Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Hallo zusammen,

wir hatten uns einen JTL Shop 5 als Test vor einiger Zeit mal installiert, als es noch globale Merkmale gab (die gibt es wohl nicht mehr).

Uns ist die Benutzerfreundlichkeit, schnelle Auswahl / Suche das wichtigste, da unsere Produkte alle genau klassifiziert sind.
Unsere Anforderungen an einen Shop sind daher eigentlich Merkmale, Merkmale und Merkmale.

Der Kunde soll im Grund ohne Kategorie-Menüs auskommen, Kunde steigt in den Shop ein und wählt seine Rubrik,
dann geht es direkt mit Merkmalen los.

Aktueller Stand bei uns wäre so, dass wir alle Artikel die in Unterkategorieren einsortiert sind, auch in die oberste Oberkategorie = Rubrik kopiert werden,
man dann die Merkmale nutzen kann.
Rubrik-Übergreifend geht das wohl leider nicht mehr, durch wegfall der globalen Merkmale! (Rubrik z.B. "männlich" und "weiblich").

OK, man könnte eine Ober-Oberkategorie machen, alle Artikel auch hier kopieren, dann hätte man alle Merkmale, aber ich wollte nicht diese Kategorie auch noch "anzeigen".

Muss man hier zu einer anderen Shop-Software greifen?
Hat jemand Ideen?

Danke
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Für irgendwann eine Traumvorstellung war, dass Kunden z.B. ihre Fahrzeuge hinterlegen können und somit passende Artikel angezeigt werden. Bin ich lange noch nicht dran, aber ich denke dies würde in die selbe Richtung gehen. Bzw. lege ich selbst sehr viel wert auf Nachhaltigkeit und Made in Germany /Europe usw. das wäre natürlich schön wenn ein Kunde sich z.B. nur Deutsche Produkte anzeigen lassen kann. (Bin aber da vorerst raus, da ich noch zu viele andere Baustellen habe die zu erst bedient werden müssen)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
JTL Shop kann ja nicht mal von Haus aus, Artikel die auf der Wurzel-Kategorie liegen anzeigen, denn dann wären ebenso schon alle Merkmale vorhanden.

Ich verstehe leider die Logik nicht, warum man dies nicht ermöglicht, wir könnten damit fast komplett auf Kategorien verzichten.
Ich kenne andere Shops, die haben dies sehr gut gelöst ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
So, wir haben den neuen JTL Shop schon weitgehenst "eingestellt", lediglich eine kleine Template-Änderung in der .../layout/header.tpl haben wir vorgenommen und "{include file='layout/breadcrumb.tpl'}" auskommentiert.

Die Merkmalfilter sind aktuell als Button "Filter" im Shop, finden wir "umständlich" gelöst, zumal man 2 unnötige Klicks machen muss.

Kann uns jemand verraten, wie wir im Template es ähnlich wie früher JTL Shop 4 wieder so hinbekommen?

merkmalfilter3.PNG



Beispiel, sofern der Merkmalfilter links im Menü wäre, warum muss man auf ein Merkmal klicken, um dann nochmals auf "Beliebig" klicken zu müssen, um an die Merkmale zu kommen???
Aus diesem Grund wollen wir die Box gleich oberhalb einbauen, siehe oben.

merkmalfilter2.PNG
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.307
439
Hallo @wawi-dl

du hast im Nova 2 Optionen. Entweder die Filter in der Linken Seitenleiste anzeigen oder den Filter-Button anzeigen, wie du es gerade hast. Um das so wie im Evo zu machen sind größere Template-Umbauten nötig.
um dann nochmals auf "Beliebig" klicken zu müssen, um an die Merkmale zu kommen???
Du nutzt für das Merkmal eine Selectbox, also wäre es eine Möglichkeit, die Art des Merkmals auf z. B. Text zu stellen, wenn ihr das für alle macht, spart das den Klick fürs Dropdown.

Ansonsten gibt es auch noch die Template-Option: "Filter immer ausklappen: ". Wenn man das auf "Ja" stellt sparen sich die Leute auch nochmal einen Klick. Allerdings geht dann auch die direkte Übersicht verloren, wonach man filtern kann.

Viele Grüße
Michael
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Danke Michael, die Optionen sind bekannt, sind aber viel zu umständlich und nicht benutzerfreundlich.
Viel zu viele Klicks und ausgeklappt viel zu unübersichtlich.
Warum muss ich extra den Button "Beliebig" anklicken? Das nervt ...

Wir wollen es wie oben angedeutet abbilden, hier müssen wir aber wohl Template anpassen lassen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Nein leider nicht, auch bei JTL ist eine solche Art der Lösung wohl nicht gewünscht/denkbar und suchen bald einen Entwickler, der uns das vielleicht baut.
Ansonsten weichen wir auf einen anderen Shop aus, der das von Haus aus kann.

P.S. für das Geld kann ich evtl. sogar 2 Shops online bringen
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Naja das es nicht gewünscht ist kann ich mir ja kaum vorstellen. Es wird halt von Haus aus nicht mitgeliefert.
Ich werde mich die Tage mal ransetzen ... So schwer kann das eigentlich nicht sein die entsprechenden Möglichkeiten was einzubauen sind ja da
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Ich hab nun mehrfach mit JTL kommuniziert / diskutiert ... wie man will.
Es ist nicht geplant, globale Merkmale über alles im Shop zur Verfügung zu stellen.

Für mich völlig unverständlich, da Merkmale das A und O heutzutage sind, es kann nicht sein dass ich in eine Kategorie wechseln muss um darauf zugreifen zu können!

Wir könnten dann komplett auf Kategorien verzichten, diese würden nur für "altmodische Shopper" bei uns noch existieren :) ... bzw. wenn man einen Überblick über Produktpalette benötigt.

GERNE darfst du dich daran versuchen ... falls du Infos brauchst, gerne per PN melden.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
??? Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.... musst du doch garnicht da alle Merkmale doch Global sind ... Also zumindest kommt es mir so vor.

Evtl. liegt es aber auch an dem Plugin von Netzdinge das alle Artikel aus den Unterkategorien in die Oberkategorien holt, was meist auch sinn macht.
https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Unterkategorie-Artikel-zur-Oberkategorie

So klappt das bei uns ganz gut. Vielleicht ist das für dich auch eine Lösung
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Danke, aber nein es ist keine Lösung, unser Ansatzpunkt ist ein anderer!

Wir landem im Shop auf der Startseite, HIER hast du keinen Zugriff auf Merkmale / globale Merkmale.
Folglich MUSST du eine Kategorie erstmals anklicken (Klick + Ladezeit), bin du überhaupt eine Auswahl erhälst.

Was soll denn ein solcher Quatsch?

Wenn man z.B. Klamotten / Schuhe kauft, wähle ich direkt "Männer" und "Größe 43", dann erhalte ich bereits meine Auswahl, ohne eine Kategorie anzufassen.

Daher haben wir versucht, ALLES in eine darüberliegende Kategorie zu kopieren, also ALLE Artikel, erst dann folgen die Kategorien.
Im Shop wollten wir dann im Menü diese darüberliegende Kategorie ausblenden, um die Funktion von JTL-Shop zu umgehen.

Bei JTL will man nicht verstehen, dass man die globale Merkmale jederzeit verfügbar macht, die Filter machen doch dann den Rest.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Ich hoffe es geht nicht wirklich um Klamotten, weil es bei der riesigen Anzahl an Merkmalen gar keinen Sinn machen würde diese auf der Startseite abzufragen.
Man will ja beim Shoppen auch nicht schon VOR der Ladentür vom Verkäufer belästigt werden mit Fragen nach Größe Farbe etc. ...

Zumal eine Startseite ja ein Schaufenster einer Seite ist.
Ich habe bisher nur eine Seite mal gesehen wo auf der Startseite definitiv Merkmale direkt aus Filter gesetzt werden konnten. Das war aber eine hochspezialisierte Seite für technische bzw. elektronische Bauteile mit Millionen Artikeln.

Kann man machen .... aber sehr schick ist es nicht. ....

Ich möchte auch Merkmale auf der Startseite abfragen. und denke eigentlich das dieses auch auf der Startseite mit den unabhängigen Artikellisten geht
https://docs.jtl-shop.de/de/latest/...ricks.html#unabhangige-artikellisten-erzeugen

Ich denke Möglichkeiten gibt es genug... und wenn es ist das man direkt eine Umleitung der Domain in eine Kategorie macht
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Ich hoffe es geht nicht wirklich um Klamotten, weil es bei der riesigen Anzahl an Merkmalen gar keinen Sinn machen würde diese auf der Startseite abzufragen.
Man will ja beim Shoppen auch nicht schon VOR der Ladentür vom Verkäufer belästigt werden mit Fragen nach Größe Farbe etc. ...
Nein, darum geht es ja garnicht!

Der Besucher hat selbst die Wahl, will er sich durch Kategorien hangeln oder anhand Merkmale direkt an Ergebnisse gelangen.
Wir verkaufen technische Produkte, diese Auswahl ist daher ohnehin nötig, nur dass die Merkmale in ALLEN Kategorien verfügbar sein können (Länge, Größe).
Vor allem wenn ich in einer Auswahl schon drin bin (Kategorie A), dann komme ich aktuell nicht mehr zurück (in Kategorie B), ich muss also von vorne starten -> Blödsinn!

Wenn du unsere Sparte kennen würdest, würdest du verstehen was ich meine :)
Ein sehr guter Shop, der mit Merkmalen arbeitet (siehe Link), oben rechts auf Produktesuche gehen, dann gibst du global an, was du suchst, z.B. ich suche Material Gold,
wobei Gold aber in allen Kategorien ist, also musst du Produkttyp noch dazu geben, jetzt hast du im Besten Fall schon 1-2 Kategorien in Summe, aber alle Artikel die relevant sind.
https://shop.schaefer-peters.com/

Schneller und benutzerfreundlicher kann man den Shop nicht bedienen und ist unsere Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Du meinst die Profisuche ..... ja sowas meinte ich vorab ja das es da Sinn macht.....
Das sollte man aber hinbekommen gegen paar Euros für jemanden der ein Plugin baut. Das Template alleine gibt es nicht her ...
Evtl geht auch ein tricksen pber den Auswahlassi
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Nein, Auswahlassistent funzt nicht ... hab zumindest keine Lösung dazu gefunden.

Es gibt nur den "Trick" oder die "Idee", eine "unsichtbare" Kategorie drüberzulegen, darin alle Artikel zu packen, damit ich die Merkmale habe.
Das hab ich leider nicht geschafft und warte mal auf jemanden, der helfen kann/möchte.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
ich halte das nicht für nötig da du ja auf der Startseite nicht die Merkmale der angezeigten Artikel abfragen willst ... sodern "ALLE" verfügbaren Merkmale "ALLER" Artikel abfragen willst.
Und das machst du direkt über die Datenbank und nicht über temporär geladene Artikellisten oder Artikel aus den Kategorien......
Der Unterschied zwischen dem was der Shop in einer Kategorie macht und du möchtest besteht ja grundsätzlich schon in der Abfrage und der geladenen Daten.
Es macht keinen Sinn irgendwo alle Daten laden zu lassen wenn diese eh in der Datenbank liegen und ich diese direkt abfragen kann.

Im Shop ist die Frage immer anhand der Kategorie oder angezeigten Artikel aus Suche und du möchtest auf der Startseite ja die komplette Datenbank durchsuchen.
Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich bin da nicht ganz so fit im Programmieren oder Abfragen definieren, aber das sollte dir jeder anständige Servicepartner für bezahlbares Geld basteln können.
Ich würde das einfach mal in die passende Forumskategorie stellen und gucken ob sich hier ein fitter Freelancer findet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Domainumzug JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
JTL Shop 5 Logo Verschieben in Ebay von Mitte nach Links Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Umzug von Shopware 5 zu JTL-Shop 5 - Kunden können sich nicht einloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 1

Ähnliche Themen