wawi-Dashbord den Hinweis auf die JTL-Roadmap und lande über den Wawi 1.6 Buttom auf der 1 Jahr alten Ankündigung und danach zum Feedback abgeben hier im Forum.
Hört sich ja alles ganz gut an, einzig die Gestaltung der "Auftragsindividuelle Stücklisten" stört mich. Die Stücklistenpositionen erhalten bei Euch laufende Positionsnummern? Normalerweise gehört da eine gegliederte Nummerierung hin nach dem Schema Pos 1; 1.1; 1.2; 1.3; 1.4; u.s.w.
Überhaupt, bei Teilauslieferung werden die Positionen auf dem Lieferschein neu sortiert, Was beim Angebot und Auftrag noch Pos 3 war, wird auf Teilauslieferung ohne die Pos. 1 u 2 zur neuen Nummer 1. Das ist sehr unübersichtlich für den Kunden.
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
185
14
Ich warte auf eine GOBD konforme Version der Wawi um den Ansprüchen der ordnungsgemäßen Buchführung im Bereich der benutzen Software nachkommen zu können. Verstehe nicht warum ein so wichtiger Punkt so stiefmütterlich behandelt wird.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
379
182
Ich sehe gerade auf dem Wawi-Dashbord den Hinweis auf die JTL-Roadmap und lande über den Wawi 1.6 Buttom auf der 1 Jahr alten Ankündigung und danach zum Feedback abgeben hier im Forum.
Hört sich ja alles ganz gut an, einzig die Gestaltung der "Auftragsindividuelle Stücklisten" stört mich. Die Stücklistenpositionen erhalten bei Euch laufende Positionsnummern? Normalerweise gehört da eine gegliederte Nummerierung hin nach dem Schema Pos 1; 1.1; 1.2; 1.3; 1.4; u.s.w.
Überhaupt, bei Teilauslieferung werden die Positionen auf dem Lieferschein neu sortiert, Was beim Angebot und Auftrag noch Pos 3 war, wird auf Teilauslieferung ohne die Pos. 1 u 2 zur neuen Nummer 1. Das ist sehr unübersichtlich für den Kunden.

Hi,

die Nummerierung der Positionen hat während der Entwicklung der neuen Vorgangsdetails tatsächlich einige Iterationen durchgemacht und wir haben uns am Ende ersteinmal bewusst dafür entschieden einen Vorgang für sich zu Nummerieren. Wieso? Am Ende wird die Positionsnummer gedruckt und hier möchten wir Lücken vermeiden.

Wir hatten auch genau das Beispiel mit der Teillieferung, dass wir Position 2 aus dem Auftrag auch gerne im Lieferschein Position 2 nennen wollten. In Tests sah der Lieferschein dann aber so aus, dass er nur noch Position 2, 5 und 9 ausgewiesen hat. Und hier fanden wir das tatsächlich genau andersrum als zu unübersichtlich.

Was die gegliederte Nummerierung bei den Stücklisten angeht werden wir intern mal diskutieren was da möglich ist.

Ich habe für die Nummerproblematik bei Teillieferung ein Ticket angelegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56887

Gruß,
Markus
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen