Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID

Senner99

Mitglied
26. September 2023
5
1
Hi zusammen,

ich muss jetzt tatsächlich auch mal mein erstes Thema hier eröffnen, da ich echt nicht mehr weiter weiß und auch die Suche nichts ergibt:

Shop-Version: 5.3.3 (Ja, ich weiß, ist nicht die Allerneuste - Update ist eingeplant)
WaWi-Version: 1.9.6.2

Folgendes Problem: Ein österreichischer Geschäftskunde mit gültiger Ust.ID hat in unserem deutschen Shop bestellt. Seine Lieferanschrift ist abweichend von der Rechnungsanschrift, beide Anschriften befinden sich allerdings in Österreich und sind beides Standorte des Unternehmens (meine Kunde). Ich habe bereits in der Bestellbestätigung an den Kunden gesehen, dass da was nicht stimmen kann (wir lassen uns die immer in Kopie zusenden):

Screenshot 2024-11-19 190715.png
Zum einen handelt es sich bei den berechneten 18,00€ um unseren Brutto-VK - Eigentlich hätten dem Kunden ja demnach 15,13€ (Netto) berechnet werden müssen. Zum anderen wundere ich mich, dass dort die 19% MwSt. aufgeführt sind und auch noch einen entsprechender Betrag angezeigt wird.

Soweit so gut - Dann, nach Abgleich mit der WaWi, öffne ich die Bestellung bzw. den resultierenden Auftrag und sehe folgendes:

Screenshot 2024-11-19 191154.png

Zum einen steht bei den Positionen für den Artikel 0% MwSt. (was ja an sich richtig ist), aber nach wie vor die 18,00€, welche eigentlich unser Brutto-VK sind. Außerdem taucht bei den Versandkosten ein MwSt.-Satz von 19% auf, der bei IGL da ja dann eigentlich auch fehl am Platz wäre. Schaut man rechts in die Zusammenfassung, ergibt für mich hier gar nichts mehr einen Sinn. Woher auf einmal 34,49€ bei MwSt.-Satz 0% !?

Und die Auftragsbestätigung als PDF sieht dann zu guter letzt so aus (Im Prinzip das, was im Feld "Zusammenfassung" steht):

Screenshot 2024-11-19 191609 2.png
Kann mir hier irgendjemand helfen oder evtl. sogar das selbe Problem?

Auffällig ist, dass es bei einem anderen österreichischen Kunden mit gültiger Ust.ID, Zahlungsart PayPal und Rechnungs- und Lieferanschrift gleich, genauso funktioniert hat, wie es soll. Es gab da absolut keine Probleme.

Ich danke vorab und freue mich auf Eure Rückmeldung! :)

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
515
150
Ist schon ewig so. Der Kunde wählt zb Deutschland als Rechnungsadresse und ändert das dann nachdem er zb bei PayPal, war ab...und schon hast du das Problem.
Bei JTL schon ewig bekannt und vermutlich auch noch ewig nicht gelöst 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und Senner99

Senner99

Mitglied
26. September 2023
5
1
Ist schon ewig so. Der Kunde wählt zb Deutschland als Rechnungsadresse und ändert das dann nachdem er zb bei PayPal, war ab...und schon hast du das Problem.
Na gut zu wissen, danke dir für die prompte Antwort! :love:

Dann ist es liegt es ja zumindest nicht an uns, unserem Shop, und ist auch kein pauschales Problem bei jeder Bestellung... Das beruhigt mich schonmal. Der manuelle Aufwand hier ist ja jetzt überschaubar. hatte nur Angst, dass das jetzt bei jeder Bestellung passiert...

Gelöst werden sollte es wohl trotzdem mal. 🧐

Senner99

Mitglied
26. September 2023
5
1
Einmal muss ich jetzt aber doch noch nachhaken. Du sprichst von PayPal. In unserem Fall hat der Kunde ja aber die Vorkasse gewählt. Die Bestellbestätigungsmail mit der Zahlungsaufforderung wird ja eigentlich unmittelbar nach dem Klick auf "Jetzt Kaufen" verschickt. Hier stimmte es ja auch schon nicht.

Außerdem ist in der Bestellbestätigung ja die österreichische Adresse hinterlegt mit dem Ländervermerk ÖSTERREICH, nicht DEUTSCHLAND.

Oder meinst du damit generell, dass der Kunde quasi den Checkout Prozess beginnt, bis zur Seite, wo er nochmal alles überprüfen kann. Da merkt er dann, dass statt Österreich Deutschland ausgewählt ist, klickt sich zurück und, ändert das Land ab. Die die Preis- und Steuerberechnung ist in diesem Checkout Prozess bzw. unter dieser Sitzung aber schon als "Deutschland" abgestempelt und läuft so durch?

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich noch sehr freuen - Danke schonmal! 🙈

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0