JTL-Shop 5.0.0-rc.3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Release 5.0.0-rc.3 (Releasekandidat)

Fokusthema der JTL-Shop 5.0.0-rc.3: Abschluss aller Breaking Changes und Implementierung der letzten geplanten Features

* Wir haben mit JTL- Shop 5.0.0-rc.3 einen Versionsstand erreicht, der gut geeignet ist, um Plugins und Templates für das bevorstehende Release anzupassen.
* Steht bei euch demnächst ein Relaunch oder ein GoLive eines neuen Shops an? Auch dann bietet sich der aktuelle Versionsstand an, um alle Vorbereitungen zu treffen und demnächst mit der neuen Version durchstarten zu können.

Größere Refaktorisierungen und Änderungen im Vergleich zu JTL-Shop 5.0.0-rc.2:
* Das Nova-Template und der OnPage Composer haben im Vergleich zum Stand im RC.2 erneut große Fortschritte gemacht und viele Kinderkrankheiten wurden behoben.
* Der JTL-Shop Einrichtungsassistent für neu installierte JTL-Shop's wurde im Backend implementiert.
* Der Consent-Manager mit Standard Einträgen für YouTube und Vimeo wurde implementiert. Plugin-Entwickler können in diesem für ihre Plugins einfach weitere Einträge erzeugen. Siehe dazu unsere Entwickler-Dokumentation für den Consent-Manager.
* Neue Backend-Seite "Meine Käufe" und dazugehöriges Dashboard-Widget - Dies ist die neue Schnittstelle zu unserem ExtensionStore. Sobald dieser live geht, können Extensions wie Plugins, Templates und Portlets bequem darüber verwaltet, installiert und geupdated werden.

An diesen Baustellen wird noch gearbeitet:
* Derzeit stehen nur noch einige weniger kritische Bugfixes an. Alle fürs finale Release noch offenen Tickets findet ihr hier.

Größte Neuerungen im JTL-Shop 5.0.0:

* Mindestversion für das Upgrade auf JTL-Shop 5: JTL-Shop 4.02
* Wechsel zu UTF-8 und InnoDB
* Neues Template: NOVA
* Anbindung an den JTL-ExtensionStore
* OnPage Composer
* Neue Pluginschnittstelle und Plugin-Manager (siehe Fokusthema 5.0.0-beta.2)
* Umstieg auf Semantic Versioning
* Umstieg auf neue UST-ID-Prüfmethode (MIAS)
* Neu mit 5.0.0-rc.2: Komplette Überarbeitung des Konfigurator's im Nova Template
* Mindest-PHP-Version: 7.3!
* Neue unterstützte PHP-Version: 7.4
* Empfohlene PHP-Version: 7.4
* Empfohlene Datenbank: MySQL 5 ab 5.6 oder MariaDB >=10.1

Breaking Changes JTL-Shop 4 => JTL-Shop 5

Hinweis bzgl. im JTL-Shop 4 Backend hochgeladene Bilder: Diese Bilder verbleiben im Ordner /mediafiles/Bilder und z.B. alte eingestellte Slider funktionieren weiterhin, werden jedoch nicht mehr im Dateimanager elFinder angezeigt. Für neue Bilder wird der Ordner /media/image benutzt. Die Bilder müssen also entweder via Webspace von /mediafiles/Bilder nach /media/image/storage/opc kopiert oder manuell neu hochgeladen werden, damit sie zukünftig wieder benutzt werden können.

Evo-Template: Das Evo-Template wird nicht mehr standardmäßig mit JTL-Shop 5 ausgeliefert und ist nun separat verfügbar.
* Download Evo Template Version 5.0.0-rc.3

Eine vollständige Liste der Breaking Changes ggf. mit Erläuterungen zu einzelnen Punkten findet Ihr in unserer Entwickler-Dokumentation.

- Plugins: JTL Backend User Extension, JTL Themebar (Bedeutung: Diese wird es auch nicht im ExtensionStore für JTL-Shop 5 geben)
- Zahlungsarten: EOS, Wirecard, UT, ipayment, PaymentPartner, PostFinance, SafetyPay, WorldPay, Sofort, Billpay, Moneybookers, UOS
- Ebenfalls wurde die alte Core-Zahlungsart „PayPal“ entfernt. Das Plugin JTL PayPal wird weiterhin angeboten.
- Produkt-Tags
- Einstellung "Anzahl der Vorschaubilder" für Varkombis
- Preisradar
- Preisgrafik
- Umfragemodul
- Backend Widget "Do You Know"
- Exportformate: Yatego, Hardwareschotte, Kelkoo, Become Europe (become.eu), Billiger, Geizhals, Preisauskunft, Preistrend, Shopboy, Idealo, Preisroboter, Milando, Channelpilot, Preissuchmaschine, Elm@r Produktdatei, Yatego Neu, LeGuide.com, Twenga
- Unterstützung für ein separat aktivierbares Template speziell für die mobile Ansicht
- Bilderfunktion "Hochskalieren"
- Funktion und Box "Globale Merkmale"
- vCard Upload
- Google Analytics
- News-Widget
- Kunden werben Kunden
- Internes Wort-Verlinksystem
- Google-Recaptcha (Der Spam-Schutz via reCaptcha steht als Consent-Manager fähiges JTL Google reCaptcha-Plugin zur Verfügung)
- Gravatar

WICHTIG: Bitte mit 5.0.0-rc.3 nicht die verwaisten Dateien löschen, wenn ihr das Evo-Template benutzt! Die Evo-Dateien befinden sich fälschlicherweise in der Liste: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4525

Alle seit 4.06 geänderten Vorgänge findet ihr hier.
Die fast 200 erledigten Vorgänge von 5.0.0-rc.2 zu 5.0.0-rc.3 findet ihr hier.

Download Komplettpaket:
* Download 5.0.0-rc.3

Download Patches:
* Download Patch v5.0.0-rc.1 auf v5.0.0-rc.3
* Download Patch v5.0.0-rc.2 auf v5.0.0-rc.3
* Update von Beta-Versionen auf RC nur mit dem Komplettpaket.

Templateänderungen:
* Template-Diff NOVA 5.0.0-rc.1 zu 5.0.0-rc.3
* Template-Diff NOVA 5.0.0-rc.2 zu 5.0.0-rc.3
WICHTIG: Beachtet bitte, dass sich am Template bis zum endgültigen Release noch immer ein paar Dinge ändern können!

Emailvorlagenänderungen:
* Emailvorlagen-Diff 4.06.17 zu 5.0.0-rc.3

Wie kann ich in den JTL-Shop 5.0.0-rc.3 in einer Testumgebung ausprobieren?

Eigene Testumgebung

Wenn ihr auf einem eigenen Server/Hostingumgebung eine vorhandene Testumgebung habt, könnt ihr diese updaten.
Falls ihr euch eine neue Testumgebung organisieren wollt, könnt ihr dafür Community-Free-Lizenzen (auf 500 Artikel beschränkt) im Kundencenter selbst anlegen.
Voraussetzungen dafür:
- Einen Webserver mit mindestens PHP 7.3
- Eine leere MySQL oder MariaDB-Datenbank (MySQL 5.0 ab 5.6 oder MariaDB >=10.1)
- Einen eigenen Lizenzschlüssel z.B. einen kostenlosen Community-Free-Lizenzschlüssel (JTL-Shop 4 Lizenzschlüssel funktionieren)
- Falls hier nicht abweichend angegeben die normalen JTL-Shop-Systemovoraussetzungen.
- Entwicklungs-Lizenz: Benötigt ihr noch eine dev-Lizenz? Meldet euch einfach beim JTL-Shop Support mit der gewünschten Testdomain.

Testumgebung bei JTL
Wenn ihr keine eigene Testumgebung habt, könnt ihr einen Testshop bei uns anfordern.

Testumgebung mit Daten befüllen
Um die Testumgebung mit Artikeldaten zu befüllen, gibt es drei Möglichkeiten (alle drei sind im Grunde auch schon hier beschrieben:
1. Ihr setzt eine ganz eigene JTL-Wawi Testumgebung auf und nutzt diese (Ein eigener Test-Mandant ist ebenfalls möglich).
2. Ihr habt ein Multishop-Modul und legt die neue JTL-Shop-Testumgebung einfach als neuen Shop an.
3. Ihr habt kein Multishop-Modul und möchtet eure vorhandenen Artikeldaten in die Testumgebung hochladen. In diesem Fall könnt ihr keine nachträglichen Abgleiche und Bestellungen testen! Der Vorgang wird hier beschrieben.

JTL-Shop 4 Umgebung auf JTL-Shop 5 upgraden

* Ihr nutzt ein älteres System als JTL-Shop 5.0.0? So führt ihr ein Upgrade auf die aktuellste Shopversion durch
* Ihr nutzt noch ein JTL-Shop 3 Testsystem? So führt ihr ein Update von JTL-Shop 3 auf JTL-Shop 4 durch (Ein Upgrade von JTL-Shop 4.01 oder kleiner direkt auf JTL-Shop 5.0.0 ist nicht möglich!)
* Ihr nutzt noch ein JTL-Shop 4.00 oder 4.01? So führt ihr ein Update von JTL-Shop 4.00/4.01 auf die neueste JTL-Shop 4 Version durch
* JTL-Shop (4) Lizenzen mit gülter Subscription sind geeignet um JTL-Shop 5 zu betreiben

Fehlermeldungen und Feedback
Wir freuen uns über jede Fehlermeldung und Feedback in unserem Sub-Forum für die JTL-Shop Beta.

Aus unserer Sicht spricht nichts mehr dagegen, den rc.3 auch produktiv einzusetzen. Beachtet aber bitte, dass man damit als "Early Adopter" ggf. auch noch Fehlern ausgesetzt sein kann. Sollte etwas Kritisches auftreten, helfen wir natürlich schnellstmöglich.
Beachtet zu dem, dass es noch kaum fertige Plugins für JTL-Shop 5 gibt und die vorhandenen auch alle noch Beta oder Release-Candidates sind. Der JTL-ExtensionStore benötigt auch noch etwas Zeit.
Wenn ihr diesen Schritt in Erwägung zieht, beantworten wir euch im Beta-Forum oder via Support- Ticket gerne vorab eure Fragen.

Release-Archiv:
Release 5.0.0-beta.1 Tech Preview mit OnPage Composer

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Aktuellste Version ist ganz untem im Thread zu finden:
5.0.0-rc.2

Größte Neuerungen dieses Releases:
* Wechsel zu UTF-8
* Wechsel zu InnoDB
* OnPage Composer
* Umstieg auf Semantic Versioning
* Umstieg auf neue UST-ID Prüfungsmethode
* Neue Mindest PHP-Version: 7.1
* Neue unterstützte PHP-Versionen: 7.1 und 7.2
* Empfohlene Datenbank: MySQL oder MariaDB 5.6

Alle bisher geänderten Vorgänge findet ihr hier (Diese Liste inkludiert auch Änderungen die nach dem Release von 5.0.0-beta.1 erledigt wurden, achtet ggf. auf das Datum).
Eine Vorstellung zu dem Release findet ihr zudem auf unserer Homepage.

Hinweis: Es handelt sich um ein Release, an dem sich noch vieles ändern wird. Dieses Release ist nicht Feature-Complete.
Fokus dieses Releases:
* OnPage Composer

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Download Komplettpaket:

Bitte aktuellste Version unten im Thread nutzen.
WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Templateänderungen:

* Template-Diff 4.06.9 zu 5.0.0-beta.1
WICHTIG: Beachtet bitte, dass sich am Template bis zum endgültigen Release noch vieles ändern kann!

Wie kann ich nun testen?

