Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert"

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
603
69
Soll wohl mit [WAWI-17617] wieder ermöglicht werden. Das Ticket besteht schon seit 2017, es dürfte also noch "eine Weile" dauern.

Was überhaupt nicht geht, ist die Tatsache, dass diese Einschränkung nicht über das Changelog kommuniziert wurde. Ich hätte sonst kein Update auf 1.10.10.3 gemacht. Und ich denke, man hätte das Deaktivieren dieser vielgenutzten Funktion auch durch besseres Timing vermeiden können.
 

dattenberger

Aktives Mitglied
7. August 2019
9
4
Für uns ist diese Änderung ebenso unglücklich. Hier wäre unsere Bitte, das Zusammenfassen zeitnah intern zu überprüfen für Bestellungen durch den JTL Shop.
Wir sind aktuell in der Hochsaison für unsere Produkte, und ich würde unnötigen Zusatzaufwand für unseren Kundenservice gern vermeiden. Insbesondere, wenn es das Feature vor dem Update noch gab und das Thema bereits seit über 2 Monaten hier im Forum bekannt ist...
 

Viktor-Projekt7

Mitglied
25. März 2024
12
5
Hallo zusammen,

wir installieren diese Woche einen neuen JTL- Shop und stehen vor dem gleichen Problem wie in anderen Beiträgen: Die Aufträge lassen sich nicht zusammenführen, weil Kunden häufig vergessen, ihre Bestellungen zu koppeln, und daher neue Bestellungen auslösen.

Wir möchten höflich darum bitten, seitens JTL ein Issue-Tracking für dieses Problem zu erstellen und zu kommunizieren, dass an einer schnellen Lösung gearbeitet wird. Dieser Forum-Beitrag besteht bereits seit September 2023, und in der Version 1.10.10.3 wurde bisher keine Verbesserung erzielt.

Diese Funktion ist für uns als Kunden dringend erforderlich, da die manuelle Zusammenführung der Bestellungen viel Zeit und Aufwand kostet.

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung und eine konkrete Lösung freuen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-05-02 162857.png
    Screenshot 2025-05-02 162857.png
    22,2 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRA2009

th-arn

Aktives Mitglied
28. Dezember 2020
7
2
na hoffentlich wird die Zusammenfassen-Sperre bald aufgelöst. Man kann es ja gerne intern prüfen, sollte aber dann erstmal die Funktion so belassen, wenn diese über Jahre okay war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex07

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
1
Aus meiner Sicht ist es sinnfrei so etwas nach Jahren zu deaktivieren. Und Verständnis für die Belange der Kunden kann ich auch nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marsblau

Moskaljuk80

Aktives Mitglied
12. Dezember 2022
7
0
Leider konnte uns auch niemand erklären warum diese Funktion deaktiviert wurde.
Und wir können uns auch nicht erklären welchen Sinn das haben soll.
Vor dem Letzten Update auf 1.10.10.4 hat es funktioniert.
Wir bitten daher um Reaktivierung.
 

Bloomtech

Aktives Mitglied
28. August 2015
8
2
JTL: Bitte Erklärung für das Downgrade, ich bin ja bei euch, wenn es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.
 

Carsten-R

Aktives Mitglied
7. Oktober 2017
13
9
JTL: Bitte Erklärung für das Downgrade, ich bin ja bei euch, wenn es dafür einen nachvollziehbaren Grund gibt.
Ich habe per Support- Ticket um Hilfe gebeten und nach einer Begründung gefragt. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten: "Der Produktverantwortliche hat das so entschieden."
Ich hätte es natürlich begrüßt, wenn mir der Produktverantwortliche selbst geantwortet hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloomtech

mediarath

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2020
60
27
Hamburg
Versuche es so:
C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTLDiag
JTlDiag.exe ausführen
"+" anklicken und
SQL-Konsole auswählen
bei SQL Server mit sa anmelden und
SELECT * FROM Verkauf.tPlattformAuftragFeatures eingeben und ausführen
Gut erklärt. Vielen Dank. Aber das klappt trotzdem nicht.

@Jtl Team
Bitte Feature wieder aktivieren. Ich verstehe nicht warum es rausgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloomtech

mediarath

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2020
60
27
Hamburg

FRA2009

Aktives Mitglied
4. April 2012
64
5
Ich hab den Hacken auch in der zweiten Zeile bei nZusammenfassen gesetzt und neugestartet, aber leider geht es immer noch nicht.

