Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert"

Trainstore

Mitglied
30. September 2023
42
3
Hallöchen!

Seit dem neuesten Update (auf die im Betreff genannte Version) erhalten wir bei drei Aufträgen aus unserem JTL- Shop die Fehlermeldung "Zusammenfassen ist deaktiviert" bzw. "Zusammenfassen deaktiviert".
Den Fehler konnten wir bisher auch noch bei keinem anderen Auftrag reproduzieren, beispielsweise bei ebay-Aufträgen.
Bei den besagten Aufträgen handelt es sich um Aufträge vom gleichen Kunden mit der gleichen Kundennummer. Aufträge sind alle noch nicht bezahlt, Adressen sind identisch und auch die Versandart ist identisch.
Selbst wenn nur zwei der drei Aufträge (in welcher Kombination auch immer) ausgewählt werden und alle Häkchen bei der Abfrage gesetzt werden, bekommen wir die Fehlermeldung.
Wir können uns auch nicht daran erinnern, irgendwo das Zusammenfassen von Aufträgen deaktiviert zu haben, außer dies wurde beim Update automatisch eingestellt. Dann ist uns aber nicht bewusst, wo wir diese Einstellung rückgängig machen können.

Wir wären dankbar, wenn jemand dafür eine Lösung hätte, denn aktuell wäre nur ein Umweg denkbar, in dem alle Positionen händisch in einem Auftrag gebündelt werden und zwei Aufträge anschließend ohne Positionen storniert werden.
 

Anhänge

  • auftraege_zusammenfassen_deaktiviert.jpg
    auftraege_zusammenfassen_deaktiviert.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
946
344
Hallöchen!

Seit dem neuesten Update (auf die im Betreff genannte Version) erhalten wir bei drei Aufträgen aus unserem JTL- Shop die Fehlermeldung "Zusammenfassen ist deaktiviert" bzw. "Zusammenfassen deaktiviert".
Den Fehler konnten wir bisher auch noch bei keinem anderen Auftrag reproduzieren, beispielsweise bei ebay-Aufträgen.
Bei den besagten Aufträgen handelt es sich um Aufträge vom gleichen Kunden mit der gleichen Kundennummer. Aufträge sind alle noch nicht bezahlt, Adressen sind identisch und auch die Versandart ist identisch.
Selbst wenn nur zwei der drei Aufträge (in welcher Kombination auch immer) ausgewählt werden und alle Häkchen bei der Abfrage gesetzt werden, bekommen wir die Fehlermeldung.
Wir können uns auch nicht daran erinnern, irgendwo das Zusammenfassen von Aufträgen deaktiviert zu haben, außer dies wurde beim Update automatisch eingestellt. Dann ist uns aber nicht bewusst, wo wir diese Einstellung rückgängig machen können.

Wir wären dankbar, wenn jemand dafür eine Lösung hätte, denn aktuell wäre nur ein Umweg denkbar, in dem alle Positionen händisch in einem Auftrag gebündelt werden und zwei Aufträge anschließend ohne Positionen storniert werden.
Moin. Habt ihr auch JTL-WaWi Aufträge, oder nur E-Bay/Shop-Aufträge ? Sind evtl. diese Aufträge von der Plattform "JTL-WaWi" (manuell angelegt) ?
 

Trainstore

Mitglied
30. September 2023
42
3
Wie oben bereits geschrieben handelt es sich um drei Shop-Aufträge von ein und demselben Kunden.
Diese Aufträge wurden direkt vom Shop importiert und nicht manuell angelegt. Erstellt wurden die Aufträge am 14.2. um 15:39 Uhr, am 14.2. um 17:14 Uhr und am 15.2. um 15:22 Uhr.
Bei ebay-Aufträgen, welche wir zusammenfassen, tritt dieses Problem nicht auf. Bei Aufträgen, welche direkt in der JTL-Wawi angelegt werden, haben wir das Zusammenfassen noch nicht überprüft, weil dieser Fall selten vorkommt.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
946
344
Wie oben bereits geschrieben handelt es sich um drei Shop-Aufträge von ein und demselben Kunden.
Diese Aufträge wurden direkt vom Shop importiert und nicht manuell angelegt. Erstellt wurden die Aufträge am 14.2. um 15:39 Uhr, am 14.2. um 17:14 Uhr und am 15.2. um 15:22 Uhr.
Bei ebay-Aufträgen, welche wir zusammenfassen, tritt dieses Problem nicht auf. Bei Aufträgen, welche direkt in der JTL-Wawi angelegt werden, haben wir das Zusammenfassen noch nicht überprüft, weil dieser Fall selten vorkommt.
Alle klar, dann ist es was anderes.
In der neuen Version gibt es 2 weitere Zusammenfassen-Einstellungen mit eigenen Fehlermeldungen je nach deiner Einstellung für die jeweilige Plattform:
AuftraegeFeatures.nZusammenfassen und ZielAuftragFeatures.nZusammenfassen.
Diese Einstellungen in deiner JTL-Wawi bitte vornehmen.
s. Tabelle Verkauf.tPlattformAuftragFeatures
 

Trainstore

Mitglied
30. September 2023
42
3
Und wo genau finden wir diese Einstellungen bzw. die genannte Tabelle und was muss dort genau eingetragen werden, damit das Zusammenfassen wieder möglich ist?
Wir arbeiten leider noch nicht so lange mit JTL, weshalb wir noch nicht alles aus dem Effeff kennen.
Bis jetzt aber schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
946
344
Und wo genau finden wir diese Einstellungen bzw. die genannte Tabelle und was muss dort genau eingetragen werden, damit das Zusammenfassen wieder möglich ist?
Wir arbeiten leider noch nicht so lange mit JTL, weshalb wir noch nicht alles aus dem Effeff kennen.
Bis jetzt aber schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Im Menü Plattformen->Verkaufskanäle-><dein Shop>->Funktionen. Ist das etwas mit Zusammenfassen ?
 

Trainstore

Mitglied
30. September 2023
42
3
Unter diesem Menü gibt es bei uns leider keine Einstellungen oder einen Reiter "Funktionen".
 

Anhänge

  • auftraege_zusammenfassen_deaktiviert_1.jpg
    auftraege_zusammenfassen_deaktiviert_1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 93

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
946
344
Und dann noch einmal select um zu prüfen, ob in nZusammenfassen ein Häkchen erscheint. Wawi neu starten nicht vergessen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Hallo zusammen,

die Tabelle ist als interne Steuerung gedacht und nicht dafür, dass die Einstellungen geändert werden. Ihr erlaubt somit Dinge, die wir intern nicht korrekt verarbeiten können. Jenachdem was ihr euch dann damit erlaubt könnte es sein, dass ihr Abgleiche lahmlegt.

Gruß,
Markus
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
946
344
Hallo zusammen,

die Tabelle ist als interne Steuerung gedacht und nicht dafür, dass die Einstellungen geändert werden. Ihr erlaubt somit Dinge, die wir intern nicht korrekt verarbeiten können. Jenachdem was ihr euch dann damit erlaubt könnte es sein, dass ihr Abgleiche lahmlegt.

Gruß,
Markus
Moin. Dann können wir das auch als einen möglichen Fehler melden, denn beim Update wird die Tabelle meiner Meinung nach falsch angelegt. Das Zusammenführen von Shop-Aufträgen ist nur möglich, wenn diese Einstellung auf 1 steht, aber beim Update wird genau diese Einstellung mit 0 initialisiert. Und auch mit dem Splitten dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304
Moin. Dann können wir das auch als einen möglichen Fehler melden, denn beim Update wird die Tabelle meiner Meinung nach falsch angelegt. Das Zusammenführen von Shop-Aufträgen ist nur möglich, wenn diese Einstellung auf 1 steht, aber beim Update wird genau diese Einstellung mit 0 initialisiert. Und auch mit dem Splitten dasselbe.
Guten Morgen,

die Einstellungen sind so vorbelegt wie der Zuständige für den entsprechenden Bereich das entschieden hat. Hier handelt es sich nicht um einen Fehler.

Gruß,
Markus
 
  • Haha
Reaktionen: Carsten-R

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
304

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
33
77
Hey,

sorry für die späte Antwort.

Eine eigenständige Änderung ist nicht geplant. Das Zusammenfassen und die Einschränken stehen aber intern gerade auf dem Prüfstand. Mehr Informationen kann ich da aktuell leider aber nicht liefern.

Gruß,
Markus
Das ist tatsächlich aber sehr schade und nicht besonders kundenfreundlich. Wir nutzen diese Funktion relativ häufig, jetzt müssen wir nach dem Update die Aufträge manuell zusammenfassen, was ein deutlicher Mehraufwand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen