Neu JTL-Shop 5.0.3 utf8_unicode_ci wird nicht unterstützt obwohl "utf8mb3_unicode_ci" aktiviert ist. / Aktivierung utf8_unicode_ci nicht möglich!!!

Steffi

Aktives Mitglied
26. Mai 2010
7
0
Hallo JTL-Forum,

ich habe folgende Fehlermeldungen entdeckt siehe Anhang...

Scheinbar ist der schon seit dem letzten Shopupdate auf 5.0.3 und mir warum auch immer nicht früher aufgefallen...

Hierzu habe ich nun den Support kontaktiert, die können mir nicht helfen,

Laut JTL Sollen wir die Datenbank auf utf8_unicode_ci ändern aber wir können nur "utf8mb3_unicode_ci" oder "utf8mb4_unicode_ci" auswählen, aktuell steht diese auf "utf8mb3_unicode_ci" was ja auch nicht mehr versendet werden sollte.

Unsere Recherche, u.a. auf der MySQL Seite ergab, dass "utf8_unicode_ci" nur ein Alias für "utf8mb3_unicode_ci" & "utf8mb4_unicode_ci" ist.
Hier der Link:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/charset-unicode-sets.html

Und da ein Alias keine richtiger Namen ist, gehen wir davon aus, dass auch eine Umstellung per Skript über die Konsole nicht zum gewünschten Erfolg führt und wieder "utf8mb3_unicode_ci" darin steht...

Kann uns da jemand helfen?

Unsere Installation läuft auf einem eignen Rootserver, der MySQL Server läuft in der Version 8 (nicht MariaDB) wobei das auch keinen Unterschied machen sollte...

Freundliche Grüße

Roland Brandel

Anhänge

• 2022-09-01 11_04_26-Administration von JTL-Shop.png
    2022-09-01 11_04_26-Administration von JTL-Shop.png
    109,8 KB · Aufrufe: 2

Steffi

Aktives Mitglied
26. Mai 2010
7
0
Vielen Dank für deine Info!

Welche Möglichkeit habe ich nun, um auf die 5.1.2 upzudaten wenn der Installer das verweigert?

Ich verstehe nur nicht, das der Hauseigene Support von JTL das nicht beantworten konnte!
Zittat:
"...
leider kann ich Ihnen dazu nichts Genaueres sagen. Die Datenbank muss auf jeden Fall entsprechend angepasst werden, da es sonst dazu führen könnte, dass einige Migrationen beim Update nicht sauber durchgeführt werden können.

Mit freundlichem Gruß
..."

Das bin ich so nicht gewohnt von JTL, hätte ich zuvor doch erst mal in Forum geschaut ;)

Gruß
Roland

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.230
1.001
Berlin
wieso 5.1.2, bitte gehe auf die 5.1.5 dann sollte das kein Problem darstellen, weil das es falsch angezeigt wird liegt so wie ich das sehe nur daran das der Alias nicht beachtet wird.
Sobald die Dateien für das Update eingespielt sind sollte es bereits vor dem drücken des Update Knopfes richtig erkannt werden.

Wenn du den Support kontaktierst, ist das vergleichbar wie wenn du meine Sekretärin anrufst, Sie weiß viel aber nicht alles, dass ist normal, du musst also wenn die Antwort dir nicht weiterhilft versuchen, den First Level Support mit bohrenden Fragen zu überspringen. Oder du gehst direkt zu einem SP den du sonst wenn du Probleme hast auch in Anspruch nimmst (ist immer der bessere und schnellere Weg).

Ein zertifizierter SP hat noch mal eine ganz andere Nummer die er anrufen kann oder den internen Chat in dem auch die Programmierer von JTL sind wenn er nicht weiter weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffi

Steffi

Aktives Mitglied
26. Mai 2010
7
0
wieso 5.1.2, bitte gehe auf die 5.1.5 dann sollte das kein Problem darstellen, weil das es falsch angezeigt wird liegt so wie ich das sehe nur daran das der Alias nicht beachtet wird.
Sobald die Dateien für das Update eingespielt sind sollte es bereits vor dem drücken des Update Knopfes richtig erkannt werden.

Wenn du den Support kontaktierst, ist das vergleichbar wie wenn du meine Sekretärin anrufst, Sie weiß viel aber nicht alles, dass ist normal, du musst also wenn die Antwort dir nicht weiterhilft versuchen, den First Level Support mit bohrenden Fragen zu überspringen. Oder du gehst direkt zu einem SP den du sonst wenn du Probleme hast auch in Anspruch nimmst (ist immer der bessere und schnellere Weg).

Ein zertifizierter SP hat noch mal eine ganz andere Nummer die er anrufen kann oder den internen Chat in dem auch die Programmierer von JTL sind wenn er nicht weiter weiß

Vielen Dank für die Tipps...

Werde also mal wieder einen Updatemaraton durchführen.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
JTL Shop 5 Font Awesome JTL-Wawi 1.6 4
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Verfügbarkeitsanzeige User helfen Usern 1
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Rabattcodes im JTL Shop Kasse einlösen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop (Docker) in Subdirectory hinter NGINX Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Content aus Plenty in JTL Shop importieren Umstieg auf JTL-Shop 4
Neu Kein Shop mehr auslesbar.... seit JTL Version 1.6.44.0 Modified eCommerce-Connector 7
Neu Größeres Logo im Header JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Filtern nach "Material" im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Sonderpreis JTL Shop 5 Exportformate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Neu JTL Shop sendet keine Versandbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Gutscheinlösung bei Woocommerce-Shop und JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
Neu Suche Freelancer / kleine Agentur / Profi "Aufsetzen" von JTL-Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Darstellungsfehler Shop und JTL Search JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop 4.06 läuft nicht mit PHP 8.0 ? Daten im Thread. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuschläge bei Versandarten - JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Artikel und Artikelbilder ohne Bestand nicht in JTL Shop synchronisieren Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Wawi 1.6.41.2 Worker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Update von 5.1.2 auf 5.xxx auf - Wer kann kurzfristig helfen? Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Bestellungen aus einem NICHT-JTL Shop in die WaWi importieren Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Shop 5 Anregung - Versandkostenfrei-Coupon mit Express-Versand JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onpage Composer Content-Wrapper vs Main-Wrapper JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop kostenlose Lieferung und Telefonnumer auf Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu APCu Cache JTL Shop 5 leert sich automatisch bei 65mb Gesamtgröße Einrichtung von JTL-Shop4 0
JTL Shop 4 nach End-of-Life weiter nutzen ? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 10
Neu JTL Shop Gutschein und Versandkostenfrei-Grenze Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: Zoomfunktion bei Bildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 4.05 mit Google Fonts Abmahnung vermeiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu WYSIWYG-Editor für den Newsletter im JTL Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verbindungstest Wawi mit JTL-Shop schlägt fehl JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop mit Nova -Sprachwechsel soooo buggy Templates für JTL-Shop 6
Neu Nutzt der JTL Shop 5 Google Fonts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 16
Neu Gelöst: Verbindungstest zwischen Wawi und JTL Shop schlägt fehl! (mytest.php) Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL gehosteter Shop - emails an Yahoo kommen nicht an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Lizenz und Hosting von CFE auf Standard hervorstufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: Kopierschutz für Bilder einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Kategorie Bilder werden nach Update von JTl-Shop 4 auf JTL-Shop 5 nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 mit externem Redis Server nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0