UPDATE Verkauf.tPlattformAuftragFeatures
SET nZusammenfassen = 1
WHERE kPlattformAuftragFeatures = 2;
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
873
318
Das habe auch auch gemacht, nur deinen Beitrag nicht vollständig zitiert.
Ich gehe davon aus das nTyp2 mein Shopify Shop ist. Nach dem Update sieht es bei mir so aus:

Den Anhang 121962 betrachten
und nach Neustart von der Wawi:

Den Anhang 121965 betrachten

Was mache ich falsch?

Antworten
Moin. Diese Tabelle ist für die ZUKÜNFTIGE Aufträge. Für die schon vorhandene Aufträge
heißt die Tabelle eazybusiness.Verkauf.tAuftragFeatures. Probiere mal das aus:
SQL:
SELECT [kAuftrag]
      ,[nBearbeiten]
      ,[nBearbeitenMitWarnung]
      ,[nLoeschen]
      ,[nStornieren]
      ,[nTeilrechnungErstellen]
      ,[nRechnungErstellen]
      ,[nZusammenfassen]
      ,[nSplitten]
  FROM Verkauf.tAuftragFeatures
  WHERE kAuftrag in (SELECT kAuftrag FROM Verkauf.tAuftrag WHERE cAuftragsNr in ('2025-57923','2025-57927'))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRA2009 und mediarath

mediarath

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2020
60
27
Hamburg
Moin. Diese Tabelle ist für die ZUKÜNFTIGE Aufträge. Für die schon vorhandene Aufträge
heißt die Tabelle eazybusiness.Verkauf.tAuftragFeatures. Probiere mal das aus:
SQL:
SELECT [kAuftrag]
      ,[nBearbeiten]
      ,[nBearbeitenMitWarnung]
      ,[nLoeschen]
      ,[nStornieren]
      ,[nTeilrechnungErstellen]
      ,[nRechnungErstellen]
      ,[nZusammenfassen]
      ,[nSplitten]
  FROM Verkauf.tAuftragFeatures
  WHERE kAuftrag in (SELECT kAuftrag FROM Verkauf.tAuftrag WHERE cAuftragsNr in ('2025-57923','2025-57927'))

Okayyy... Das war die Erklärung. Danke Dir. :thumbsup:
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
302
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema (Sperre beim Zusammenfassen seit Version 1.10) für Euch extremst nervig ist. Wir prüfen die Freigaben intern gerade auch nochmal.

Wieso haben wir uns entschieden das Zusammenfassen zu sperren? Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert. Und wenn da auf einmal mehr oder weniger Positionen drin sind als vorher, kann es auch gut sein, dass der Verkaufskanal/Marktplatz den Auftrag sperrt oder verwirft. Um diese Probleme zu vermeiden wurde die Sperre eingebaut.

Die Änderung der Daten in den hier erwähnten Tabellen führt dazu, dass Ihr den Mechanismus aushebelt und ggfs. in genau die Probleme rennt, die wir erstmal versucht haben zu verhindern. Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass daraus entstandene Probleme evtl. nicht durch unseren Support abgedeckt sind bzw. behoben werden können.

Gruß,

Markus
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
873
318
Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass das Thema (Sperre beim Zusammenfassen seit Version 1.10) für Euch extremst nervig ist. Wir prüfen die Freigaben intern gerade auch nochmal.

Wieso haben wir uns entschieden das Zusammenfassen zu sperren? Nicht jeder Verkaufskanal/Marktplatz mag es, wenn sich ein Auftrag grundlegend ändert. Und wenn da auf einmal mehr oder weniger Positionen drin sind als vorher, kann es auch gut sein, dass der Verkaufskanal/Marktplatz den Auftrag sperrt oder verwirft. Um diese Probleme zu vermeiden wurde die Sperre eingebaut.

Die Änderung der Daten in den hier erwähnten Tabellen führt dazu, dass Ihr den Mechanismus aushebelt und ggfs. in genau die Probleme rennt, die wir erstmal versucht haben zu verhindern. Ich möchte Euch darauf hinweisen, dass daraus entstandene Probleme evtl. nicht durch unseren Support abgedeckt sind bzw. behoben werden können.

Gruß,

Markus
Guten Morgen.

Wir hatten noch nie Probleme mit unserem JTL Shop, da sind die Kunden eher begeistert,
wenn sie in der 1-ten Bestellung etwas vergessen haben zu kaufen,
aber in der 2-ten Bestellung keine Versandkosten zahlen müssen bzw. die Versandkosten werden ihnen erstattet.
Auch Amazon und E-Bay haben damit keine Probleme und durch die Versandeinstellungen bei E-Bay/Amazon
werden die Versandkosten auch richtig (reduziert) berechnet.

Wir wollen SELBST entscheiden, wo und wie und für wen wir die Bestellungen zusammenführen,
wenn die Plattform selbst es zulässt.

Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.12.0 Releaseforum 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 6
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen