Neu JTL Shop Preis nach Fläche berechnen

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Eigentlich ist das recht simpel, wir haben es bereits für einen Kunden umgesetzt, ein weitere hat es angefragt für sich und damit wollten wir eigentlich schon loslegen, werden das auch nun die Tage machen.

Das lässt sich auch gerne allgemein entwickeln, ich spreche dazu nochmals mit dem aktuellen Kunden.

Ansehen kann man sich das unter: https://mein-dach24.de/Trapezblech-20-138-25my-Polyester-in-verschiedenen-Staerken (sind statt Breite und Länge eben Breite und Anzahl, die Rechnung ist das gleiche).

Wird simpel über paar Funktionsattribute gesteuert, per "allgemeinem Plugin" könnten wir gerne auch dazu noch Standardwerte mit in die Plugineinstellungen aufnehmen.

Bei dem Aufwand (bitte nicht darauf festnageln) den ich hier sehe dass zu verallgemeinern wird der Pluginpreis bei 90-150 EUR liegen.

Wäre dazu ausreichend Interesse vorhanden?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Wir hatten gegen Ende letzten Jahres noch ein längeres Telefonat mit dem (neuen) Programmierer bei SuS, welches eigentlich sehr angenehm verlief. Er hat sich zu allen, von uns genannten Problemen Notizen gemacht und sich auch unsere (seit langem geäußerten) Wünsche/Funktionen vermerkt und es hat sich so angehört, als wollte er die Probleme kurzfristig angehen und auch einige der Wünsche mit umsetzen.

Was die Geschäftsführung dazu gesagt hat, weis ich leider nicht aber bislang habe ich von SuS noch nichts wieder dazu gehört oder gelesen.

Das die neue Pluginversion wieder nicht für Fremdtemplates sondern nur für EVO nutzbar ist, haben wir zwar besprochen aber gelöst wurde das noch nicht. Da "verschenkt" SuS selber viel Potenzial, wenn sie sich bzw. das Plugin so limitieren/einschränken.

Neben dem, von SuS bekanntem Funktionsumfang (Stand Version 413), haben wir generell folgende Vorschläge/Wünsche für ein Längen/Flächenberechnungs-Plugin:

1. Mehrsprachen- und Währungsfähigkeit

2. Mindermengenzuschlagsberechnung auch nach der Gesamtmenge a la Anzahl x z.B. gewählte Länge
(Beispiel: Profile werden als 3m Stangen zum individuellen Zuschnitt angeboten und haben unter einer Mindestmenge an Laufmetern einen Zuschlag für die Maschineneinrichtung. Bei der Bestellmenge muss also
die Gesamtmenge a la Stückzahl x Länge berücksichtigt werden, wenn der Zuschlag ab z.B. 10 lfm entfallen soll. Bei den o.g. 10 lfm und 3m Maximallänge pro Profil muss der Kunde aktuell also immer den Zuschlag zahlen, da er "10m am Stück" ja gar nicht eingeben kann.)

3. weniger Wechselwirkungen zu/mit anderen Funktionen/Plugins
(Beispiel: Via Konfigurator Zuschläge hinzufügen geht prinzipiell aber die Stückpreise im Warenkorb werden dadurch verfälscht, externe Plugins, die bei Auswahl definierter Artikel eine feste Poition im Warenkorb
hinzufügen (z.B. für Zuschläge) verfälschen die berechneten Preise im Warenkorb/Bestellprozess) - Entfällt wenn die Mindermengenzuschlagsproblematik aus Punkt 2 gelöst wird!

4. funktionierende Preismatrix

5. Berücksichtigung von Mengenstaffeln/Staffelpreisen Anhand der Gesamtmenge und nicht der Stückzahl
(Beispiel: Staffelpreis ab 100m Profillänge gesamt, die aber in 200 Stück a 0,5m, 80x 1,25m oder 34x 3m Stücken erreicht/bestellt werden kann.)

6. Bei Umschaltung von Brutto auf Netto-Preisanzeige (z.B. bei Shops mit B2C und B2B Kunden) müssen die Berechnung und die Anzeige im Shop-Frontend und nicht erst im Warenkorb stimmen!

7. An andere Templates als EVO anpassbar.

Ich sehe die o.g. Wünsche/Funktionen jetzt nicht als so exotisch an, als das man diese nicht (mit) umsetzen kann...
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

wir nehmen das Plugin bei uns auf und werden es realisieren.
Da wir bereits erste Erfahrungen gemacht haben dürfte die erste Version auch nicht zu lange auf sich warten lassen.

Bitte habt insgesamt Verständnis dafür dass wir mit einem moderaten Funktionsumfang starten werden.

Der Aufbau ist dabei wie folgt angedacht:
  1. Freie Definierung von Freitextfeldern in der WaWi, die zur Berechnung verwendet werden
  2. Erstellung einer Formel (gerne geben wir 2-3 Formeln mit, z.B: Feld 1 x Feld 2, also z.B. Länge x Breite)
  3. Die Freitextfelder können dann sichtbar/unsichtbar geschaltet werden (um z.B: eine feste Komponente wie Höhe anzugeben)
  4. Das Ergebnis der Formel wird in das aktuelle Feld "Anzahl" geschrieben
Zusätzlich:
  • die Freitextfelder können mit Mindest und Maximalwerten belegt werden
  • Via Artikelattribute lassen sich z.B. die Formel für einzelne Artikel überschreiben

Weitere Anregung:
Mindermengenzuschlag - hier sprechen wir noch ob wir das in der ersten Version einbeziehen und ob dies an Hand eines Zusatzartikels oder ähnlich passiert.
Aus Erfahrung wollen wir ungern an den Preisen selbst schrauben, nutzen wir z.B. eine Variation als Aufpreis (und verstecken diese dann) wären keine Varkombis mehr möglich (Varkombis haben über Dropdown/Radio eigene Kindartikel, Freitextfelder sind jedoch immer "zusätzlich" und bedeuten daher keinen extra Artikel, eigenen sich also ideal für das Vorhaben, denn so stehen die gewählten Werte auch sauber im Warenkorb / in Aufträgen - aber: Bei Freitextfeldern selbst können wir keinen Aufpreis definieren) - kurzum, das kann wie angesprochen noch für zukünftige Versionen aufgeschoben werden

Über die Einstellungen in der WaWi von Einheiten und Teilbare Artikel lässt sich dann sehr viel realisieren, wir greifen nicht in den Core ein (theoretisch visualisieren wir nur was der Kunde auch selbst eingeben könnte) und haben damit automatisch andere Faktoren wie: Netto/Brutto, Mehrsprachigkeit, Staffelpreise, andere Plugins (die ggf. via Warenkorb Hooks eingreifen) werden nicht gestört
Durch die Freie Einteilung der Freitextfelder sollte auch recht viel Spielraum bleiben (so kann man z.B. auch einfach eines der Felder als "Anzahl" definieren).

Entspricht das den Vorstellungen?
Dann würden wir diesen "Plan" mal in die Tat umsetzen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
wir nehmen das Plugin bei uns auf und werden es realisieren
Ich denke das wird nicht so einfach, habe das selbst schon einige Male als Individuallösung umgesetzt, Plugin Variante, bin ich gespannt und hoffe ihr kriegt das hin.
Die reine Manipulation der Quantity hat bei mir nicht funktioniert, auch bei der verlinkten Lösung stosst ihr an Probleme (die ich auch hatte), ich kann den selben Artikel zu 796,73 EUR kaufen oder in der Warenkorb-Menge 5 eintragen und bezahle nur noch 78 EUR.

Dennoch hoffe ich ihr kriegt das hin, dann spare ich mir den Konfigurator und die Individuallösungen :)

shot1.jpg

shot2.jpg
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Ich hab mich Mal bemüht das mit dem Konfi hier Mal als Demo zu installieren, Bitte kein Holz bestellen (wird nicht geliefert :p) !
https://jtl.nicson.de/Holzplatte-LxB-xStaerke
Bei der Lösung ist es auch möglich den Konfigurierten Artikel mehrmals zu bestellen, Staffelpreise bei den Konfigurationsartikeln zu berücksichtigen u.s.w.
Vielleicht gibt es ja etwas Input, Verbesserungsvorschläge oder Bugs...
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
Tja … nun hat SundSits es ganz aufgegeben und teilt uns heute mit, dass sie das Plugin auf Grund von zu viel Aufwand und zu wenig Nachfrage ganz aufgeben. Kein Support mehr und keine weitere Entwicklung auch für Shop 5 nicht. Zudem hatten wir schon in den 1,5 Jahren die wir das jetzt begleitet haben sehr viel Probleme damit. Inzwischen hat es viel Geld gekostet und ich habe es im Dez auch noch gekauft. Alle Produkte umgestellt und jetzt das. Sehr enttäuschend von SundSits
Also Jungs, macht euch ran da was auf die Beine zu bekommen !!! :)
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Tja wenn SundSits auf zack wären und auch an Ihre Kunden denken würden dann würden die das Plugin auf GitHub stellen und die Kunden könnten selbst daran was machen.

Nichts gegen @Qwartz und alle anderen aber genau das ist das Problem mit den Plugins, wenn es Kunden schon gekauft oder sogar schon verlängert haben und dann wird das eingestellt und nicht der Quellcode an die Kunden ausgegeben wird, wie soll der Händler dann weitermachen.

Ich habe nun schon x mal gelesen das Plugins eingestellt wurden usw und zum Schluß waren immer die Kunden der doofe, daher frage ich jetzt schon immer nach wie es mit den Code aussieht und Plugins mit IONCube usw kommen mir nicht mehr in den Shop.

Ich habe respekt vor den Entwicklern und will das zeug nicht ausspähen usw, aber man muss eben auch weiterdenken was ist wenn es nicht mehr weitergeht.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Die Email von SuS habe ich heute auch erhalten und muss web-seo-consulting Recht geben. Letztlich sind die Plugins von den Kunden bezahlt worden und können dann nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr genutzt werden.

Wer da erst vor Kurzem gekauft oder verlängert hat, sollte zumindest Anteilig sein Geld zurückbekommen. Bei uns stände die nächste Verlängerung im April an, da ist es nicht ganz so dramatisch aber wir sind dadurch bis auf Weiteres in einer alten PHP Version gefangen, da es das letzte, bei uns funktionierende Update, nicht für die neueren PHP Versionen gibt :(
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
dann wird das eingestellt und nicht der Quellcode an die Kunden ausgegeben
Ich möchte eigentlich auf derartige Maßnamhen verzichten, also iocube o.ä. ist eigentlich nicht angedacht.
Hallo Quartz … kann man das Plugin schon mal testen
Theoretisch Ja, ich muss aber noch ne kleine Doku schreiben damit ich das nicht jedem einzeln erklären muss und 1-2 Bugs beseitigen die mir selbst noch aufgefallen sind.
Schreib mich aber gerne Mal per PM an am besten mit Shop URL damit ich kurz auf das verwendete Template sehen kann, u.U. muss ich hier noch eine Abfrage einbauen um das mit Fremd Templates kompatibel zu bekommen.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Sieht gut aus, warum verändert sich denn der Grundpreis bei jedem cm den man ändert?
Verwirrt mich gerade etwas, da es ja eigentlich der "Grundpreis" sein sollte?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Qwartz,

der Grundpreis berechnet sich hier nicht an Hand eines einfachen "qm-Preises" sondern umgekehrt vom Produktpreis, der nicht "nur" nach qm berechnet wird ;) ... das Plugin kann also auch einiges mehr ;)
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Also weißt du dafür dass ich eine simple meiner Meinung nach berechtigte Frage gestellt habe ...
Was n Quatsch, mehrere Preise bei der Berechnung berücksichtigen kann meiner auch und das schon sein 2,5 Jahren, (Oberflächenversiegelung) und ne Lochbohrung denkste dir einfach als "Muster 2" etc... kann das noch Kaffee kochen?
Aber lassen wir das, es war keine Kritik sondern eine Frage die ich wohl nicht beantwortet bekomme.
Ich kann der Logik einfach nicht folgen:
30x80x8mm = 120,83
30x82x8mm = 121,95
30x103x8mm = 119,74
30x105x8mm = 120,63
Aber das wird schon so passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen