Offen JTL Update über Softwareverteilung

zup24

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
6
0
Hallo JTL Forum,

aufgund der tollen Update-Politik bei JTL (super das so schnell fixe und Updates zur Verfügung gestellt werden) hat man immer wieder das Problem das man 20 + Rechner updaten muss (grad im Tagesbetrieb bei uns tödlich).
Wir versuchen daher seit geraumer Zeit die neuen Versionen per Softwareverteilung in unserem Hause zu verteilen.

Nutzen wir die reine .exe Datei regt sich auf der Softwareverteilung gar nichts (die Datei wird nur auf die Rechner kopiert, mehr nicht).
Wandeln wir die .exe in eine .msi um holt sich das App die Daten und beendet sich danach einfach (auch beim manuellen ausführen der .msi Datei).

Hat einer im Forum oder von den Entwicklern es geschafft die JTL per Softwareverteilung zu installieren?

Würde mich über Antworten freuen :)

Grüße

ZUP24 Team

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: JTL Update über Softwareverteilung

eine exe ist keine msi
Das Problem was du hast ist das du eine exe non silent install hast und eine .msi ( Windows Installer ) silent install Datei erzeugen must.
Dafür must aber erst die exe bearbeiten nach msi.
Hier ein tool dafür:
EMCO MSI Package Builder - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich weis aber nicht ob das klappt hab es selber mit jtl nicht getestet.
Funktioniert im grunde.
Nur mit ein paar Programme gibt es eben Probleme.

Lass mich wissen ob es geklappt hat :)

Danke Markus

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das Wawi-Setup wird mit InnoSetup erzeugt. Ich meine, dafür gäbe es Wrapper ein gezielt für diesen Setup-Typ entwickelt wurden (exemsi z.B.) - damit sollte es dann funktionieren.

Gruß,
Sebastian

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Mit exemsi geht es tatsächlich. Aber nur fast. Die erste Abfrage die kommt, weil die Wawi schon installiert ist. Die kann man nicht in die Silent Installation packen. Die Abfrage kommt und genau da bleibt es dann ja hängen.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.128
1.052
Berlin

Ich meine, für Innosetup gibt es decompiler. Zur Not das Setup dekompilieren, das Inno-Script um die Abfrage erleichtern und dann neu kompilieren.

Aber vielleicht baut ja jemand bei JTL eine Möglichkeit ins Setup ein, die Abfrage per Kommandozeilenparameter zu unterdrücken!?!? Das wäre eleganter!

mathiask

Aktives Mitglied
8. September 2015
59
2

Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, aber vielleicht interessiert es ja irgendwen .... :)

Wir standen vor dem gleichen Updatewahnsinn der uns furchtbar viel Zeit & Nerven samt der daraus resultierenden Turnschuhadministration gekostet hat. Glücklicherweise ist unsere Softwareverteilung (HEAT DSM) recht patent und kann mittels Snapshot-Funktionalität eine Installation im Hintergrund aufzeichnen. Man muss zwar dann immer ein wenig nacharbeiten, aber wenn man sich ein mal die Mühe gemacht hat gehen nachfolgende Versionen recht fix von der Hand.

Die Lösung verfügt extra für SW-Verteilung über eine eigene Sprachsyntax (NiScript) - Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Ich gehe mal davon aus, dass ganze lässt sich mit moderatem Aufwand in VbScript oder PowerShell übersetzen. Die Befehle sind relativ selbsterklärend, falls nicht gerne nachfragen. Den Code füge ich einfach mal an.

Das ganze haben wir um ein paar Komfortfunktionen erweitert, wenn z.Bsp. ein Anwender die Wawi noch offen hat, wird er zum beenden gezungen (sollte nicht sein, aber man weiss ja nie) sowie eine Deinstallation vorheriger Versionen.

Den Anhang jtl-wawi.niscript.txt betrachten

Anhänge

• jtl-wawi.niscript.txt
    35,4 KB · Aufrufe: 116
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 24
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 12
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0