Neu JTL-Shop frisst Unmengen Speicher -4 GB in 6 Tagen

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit dem WAWI-Abgleich mit JTL- Shop 4 (gehostet bei Domainfactory).
Nach erstem Kontakt mit JTL hieß es das liegt an Schreibrechten für das dbeS/tmp-Verzeichnis oder vollem Festplattenspeicher. ....
Nach ein paar Recherchen hat sich ergeben, dass es tatsächlich ein Speicherproblem war. Anfänglich war das SHop-verzeichnis auf 4.000 MB begrenzt und der Shop ist damit problemlos jahrelang ausgekommen. Ich habe es dann auf 5.000 MB hochgesetzt. Dann ging auch der Abgleich wieder, aber nicht lange. Innerhalb eines Tages waren die 1000 MB wieder weg.
Inzwischen ist die Quota auf 8000 MB eingestellt und auch diese sind fast weg.

Irgendwas frisst Speicher, aber was, kann ich nicht finden. Der Cache vom Shop ist abgestellt und geleert. Die Garbage-Collection eingeschaltet. Am Shop wurde ja auch nichts verändert das Problem entstand über das Pfingstwochenende, OHNE das an der WAWI oder dem Shop Änderungen vorgenommen wurden. Wer kennt das Phänomen und kann mir einen Tipp geben?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.340
1.279
template_c?

Schau doch in deinem Hosting, wo die ganzen Datein liegen, normal sieht man das ja auch direkt beim Hoster, wenn der plesk/cpanel oder so hat (keine Ahnung was DF einsetzt).
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
template_c?

Schau doch in deinem Hosting, wo die ganzen Datein liegen, normal sieht man das ja auch direkt beim Hoster, wenn der plesk/cpanel oder so hat (keine Ahnung was DF einsetzt).
Beim Hoster hab ich noch keine DAteiliste/Verzeichnisliste gesehen. Wenn ich per FTP draufschauhe ist das nichts ungewöhnliches. Ich habe gestern alle Verzeicnisse und Unterverzeichnisse durchgeguckt. Leider zeigt mir mein FTP-Programm für Ordner keine Größe an, nur für Dateien. Template_c? Habe ich gelöscht über das BAckend vom Shop. Da sind immer wieder neue DAteien drin, aber keine große Menge oder große Dateien.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.340
1.279
Danke, das werde ich mir nachher mal ansehen, JTL will sich heute morgen darum kümmern. Sollte das niciht passieren, werde ich das mal probieren.

Das Script ist wirklich gut, einfach nur hochladen, aufrufen und du siehst sofort, welche Verzeichnisse wv Speicherplatz brauchen, aber wie auch Magnus schon gesagt hat, UNBEDINGT! danach wieder vom Server löschen (Verzeichnisstruktur sichtbar etc)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnus P

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Üblich für diese Art von Problem sind in der Regel zwei Verzeichnisse:
- dbeS/tmp -> Hier sind die Abgleichdateien drin. Der Ordner wird nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Abgleich geleert. Nutzt man den Worker, fällt ggf. nicht auf, dass vllt sogar erst ganz am Ende des Abgleiches ein Fehler erscheint. Manuell Abgleichen sollte den Fehler offenbahren und weitere Untersuchung ermöglichen.
- templates_c/filecache -> Ist für den ObjectCache da. Ist dieser enorm groß, kann man ihn natürlich leeren; aber wenn er wieder sehr groß wird, dann benötigt der Cache anscheinend wirklich so viel Speicher. Das kann am Artikelstamm und/oder Plugins liegen. Ältere Shop-Versionen verbrauchen ggf. mehr Speicher als neue.

Bilderverzeichnisse verbrauchen natürlich auch viel (/bilder und /media), aber das hängt natürlich auch mit den verwendeten Bildern zusammen. Man sollte fürs Web optimierte (nicht zu große und gut komprimierte) Bilder verwenden. Der JTL-Shop muss Bilder in verschiedenen Größen anzeigen und deshalb werden sie 5fach gespeichert (Originalgröße, Large, Medium, Small, Extra-Small).
Die Fehlerbeschreibung wirkt auf den ersten Blick aber unwahrscheinlich passend für Bilder und ich tippe auch eher auf eins der oberen beiden Verzeichnisse.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Üblich für diese Art von Problem sind in der Regel zwei Verzeichnisse:
- dbeS/tmp -> Hier sind die Abgleichdateien drin. Der Ordner wird nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Abgleich geleert. Nutzt man den Worker, fällt ggf. nicht auf, dass vllt sogar erst ganz am Ende des Abgleiches ein Fehler erscheint. Manuell Abgleichen sollte den Fehler offenbahren und weitere Untersuchung ermöglichen.
- templates_c/filecache -> Ist für den ObjectCache da. Ist dieser enorm groß, kann man ihn natürlich leeren; aber wenn er wieder sehr groß wird, dann benötigt der Cache anscheinend wirklich so viel Speicher. Das kann am Artikelstamm und/oder Plugins liegen. Ältere Shop-Versionen verbrauchen ggf. mehr Speicher als neue.

Bilderverzeichnisse verbrauchen natürlich auch viel (/bilder und /media), aber das hängt natürlich auch mit den verwendeten Bildern zusammen. Man sollte fürs Web optimierte (nicht zu große und gut komprimierte) Bilder verwenden. Der JTL-Shop muss Bilder in verschiedenen Größen anzeigen und deshalb werden sie 5fach gespeichert (Originalgröße, Large, Medium, Small, Extra-Small).
Die Fehlerbeschreibung wirkt auf den ersten Blick aber unwahrscheinlich passend für Bilder und ich tippe auch eher auf eins der oberen beiden Verzeichnisse.
Der Hoster hat inzwischen herausgefunden, dass die Dateien gar nicht im Verzeichnis des Shops entstehen, sondern im allgemeinen SEssion-Verzeichnis des Servers. Angeblich werden die Sessions nicht korrekt geschlossen und daher die Session-Daten nicht gelöscht. Dann kann ich natürlich im Shop-Verzeichnis keine Dateien finden. Warum der Speicherplatz dann aber auf die Quota des Shop-Verzeichnisses angerechnet wird, erschließt sich mir nicht ganz,

Wie auch immer Der Support von JTL ist dran an der Sache.

Der Shop wird immer nur manuell abgeglichen, so dass der Fehler natürlich auch sofort auffällt. und er war erst seit dem Pfingst-Wochenende da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Uff.. ich glaub da können wir eigentlich auch wenig helfen. Die Sessions müssten eigentlich vom php garbage collector automatisch nach x-Zeit inaktivität (normalerweise glaub ich 21 oder 24 Minuten) gelöscht werden. Das ist Serverkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 5
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen