Neu JTL Shop RMA Formular - Plugin

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
762
23
Hallo,

Ich glaube die meisten leiden darunter wie wir und habe mir vorgestellt eine Entwickler zu beauftragen um einen Plugin zu erstellen. JTL Software wird es irgendwann machen aber glaube nicht mehr auf JTL Shop 5.

Meine Vorstellung für den RMA Formular im Kundenbereich:
  • Kunde hat in der Bestellung den Auswahl welche Artikel zurück sollen (Checkbox)
  • Nach Auswahl erscheinen Felder zum Ausfüllen (Menge, Grund, Zustand, usw.)
  • Ein Button löst Email aus oder ladet den generierten PDF Formular.
Wichtig:
  • Eine fortlaufende RMA Nummer
  • Layout editieren (eventuell über den PHP PDF Framework).
    • Kundennummer
    • Rechnungsnummer
    • Kaufdatum
    • Ausgefüllte Felder
    • usw.
  • Kompatibilität Shop 4 und Shop 5
Wer hier Interesse und Ideen hat, bitte posten. Freue mich über jeden Input.
Wenn bekannte Entwickler das Projekt angehen möchten, bitte bekanntgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und josch

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
45
1
Hallo Karabey,

hätte auch Interesse an solch einem Plugin.

Meine Vorstellung:
Kunde (ob mit Konto oder ohne) kann mit seiner PLZ und Bestellnummer eine Retoure anmelden.

Dabei soll der Kunde, wie du schon geschrieben hast, die Artikel anklicken können die er zurücksenden möchte. Im Idealfall soll er bei einem Umtausch auch die gewünschten Artikel eintragen können.

Grüße
Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: karabey

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
762
23
Hallo Karabey,

hätte auch Interesse an solch einem Plugin.

Meine Vorstellung:
Kunde (ob mit Konto oder ohne) kann mit seiner PLZ und Bestellnummer eine Retoure anmelden.

Dabei soll der Kunde, wie du schon geschrieben hast, die Artikel anklicken können die er zurücksenden möchte. Im Idealfall soll er bei einem Umtausch auch die gewünschten Artikel eintragen können.

Grüße
Jörg
Gute Idee!

Beim Umtausch als Bestellung umsetzen dass der Kunde direkt als Bestellung auslöst. Versandkosten hängt vom Händler ab. Die Berechnung ist dann Umtausch Artikel - Neuer Artikel (oder umgekehrt) + Versandkosten und wir sofort bezahlt. Falls beim Umtausch Gutschrift für Kunde entsteht dann kann Kunde auswählen ob Gutschrift im Shop oder Rückzahlung.

Ich bau bei mir gerade im Template für die österreichische Post (ohne Plugin da keine Kenntnisse) innerhalb von 14 Tage ein Rückversandlabel selbst zu erstellen. Danach ist es nicht mehr möglich. Parallel wird geprüft ob Sendung beim Kunden angekommen ist damit der Rückversandlabelbereich angezeigt wird.

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
762
23
Gerade noch gelesen dass Wawi keine RMA Daten an den Shop sendet. Eventuell könnte man dann eine RMA Nummer im Shop erstellen und mit Funktionen Abgleichen ob ein RMA für den Auftrag besteht.
Schade auch das Wawi nichts in den Workflows für RMA hat. RMA ist so ziemlich eingeschränkt um Manuell zu arbeiten. Automatisieren fast unmöglich über Wawi und Shop.

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
45
1
Ich habe mir jetzt über das Contactform Drop ein Formular gebastelt.
Ist natürlich nicht so wie ich das ursprünglich wollte aber ich sehe da momentan keine andere Lösung. :(

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
400
12
Hallo,

Interessanterweise dürfte JTL bereits mit einer Shop RMA Lösung begonnen haben (JTL4).
Da in der Datenbank die dazu benötigten Tabellen und auch die dazu benötigen objekt PHP Files vorhanden sind.
Vielleicht gibt es auch ein angefangenes Plugin dafür, welcher zumindest weiterentwickelt werden könnte?

mfg

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder-Slider auf Startseite JTL Shop 5 Punktnavigation / Pfeilnavigation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL Shop 5: Wunschzettel im Kundenkonto ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL-SHOP 5.1.1 - Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden (FEHLERCODE 90) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Installationsanleitung JTL-Shop in Unterverzeichnis Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu DHL Wunschpaket Plugin für JTL Shop 5.0 lässt sich nicht installieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.1.1 mit JTL-Wawi 1.6.33.1 Onlineshop-Anbindung 6
Neu JTL Shop 5 - Cronjob funktioniert nicht im Wartungsmodus JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neuinstallation JTL-Shop5 (Subdomain vs. Ordnerverzeichnis ../shop) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Gibt es ein Shopfinder-Plugin mit Postleitzahlensuche für den JTL Shop 5? Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Registrierung & Kontaktformular sorgt für "504 Gateway Time-out nginx" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Git-Schema für updates JTL-Shop Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Export Manager Exporte geplanter Start immer dieselbe Uhrzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Extension Store - Funktioniert die Suchfunktion für euch? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kunden bekommen keine E-mails über JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WaWi Lizensierung & Shop Anbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0
Umzug Shop 4 selbst gehostet auf Shop 5 JTL hosting Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Google Aktivitätsverfolgung wie Blockieren/Auschalten - JTL Shop 5.1.1 / Nova Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Sprung zu Tab Verfügbarkeitsbenachrichtigung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu [JTL-Shop 5] Spanische Inseln aus dem Versand ausschliessen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Vouchers & JTL-Shop - nix geht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beantwortet DHL Wunschpaket JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abkündigung EVO-Template in JTL-Shop 5.2 / 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 39
Neu LOG4j - gibt es Updates oder Informationen zur Verwundbarkeit von Shop/JTL-Hosting und evtl Wawi? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Amazon Pay Plugin mit JTL Shop 5 Consent Manager kompatibel? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Bug bei Kombination von Konfigurator & Kupon JTL Shop 4.06 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtig: Fristverlängerung PHP Hosting JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5 | Vorausgewählte Versandart und Reihenfolge ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Versandart im Shop bei Teillieferungen - JTL Shop 4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.1.1 Umzug auf neuen Server Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu JTL Wawi 1.6 Shop Anbindung Anzahl Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu [JTL Shop 5.1.1 CE] [Wawi 1.5.51.0] [Bug] Versehentliches Pflegen von englischen Inhalten in der WaWi-> Shop-Abgleich defekt (Sync Exception 3) JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop 5 - Vorausgewählte Versandart ändern - Kunde soll aktiv entscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Kategorien in weitere Zeile anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Speditionsversand mit Zuschläge usw. & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel im JTL Shop ohne Verknüpfung in der JTL Wawi ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Linux System Administration JTL SHOP Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorieleiste im JTL 5 Shop Templates für JTL-Shop 2
JTL Shop 5: Listenansicht ohne Bilder möglich? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 4 - Plugin SQL Procedure Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Filter auf Artikelübersichtsseiten in JTL-Shop 5 (NOVA Template) neu gestalten? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Plugin: "JTL Theme Editor" in Shop 5 - Fehler beim Speichern der Datei. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Richtige Domain für JTL Shop mit Hetzner Übergangsdomain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL-Shop 5 Streichpreise / Gutscheincode Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop 4 auf Shopify umziehen Shopify-Connector 5
Neu JTL Shop 5 Mega Menu Kategorien Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Filter werden im Inhaltsbereich nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wechsel von Shopware Cloud zu JTL Shop 5 Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet JTL-Shop 5: Solange Page Reload bis Consent Manager bestätigt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL SHOP 5 Auf Strato Einrichtung JTL-Shop5 0