Neu JTL Shop RMA Formular - Plugin

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
925
75
Hallo,

Ich glaube die meisten leiden darunter wie wir und habe mir vorgestellt eine Entwickler zu beauftragen um einen Plugin zu erstellen. JTL Software wird es irgendwann machen aber glaube nicht mehr auf JTL Shop 5.

Meine Vorstellung für den RMA Formular im Kundenbereich:
  • Kunde hat in der Bestellung den Auswahl welche Artikel zurück sollen (Checkbox)
  • Nach Auswahl erscheinen Felder zum Ausfüllen (Menge, Grund, Zustand, usw.)
  • Ein Button löst Email aus oder ladet den generierten PDF Formular.
Wichtig:
  • Eine fortlaufende RMA Nummer
  • Layout editieren (eventuell über den PHP PDF Framework).
    • Kundennummer
    • Rechnungsnummer
    • Kaufdatum
    • Ausgefüllte Felder
    • usw.
  • Kompatibilität Shop 4 und Shop 5
Wer hier Interesse und Ideen hat, bitte posten. Freue mich über jeden Input.
Wenn bekannte Entwickler das Projekt angehen möchten, bitte bekanntgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy und josch

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
46
1
Hallo Karabey,

hätte auch Interesse an solch einem Plugin.

Meine Vorstellung:
Kunde (ob mit Konto oder ohne) kann mit seiner PLZ und Bestellnummer eine Retoure anmelden.

Dabei soll der Kunde, wie du schon geschrieben hast, die Artikel anklicken können die er zurücksenden möchte. Im Idealfall soll er bei einem Umtausch auch die gewünschten Artikel eintragen können.

Grüße
Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: karabey

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
925
75
Hallo Karabey,

hätte auch Interesse an solch einem Plugin.

Meine Vorstellung:
Kunde (ob mit Konto oder ohne) kann mit seiner PLZ und Bestellnummer eine Retoure anmelden.

Dabei soll der Kunde, wie du schon geschrieben hast, die Artikel anklicken können die er zurücksenden möchte. Im Idealfall soll er bei einem Umtausch auch die gewünschten Artikel eintragen können.

Grüße
Jörg
Gute Idee!

Beim Umtausch als Bestellung umsetzen dass der Kunde direkt als Bestellung auslöst. Versandkosten hängt vom Händler ab. Die Berechnung ist dann Umtausch Artikel - Neuer Artikel (oder umgekehrt) + Versandkosten und wir sofort bezahlt. Falls beim Umtausch Gutschrift für Kunde entsteht dann kann Kunde auswählen ob Gutschrift im Shop oder Rückzahlung.

Ich bau bei mir gerade im Template für die österreichische Post (ohne Plugin da keine Kenntnisse) innerhalb von 14 Tage ein Rückversandlabel selbst zu erstellen. Danach ist es nicht mehr möglich. Parallel wird geprüft ob Sendung beim Kunden angekommen ist damit der Rückversandlabelbereich angezeigt wird.

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
925
75
Gerade noch gelesen dass Wawi keine RMA Daten an den Shop sendet. Eventuell könnte man dann eine RMA Nummer im Shop erstellen und mit Funktionen Abgleichen ob ein RMA für den Auftrag besteht.
Schade auch das Wawi nichts in den Workflows für RMA hat. RMA ist so ziemlich eingeschränkt um Manuell zu arbeiten. Automatisieren fast unmöglich über Wawi und Shop.

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
46
1
Ich habe mir jetzt über das Contactform Drop ein Formular gebastelt.
Ist natürlich nicht so wie ich das ursprünglich wollte aber ich sehe da momentan keine andere Lösung. :(

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
Hallo,

Interessanterweise dürfte JTL bereits mit einer Shop RMA Lösung begonnen haben (JTL4).
Da in der Datenbank die dazu benötigten Tabellen und auch die dazu benötigen objekt PHP Files vorhanden sind.
Vielleicht gibt es auch ein angefangenes Plugin dafür, welcher zumindest weiterentwickelt werden könnte?

mfg

OS8610

Aktives Mitglied
3. November 2021
92
18
2 Jahre später und einfach nichts. Wie kann das nur sein, dass für eine Warenwirtschaft mit eigenen Online Shop die Retouren nicht beachtet werden. Meines Wissens nach ist das in vielen Ländern sogar eine Pflicht bezüglich Retouren annehmen, sprich viele Händler haben dieses Bedürfnis eine integrierte und einfache Lösung anbieten und nutzen zu können. EIgentlich unglaublich, dass zu diesem Thema seit JAHREN nichts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 8
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0