Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert"

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
51
3
Hallöchen!

Seit dem neuesten Update (auf die im Betreff genannte Version) erhalten wir bei drei Aufträgen aus unserem JTL- Shop die Fehlermeldung "Zusammenfassen ist deaktiviert" bzw. "Zusammenfassen deaktiviert".
Den Fehler konnten wir bisher auch noch bei keinem anderen Auftrag reproduzieren, beispielsweise bei ebay-Aufträgen.
Bei den besagten Aufträgen handelt es sich um Aufträge vom gleichen Kunden mit der gleichen Kundennummer. Aufträge sind alle noch nicht bezahlt, Adressen sind identisch und auch die Versandart ist identisch.
Selbst wenn nur zwei der drei Aufträge (in welcher Kombination auch immer) ausgewählt werden und alle Häkchen bei der Abfrage gesetzt werden, bekommen wir die Fehlermeldung.
Wir können uns auch nicht daran erinnern, irgendwo das Zusammenfassen von Aufträgen deaktiviert zu haben, außer dies wurde beim Update automatisch eingestellt. Dann ist uns aber nicht bewusst, wo wir diese Einstellung rückgängig machen können.

Wir wären dankbar, wenn jemand dafür eine Lösung hätte, denn aktuell wäre nur ein Umweg denkbar, in dem alle Positionen händisch in einem Auftrag gebündelt werden und zwei Aufträge anschließend ohne Positionen storniert werden.
 

Anhänge

  • auftraege_zusammenfassen_deaktiviert.jpg
    auftraege_zusammenfassen_deaktiviert.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.014
370
Hallöchen!

Seit dem neuesten Update (auf die im Betreff genannte Version) erhalten wir bei drei Aufträgen aus unserem JTL- Shop die Fehlermeldung "Zusammenfassen ist deaktiviert" bzw. "Zusammenfassen deaktiviert".
Den Fehler konnten wir bisher auch noch bei keinem anderen Auftrag reproduzieren, beispielsweise bei ebay-Aufträgen.
Bei den besagten Aufträgen handelt es sich um Aufträge vom gleichen Kunden mit der gleichen Kundennummer. Aufträge sind alle noch nicht bezahlt, Adressen sind identisch und auch die Versandart ist identisch.
Selbst wenn nur zwei der drei Aufträge (in welcher Kombination auch immer) ausgewählt werden und alle Häkchen bei der Abfrage gesetzt werden, bekommen wir die Fehlermeldung.
Wir können uns auch nicht daran erinnern, irgendwo das Zusammenfassen von Aufträgen deaktiviert zu haben, außer dies wurde beim Update automatisch eingestellt. Dann ist uns aber nicht bewusst, wo wir diese Einstellung rückgängig machen können.

Wir wären dankbar, wenn jemand dafür eine Lösung hätte, denn aktuell wäre nur ein Umweg denkbar, in dem alle Positionen händisch in einem Auftrag gebündelt werden und zwei Aufträge anschließend ohne Positionen storniert werden.
Moin. Habt ihr auch JTL-WaWi Aufträge, oder nur E-Bay/Shop-Aufträge ? Sind evtl. diese Aufträge von der Plattform "JTL-WaWi" (manuell angelegt) ?
 

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
51
3
Wie oben bereits geschrieben handelt es sich um drei Shop-Aufträge von ein und demselben Kunden.
Diese Aufträge wurden direkt vom Shop importiert und nicht manuell angelegt. Erstellt wurden die Aufträge am 14.2. um 15:39 Uhr, am 14.2. um 17:14 Uhr und am 15.2. um 15:22 Uhr.
Bei ebay-Aufträgen, welche wir zusammenfassen, tritt dieses Problem nicht auf. Bei Aufträgen, welche direkt in der JTL-Wawi angelegt werden, haben wir das Zusammenfassen noch nicht überprüft, weil dieser Fall selten vorkommt.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.014
370
Wie oben bereits geschrieben handelt es sich um drei Shop-Aufträge von ein und demselben Kunden.
Diese Aufträge wurden direkt vom Shop importiert und nicht manuell angelegt. Erstellt wurden die Aufträge am 14.2. um 15:39 Uhr, am 14.2. um 17:14 Uhr und am 15.2. um 15:22 Uhr.
Bei ebay-Aufträgen, welche wir zusammenfassen, tritt dieses Problem nicht auf. Bei Aufträgen, welche direkt in der JTL-Wawi angelegt werden, haben wir das Zusammenfassen noch nicht überprüft, weil dieser Fall selten vorkommt.
Alle klar, dann ist es was anderes.
In der neuen Version gibt es 2 weitere Zusammenfassen-Einstellungen mit eigenen Fehlermeldungen je nach deiner Einstellung für die jeweilige Plattform:
AuftraegeFeatures.nZusammenfassen und ZielAuftragFeatures.nZusammenfassen.
Diese Einstellungen in deiner JTL-Wawi bitte vornehmen.
s. Tabelle Verkauf.tPlattformAuftragFeatures
 

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
51
3
Und wo genau finden wir diese Einstellungen bzw. die genannte Tabelle und was muss dort genau eingetragen werden, damit das Zusammenfassen wieder möglich ist?
Wir arbeiten leider noch nicht so lange mit JTL, weshalb wir noch nicht alles aus dem Effeff kennen.
Bis jetzt aber schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.014
370
Und wo genau finden wir diese Einstellungen bzw. die genannte Tabelle und was muss dort genau eingetragen werden, damit das Zusammenfassen wieder möglich ist?
Wir arbeiten leider noch nicht so lange mit JTL, weshalb wir noch nicht alles aus dem Effeff kennen.
Bis jetzt aber schon einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Im Menü Plattformen->Verkaufskanäle-><dein Shop>->Funktionen. Ist das etwas mit Zusammenfassen ?
 

Trainstore

Aktives Mitglied
30. September 2023
51
3
Unter diesem Menü gibt es bei uns leider keine Einstellungen oder einen Reiter "Funktionen".
 

Anhänge

  • auftraege_zusammenfassen_deaktiviert_1.jpg
    auftraege_zusammenfassen_deaktiviert_1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 126

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.014
370
Und dann noch einmal select um zu prüfen, ob in nZusammenfassen ein Häkchen erscheint. Wawi neu starten nicht vergessen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo zusammen,

die Tabelle ist als interne Steuerung gedacht und nicht dafür, dass die Einstellungen geändert werden. Ihr erlaubt somit Dinge, die wir intern nicht korrekt verarbeiten können. Jenachdem was ihr euch dann damit erlaubt könnte es sein, dass ihr Abgleiche lahmlegt.

Gruß,
Markus
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.014
370
Hallo zusammen,

die Tabelle ist als interne Steuerung gedacht und nicht dafür, dass die Einstellungen geändert werden. Ihr erlaubt somit Dinge, die wir intern nicht korrekt verarbeiten können. Jenachdem was ihr euch dann damit erlaubt könnte es sein, dass ihr Abgleiche lahmlegt.

Gruß,
Markus
Moin. Dann können wir das auch als einen möglichen Fehler melden, denn beim Update wird die Tabelle meiner Meinung nach falsch angelegt. Das Zusammenführen von Shop-Aufträgen ist nur möglich, wenn diese Einstellung auf 1 steht, aber beim Update wird genau diese Einstellung mit 0 initialisiert. Und auch mit dem Splitten dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Moin. Dann können wir das auch als einen möglichen Fehler melden, denn beim Update wird die Tabelle meiner Meinung nach falsch angelegt. Das Zusammenführen von Shop-Aufträgen ist nur möglich, wenn diese Einstellung auf 1 steht, aber beim Update wird genau diese Einstellung mit 0 initialisiert. Und auch mit dem Splitten dasselbe.
Guten Morgen,

die Einstellungen sind so vorbelegt wie der Zuständige für den entsprechenden Bereich das entschieden hat. Hier handelt es sich nicht um einen Fehler.

Gruß,
Markus
 
  • Haha
Reaktionen: Carsten-R

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308

Klaus A

Gut bekanntes Mitglied
27. August 2021
51
78
Hey,

sorry für die späte Antwort.

Eine eigenständige Änderung ist nicht geplant. Das Zusammenfassen und die Einschränken stehen aber intern gerade auf dem Prüfstand. Mehr Informationen kann ich da aktuell leider aber nicht liefern.

Gruß,
Markus
Das ist tatsächlich aber sehr schade und nicht besonders kundenfreundlich. Wir nutzen diese Funktion relativ häufig, jetzt müssen wir nach dem Update die Aufträge manuell zusammenfassen, was ein deutlicher Mehraufwand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.5 Stable Release Releaseforum 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen