Neu JTL-Shop frisst Unmengen Speicher -4 GB in 6 Tagen

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit dem WAWI-Abgleich mit JTL- Shop 4 (gehostet bei Domainfactory).
Nach erstem Kontakt mit JTL hieß es das liegt an Schreibrechten für das dbeS/tmp-Verzeichnis oder vollem Festplattenspeicher. ....
Nach ein paar Recherchen hat sich ergeben, dass es tatsächlich ein Speicherproblem war. Anfänglich war das SHop-verzeichnis auf 4.000 MB begrenzt und der Shop ist damit problemlos jahrelang ausgekommen. Ich habe es dann auf 5.000 MB hochgesetzt. Dann ging auch der Abgleich wieder, aber nicht lange. Innerhalb eines Tages waren die 1000 MB wieder weg.
Inzwischen ist die Quota auf 8000 MB eingestellt und auch diese sind fast weg.

Irgendwas frisst Speicher, aber was, kann ich nicht finden. Der Cache vom Shop ist abgestellt und geleert. Die Garbage-Collection eingeschaltet. Am Shop wurde ja auch nichts verändert das Problem entstand über das Pfingstwochenende, OHNE das an der WAWI oder dem Shop Änderungen vorgenommen wurden. Wer kennt das Phänomen und kann mir einen Tipp geben?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
template_c?

Schau doch in deinem Hosting, wo die ganzen Datein liegen, normal sieht man das ja auch direkt beim Hoster, wenn der plesk/cpanel oder so hat (keine Ahnung was DF einsetzt).
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
template_c?

Schau doch in deinem Hosting, wo die ganzen Datein liegen, normal sieht man das ja auch direkt beim Hoster, wenn der plesk/cpanel oder so hat (keine Ahnung was DF einsetzt).
Beim Hoster hab ich noch keine DAteiliste/Verzeichnisliste gesehen. Wenn ich per FTP draufschauhe ist das nichts ungewöhnliches. Ich habe gestern alle Verzeicnisse und Unterverzeichnisse durchgeguckt. Leider zeigt mir mein FTP-Programm für Ordner keine Größe an, nur für Dateien. Template_c? Habe ich gelöscht über das BAckend vom Shop. Da sind immer wieder neue DAteien drin, aber keine große Menge oder große Dateien.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Danke, das werde ich mir nachher mal ansehen, JTL will sich heute morgen darum kümmern. Sollte das niciht passieren, werde ich das mal probieren.

Das Script ist wirklich gut, einfach nur hochladen, aufrufen und du siehst sofort, welche Verzeichnisse wv Speicherplatz brauchen, aber wie auch Magnus schon gesagt hat, UNBEDINGT! danach wieder vom Server löschen (Verzeichnisstruktur sichtbar etc)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnus P

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Üblich für diese Art von Problem sind in der Regel zwei Verzeichnisse:
- dbeS/tmp -> Hier sind die Abgleichdateien drin. Der Ordner wird nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Abgleich geleert. Nutzt man den Worker, fällt ggf. nicht auf, dass vllt sogar erst ganz am Ende des Abgleiches ein Fehler erscheint. Manuell Abgleichen sollte den Fehler offenbahren und weitere Untersuchung ermöglichen.
- templates_c/filecache -> Ist für den ObjectCache da. Ist dieser enorm groß, kann man ihn natürlich leeren; aber wenn er wieder sehr groß wird, dann benötigt der Cache anscheinend wirklich so viel Speicher. Das kann am Artikelstamm und/oder Plugins liegen. Ältere Shop-Versionen verbrauchen ggf. mehr Speicher als neue.

Bilderverzeichnisse verbrauchen natürlich auch viel (/bilder und /media), aber das hängt natürlich auch mit den verwendeten Bildern zusammen. Man sollte fürs Web optimierte (nicht zu große und gut komprimierte) Bilder verwenden. Der JTL-Shop muss Bilder in verschiedenen Größen anzeigen und deshalb werden sie 5fach gespeichert (Originalgröße, Large, Medium, Small, Extra-Small).
Die Fehlerbeschreibung wirkt auf den ersten Blick aber unwahrscheinlich passend für Bilder und ich tippe auch eher auf eins der oberen beiden Verzeichnisse.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Üblich für diese Art von Problem sind in der Regel zwei Verzeichnisse:
- dbeS/tmp -> Hier sind die Abgleichdateien drin. Der Ordner wird nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Abgleich geleert. Nutzt man den Worker, fällt ggf. nicht auf, dass vllt sogar erst ganz am Ende des Abgleiches ein Fehler erscheint. Manuell Abgleichen sollte den Fehler offenbahren und weitere Untersuchung ermöglichen.
- templates_c/filecache -> Ist für den ObjectCache da. Ist dieser enorm groß, kann man ihn natürlich leeren; aber wenn er wieder sehr groß wird, dann benötigt der Cache anscheinend wirklich so viel Speicher. Das kann am Artikelstamm und/oder Plugins liegen. Ältere Shop-Versionen verbrauchen ggf. mehr Speicher als neue.

Bilderverzeichnisse verbrauchen natürlich auch viel (/bilder und /media), aber das hängt natürlich auch mit den verwendeten Bildern zusammen. Man sollte fürs Web optimierte (nicht zu große und gut komprimierte) Bilder verwenden. Der JTL-Shop muss Bilder in verschiedenen Größen anzeigen und deshalb werden sie 5fach gespeichert (Originalgröße, Large, Medium, Small, Extra-Small).
Die Fehlerbeschreibung wirkt auf den ersten Blick aber unwahrscheinlich passend für Bilder und ich tippe auch eher auf eins der oberen beiden Verzeichnisse.
Der Hoster hat inzwischen herausgefunden, dass die Dateien gar nicht im Verzeichnis des Shops entstehen, sondern im allgemeinen SEssion-Verzeichnis des Servers. Angeblich werden die Sessions nicht korrekt geschlossen und daher die Session-Daten nicht gelöscht. Dann kann ich natürlich im Shop-Verzeichnis keine Dateien finden. Warum der Speicherplatz dann aber auf die Quota des Shop-Verzeichnisses angerechnet wird, erschließt sich mir nicht ganz,

Wie auch immer Der Support von JTL ist dran an der Sache.

Der Shop wird immer nur manuell abgeglichen, so dass der Fehler natürlich auch sofort auffällt. und er war erst seit dem Pfingst-Wochenende da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Uff.. ich glaub da können wir eigentlich auch wenig helfen. Die Sessions müssten eigentlich vom php garbage collector automatisch nach x-Zeit inaktivität (normalerweise glaub ich 21 oder 24 Minuten) gelöscht werden. Das ist Serverkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.1 Releaseforum 1
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 11
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen