JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
Servus!

Folgende Problemstellung:

Ich habe meinen Serverrechner umbenannt. (werde ich nie wieder tun!)
Seither startet auf den Clients-PCs JTL nicht mehr.
Bei der Neuinstallation JTL auf dem Client, also wenn die ersten Eingaben gemacht werden erscheint der Servername "automatisch" und bereits da steht nach wie vor der alte Rechnername (den ich jetzt hier "MeinAlter-PC genannt habe)Bild1.jpg
Das ist unmöglich, diesen PC gibt es nicht mehr!!!

Der Test ODBC funktioniert laut Kontroll-Meldung.
ODBC habe ich nach den JTL-Wiki Einstellungen auf den Client-PCs eingerichtet.

Ein manuelles Ändern des PC Namens (auf den Client-PC/ bei der JTL Instalation behebt den Fehler nicht!/ der ALTE- Eintrag sitzt da irgend wo drin!)

Die Fehlermeldungen/Einstellungen sehen wie folgt aus:

Bild2.jpg

Ich vermute dass durch die Namensänderung des Server-PCs der Eintrag irgendwo in der Datenbank, oder sonst wo hinterlegt wurde, und mein Client-PC immer noch auf den alten Rechner/Servernamen zugreifen möchte.

Hat jemand ne Ahnung wo die Einträge auf dem Client-PC sein könnten (wo könnte der alte PC-Name / Servername abgelegt sein?)

Im Voraus besten Dank!

Ich drehe bald durch!!! Den Server musste ich wegen der Geschichte komplett neu installieren, SQL Server de/instalation hat nichts gebracht... auch JTL habe ich mehrmals neu installiert, nichts!
Nach dem ich den server platt gemacht habe ging JTL wieder. (dort hatte ich das gleiche Problem wie oben beschrieben)

Auf die zwei Clients-Neuinstallation habe ich kein Bock!
Server+Clients haben vor der Rechner/Server Umbenennung funktioniert!

Gruß
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 15

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Nimm doch einfach die IP-Adresse deines Servers anstelle des Namen und trag sie ein.
Dann hast keine Probleme mehr bei einer Namensänderung des Rechners.

Am einfachsten geht das, wenn du die Software auf den Clients neu installierst und dabei dann die IP angibst.

Gruß
blackgren
 

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Das mit der IP habe ich bereits ausprobiert. Es funktioniert auch nicht weil der ALTE Servername/Rechnername irgend wo durch JTL auf dem Cilent abgelegt wurde. Sobald ich die JTL Software auf dem Client neuinstalliere bringt er den ALTEN SERVERNAMEN als "Vorschlag" siehe mein erster Beitrag Bild 1. Somit ist dieser irgendwo bereits eingetragen! ???
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Wenn Du installierst, kannst Du den alten Namen der vorgeschlagen wird durch den neuen - wo sich die Datenbank befindet- ersetzen.

Wenn die Wawi sich starten lässt geht es auch über Einstellungen und dann globae Einstellungen. Dort kann dann der Computername vergeben werden wo sich die Datenbank befindet.
 

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Das Problem liegt aber genau daran dass JTL diesen Vorschlag mit dem altem Namen bei der Neuinstallation bringt. Dies bedeutet dass der Eintrag irgend wo im System/ Betriebssystem? oder sonst wo besteht und bei der JTL Installation "geladen" wird, weil es in der Vergangenheit bei der Ersten Einrichtung des Servers mit dem damaligem Servernamen funktioniert hat.
Die Frage ist wo könnte der Eintrag liegen?

Ich schätze mal wenn ich den finde und den Servernamen dort manuell auf den aktuellen Servernamen abändere wir es wieder laufen.

Übrigens, die Wawi lässt sich auf dem Client überhaupt nicht starten (siehe ODBC Meldung oben/Bild 2) ist ja auch logisch... die Wawi liegt auf dem Server. Der Client muss darauf zugreifen um zu Starten....
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Ok den ersten Eintrag hatte ich so nicht gesehen Sorry wiedermal schneller getippt als gelesen.

Eine manuelle Änderung auf den aktuellen Server bei der Installation lässt er nicht zu? Ich hatte dies auch schon bei Clients gehabt und musste nur neu installieren aktuellen PC Namen vergeben und gut war es.

Wo der Eintrag im System liegt vermag ich jedoch nicht zu beurteilen so tief war ich da noch nicht drin.
 

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Tja... keine Ideen... da bleibt ja nur wohl Format C übrig :(!
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Du könntest als Trick vlt. versuchen den computer umzubenennen........dem also den gleichen namen geben wie der alte

Und Festplattenkill ist absolut unsinnig und unnötig

aus der wiki
START - Ausführen und cmd.exe starten. Dort diesen Befehl absetzen:
osql -S (local)\<Instanzname> -U sa -P <Passwort>

  • <Instanzname>: den Namen der Instanz eintragen (Standard JTLWAWI)
  • <Passwort>: das sa Passwort eintragen
Sollte 1> erscheinen, so ist der Server erreichabr. Mit Quit können Sie osql.exe beenden.

2. INSTALLATION
 

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Hallo, besten Dank für die Tips.

Leider sind mir die Ideen ausgegangen, den Server habe ich bereits neu installiert (Format C / Volles Programm)
Beim Client fällt mir nichts mehr ein...der will einfach nicht der Eintrag scheint sehr tief im System zu sitzen...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Hallo,

der Name der da angezeigt wird kommt aus der Wawi - Einstellungen - Globale - Einstellungen - Servername.
Ist dieses Feld leer, so wird dieser aus der ODBC Einstellung ausgelesen.
 

Interk

Aktives Mitglied
16. März 2011
70
0
AW: JTL versucht sich mit einem altem Rechnernamen-Server zu verbinden

Hallo Janusch,
das ist klar jedoch kann ich die Wawi auf dem Client erst gar nicht starten weil sie ja über den Server betrieben wird....
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen