Gelöst JTL überträgt Kategorie scheinbar nicht zu Gambio

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
26
1
Hallo ihr Lieben,

ich verzweifel so langsam, folgendes Problem:

Wir nutzen als Online Shop Gambio zusammen mit der Wawi von JTL. "Damals", vor dem Gambio Update auf 3.X habe ich 95% unserer Artikel/Kategorien angelegt, alles kein Problem.
Nun arbeiten wir seit kurzem mit einem neuen Hersteller zusammen. Also habe ich -wie immer- alle neuen, unter der Bezeichnung des Herstellers als Kategorie, Artikel angelegt und im Online Shop sichtbar gemacht. Und da ging es los:

Zuerst fiel mir auf, dass dieser neue Hersteller als Unterkategorie von "Hersteller" nicht in Gambio angezeigt wurde. In der SuFu des Shops konnte ich den/die Artikel jedoch finden. Was habe ich dann gemacht ? Im Rahmen meiner Ermittlungen hat sich zuerst herausgestellt, dass wir mittlerweile Gambio 3.10.0.X verwenden und der genutzte Connector für diese Version nicht mehr der aktuelle war. Also, Connector runtergeladen und installiert. Passt auch. Shopanbindung geprüft, keine Fehler.

- Gambio, Connector und WaWi sind nun auf aktuellem Stand

Dennoch war die Kategorie nicht angezeigt. Dann ging die Probiererei los, denn: Ich = Anwender, ambitioniert aber kein Informatiker.

- Shopabgleich nicht über den Worker, sondern als Komplettabgleich durchgeführt (alle Punkte nacheinander)
- Log angesehen, ja die Produkte werden übertragen (das sah man ja auch schon im Shop).
- Nicht zu sehende Kategorie im Baum direkt als Hauptkategorie gelistet, in eine andere Kategorie geschoben, etc.
- Chache in Gambio geleert
- Artikel in der Kategorie aktiviert und deaktiviert
-Natürlich das Forum durchforstet um vergleichbare Fälle zu finden, nichts.

Die Kategorie ist immernoch nicht zu sehen.
Noch ein paar Hinweise:

- Ja, Häkchen in den Kategorien (Sichtbarkeit in Gambio inkl. Unterkat.) sind angeklickt.
- Artikel in Kategorie vorhanden
- übertragenen Artikel im Gambio (Admin) geöffnet, um den Pfad zu sehen. Bei allen: Startseite > Artikel XY
- Kategorien in Gambio angesehen, gesuchte Kategorie nicht vorhanden.

Ich habe dann weitere Kategorien angelegt, auch diese werden nicht angezeigt, sowohl mit als auch ohne Produkte....nichts.
Ich bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich las im Forum etwas zum leeren der Tabelle Kategorien in der DB (das würde ich jedoch unserem Informatiker überlassen, da bin ich raus) das haben wir bis jetzt noch nicht probiert.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge für mich ?

Vielen Dank
Lars
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @love-my-car,

welche Wawi Version setzt du ein und welche Connector Version? Bitte aktiviere den Onlineshop Abgleich Log in der Wawi und sende mir diesen nach einem Komplettabgleich per PN zu.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo,

ich hänge mich hier einmal dran. Habe einen frischen GAMBIO Shop aufgesetzt und beginne mit dem Upload aus der WaWi. Bei mir sind es nicht die Kategorien die nicht übertragen werden, sondern die Artikel. Es kommt die Fehlermeldung:

"phar:///usr/home/wagner/public_music-strings.de/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/ connector/src/jtl/Connector/Core/Database/Mysql.php (347):Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY' "
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Ui - da ist was kaputt. ID 0 sollte gar nicht vergeben sein, schon gar nicht doppelt. Leider ist aus der Fehlermeldung nicht erkennbar, welche Tabelle betroffen ist. Vermutlich die Produkte? Was machst du denn, Produkte pushen (zu Gambio)? Ich tippe drauf, dass deine JTL Connector-Tabellen in der Produktdatenbank verhunzt sind. Führe mal nacheinander aus:

select * from `jtl_connector_link_product` where endpoint_id = 0;
select * from `products_description` where products_id = 0;
select * from `products` where products_id = 0;
select * from `products_to_categories` where products_id = 0;

Wenn du für eine der Abfragen einen Treffer hast, hast du ein Problem und musst vermutlich den Connector zurücksetzen und alle Produkte neu importieren. Alles unverbindlich und ohne Haftung, weil Ferndiagnose schwierig.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
danke für die schnelle Antwort,
Nein alle 4 Abfragen bringen kein Ergebnis.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist dass die Kategorienbilder auch nicht hochgeladen wurden.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es an der Kombination WaWi 1.3.21.0 - GAMBIO Shop 3.11.3.0 liegt, denn mit der Kombination WaWi 1.3.13.? - GAMBIO Shop 3.11.2.0 hatte es nochgeklappt ( http://gambioshop.music-strings.info )
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Der Connector ist freigegeben bis Gambio GX 3.10.x
Ob es jetzt daran liegt - man weiß es nicht. Ohne Logs wird dir keiner helfen können...
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
bezüglich des Connectors steht hier im Forum:
Connector-Version: 2.9.6
Kompatibilität: 3.5 - 3.11
Release: 23.01.2019

Es bliebe also nur noch die Frage ob die Steigerung von 3.11.2. auf 3.11.3 das Problem schafft, was ich eher nicht glaube und auch denke auch nicht dass Das WaWi Update mitverantwortlich ist

Was ich mir noch überlegt, ob es vielleicht daran liegen kann dass ich vor dem Upload den im GAMBIO Shop vorhandenen Artikel herausgelöscht hatte und jetzt die Doppelvergabe einer ID das Problem schafft.
Hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die oben angegebene Fehlermeldung 2 x kam

Noch zur Ergänzung, man sieht im Screenshot er läd die Bilder aller Artikel hoch ( sind auch oben ) aber keine Artikel

1550054947071.png
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Ah, Sorry, hatte nicht so weit heruntergescrollt bis zur Connector-Freigabe für 3.11.

Sieht mir so aus als wären JTL und Gambio nicht synchron: Wenn da steht, 0 Artikel werden hochgeladen, dann denkt die Wawi dass es nichts zum Hochladen gibt weil alles aktuell ist. Ich würde Immanuel deine Logs zu Verfügung stellen dass er einen Blick drauf wirft. Und wenn das nicht hilft, dann würde ich die jtl_connector_link_product Tabelle leeren und alle Produkte nochmal auf Basis der Shop-Artikel neu importieren - dann werden die Artikel zwischen Gambio und JTL mittels der jtl_connector_link_product Tabelle neu verlinkt. Ich übernehme keine Haftung und empfehle dringend, vorher sowohl eine JTL DB Sicherung als auch eine Gambio DB Sicherung zu machen...
 

love-my-car

Aktives Mitglied
20. März 2018
26
1
Hallo,
dank der hervorragenden Arbeit der JTL Mitarbeiter funktioniert jetzt alles wieder. Es hat scheinbar tatsächlich ein Problem mit dem Connector gegeben. Es gibt eine frische Version des Connectors, die Installation der neuen Version hat das oben beschriebene Problem gelöst. Bei der Einrichtung des Connectors schlug bei uns die Verbindung/Upload zunächst fehl, auch hier wieder herzlichen Dank an JTL, es lag daran, dass bei uns in der Config des Connectors UTF8 aktiviert war, musste bei uns deaktiviert sein. Ob aktiviert oder deaktiviert werden muss ist jedoch von Shop zu Shop unterschiedlich. Danach hat alles wunderbar geklappt.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft diese Information ebenso weiter.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 5
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0

Ähnliche Themen