Um Teilzunehmen wird zwingend eine Testumgebung benötigt. Spielt diese Version bitte auf keinen Fall in einer produktiven Umgebung ein!

Eigene Testumgebung
Wenn ihr auf einem eigenen Server/Hostingumgebung eine vorhandene Testumgebung habt, könnt ihr diese updaten.
Falls ihr euch eine neue Testumgebung organisieren wollt, könnt ihr dafür Community-Free-Lizenzen (auf 500 Artikel beschränkt) im Kundencenter selbst anlegen.
Voraussetzungen dafür:
- Einen Webserver mit PHP 7.1 oder PHP 7.2
- Eine leere MySQL oder MariaDB-Datenbank (Empfohlene Version 5.6)
- Einen eigenen Lizenzschlüssel z.B. einen kostenlosen Community-Free-Lizenzschlüssel (JTL-Shop 4 Lizenzschlüssel funktionieren)
- Falls hier nicht abweichend angegeben die normalen JTL-Shop-Systemvoraussetzungen.

Hinweise zur Neu-Installation:
- Nach der Installation muss aktuell noch im Anschluss eine Migration vorhandener Datenbank-Tabellen ausgeführt werden. Das wird später nicht mehr so sein. Folgt einfach dem Hinweis bzgl. Fehler beim Datenbankcheck im Backend (bei der Glocke rechts oben) oder wechselt über System->Wartung->Status zum Datenbank-Check
- Mit dem aktuellen Build ist es nicht möglich in einen Subfolder/Unterordner zu installieren (also z.B. in www.beispiel.de/testshop )
- Neuinstallationen mit 5.0.0-beta.1 führen derzeit zu zerstörten Umlauten. Umgehen könnt ihr das Problem, in dem ihr 4.06 installiert und dann mit 5.0.0-beta.1 updated! Eine Neu-Installation ist auch nach Austausch einer Datei möglich. Siehe hier.

Für das Update könnt Ihr unsere normalen Anleitungen nutzen:
WICHTIG: Nachdem die Shopdateien hochgeladen wurden muss man sich im Backend neu einloggen, ansonsten erhält man beim Datenbank-Update den Fehler: "" is not a valid SemVer
WICHTIG: Nachdem Datenbank-Update müsst Ihr noch zum Datenbank-Check über System->Wartung->Status wechseln und die Tabellen-Migration durchführen.

* Sie nutzen eine älteres Testsystem als JTL-Shop 5.0.0? So führen Sie ein Update auf die aktuellste Shopversion durch
* Sie nutzen noch JTL-Shop 3 Testsystem? So führen Sie ein Update von JTL-Shop 3 auf JTL-Shop 4 durch (Ein Update von JTL-Shop3 direkt auf JTL-Shop 5.0.0 ist nicht möglich!)

Testumgebung bei JTL
Wenn ihr keine eigene Testumgebung habt, könnt ihr einen Testshop bei uns anfordern. Dieser wird zunächst in der 4.06 Version aufgesetzt. Antwortet einfach auf die Testshop-Erstell-Bestätigungs-Mail mit der Bitte, den Shop auf die aktuelle Beta-Version zu updaten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass je nach Anzahl der Anfragen und aktuellem Tagesgeschäft das Update etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hinweis: Produktive JTL-Shops können/werden wir weder vom Fremdhostern, noch von JTL-Hostings in Testshops kopieren!
WICHTIG: Ein auf die Beta-Version aktualisierter Testshop kann nicht in ein produktives Hosting umgewandelt werden!

Testumgebung mit Daten befüllen
Um die Testumgebung mit Artikeldaten zu befüllen gibt es drei Möglichkeiten (alle drei sind im Grunde auch schon hier beschrieben):
1. Ihr setzt eine ganz eigene JTL-Wawi Testumgebung auf und nutzt diese (Ein eigener Test-Mandant ist ebenfalls möglich).
2. Ihr habt ein Multishop-Modul und legt die neue JTL-Shop-Testumgebung einfach als neuen Shop an.
3. Ihr habt kein Multishop-Modul und möchtet eure vorhandenen Artikeldaten in die Testumgebung hochladen. In diesem Fall könnt ihr keine nachträglichen Abgleiche und Bestellungen testen! Der Vorgang wird hier beschrieben.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Fehlermeldungen und Feedback

Wir freuen uns über jede Fehlermeldung und Feedback in unserem Sub-Forum für die JTL-Shop Beta.
Release 5.0.0-beta.2

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Fokusthema der JTL-Shop 5.0.0-beta.2: Neue Plugin-Schnittstelle und Plugin-Manager

* Die wesentlichen Änderungen der Schnittstelle sind unter https://jtl-devguide.readthedocs.io...html#anderungen-von-shop-version-4-x-zu-5-x-y zusammengefasst
* JTL-Shop 4 Plugins bleiben im groben kompatibel (müssen aber ggf. entsprechend für JTL-Shop 5 angepasst werden), aber es ist empfohlen auf die neue Schnittstelle umzusteigen. Für Plugins der alten Version wird eine Kompatibilitäts-Warnung ausgegeben. Die neue Schnittstelle ist nicht kompatibel mit JTL-Shop4!
* Hier sind Pluginentwickler gefragt: Das ist für euch - Testet auf Herz und Nieren und gebt uns Feedback!
* Größere Änderungen sind derzeit nicht geplant

Größte Neuerungen der JTL-Shop 5.0.0 beta:
* Wechsel zu UTF-8 und InnoDB
* OnPage Composer
* Neue Pluginschnittstelle und Plugin-Manager (siehe Fokusthema 5.0.0-beta.2)
* Umstieg auf Semantic Versioning
* Umstieg auf neue UST-ID-Prüfmethode
* Neue Mindest-PHP-Version: 7.2! (7.3 wird mit 5.0.0-beta.2 noch nicht unterstützt)
* Empfohlene Datenbank: MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1

Größere Refaktorisierungen und Änderungen im Vergleich zu JTL-Shop 5.0.0-beta.1:
* E-Mail-Versand
* Artikelbild-Generierung (Bibliothek wurde ausgetauscht durch Intervention/Image)
* Abgleich-Performance - dbeS wurde refaktorisiert und optimiert!
* Backend - Neue Menüstruktur (wird noch grob überarbeitet, aber Feedback ist trotzdem schon gerne erwünscht)
* Backend - Englische Übersetzung (teils unvollständig, es wird noch daran gearbeitet)
* Min/Max-Preise bei Varkombis, Konfis und Staffelpreisen (SHOP-1447)
* Artikelanzeigefilter: Neue Option um (temporär) ausverkaufte Artikel in Listenansichten auszublenden, aber den Direktaufruf weiterhin zu ermöglichen (SHOP-331)
* Hooks: Diverse neue Hooks für z.B. Captcha Plugins (SHOP-1176)

An diesen Baustellen wird noch kräftig gearbeitet:
* Neues Template NOVA (noch nicht enthalten in dieser Beta)
* OnPage Composer: Wir freuen uns über euer Feedback. Vermisst ihr noch bestimmte Funktionen/Portlets?
Wir möchten die Usability verbessern - an welchen Stellen hapert es noch?

Alle seit 4.06 geänderten Vorgänge findet ihr hier.
Alle von 5.0.0-beta.1 zu 5.0.0-beta.2 erledigten Vorgänge findet ihr hier.

Hinweis: Es handelt sich um ein Release, an dem sich noch vieles ändern wird. Dieses Release ist nicht Feature-Complete.


WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Download Komplettpaket:

* Download 5.0.0-beta.2

Download Patch für 5.0.0-beta.1:
* Download Patch von 5.0.0-beta.1 auf 5.0.0-beta.2
WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Für das Update von beta.1 auf beta.2 muss lediglich der Patch aufgespielt und die Datenbankupdates durchgeführt werden.
Testshops bei JTL können einfach via Antwort auf eine Testmail auf Anfrage geupdated werden. Wir bitten um Verständnis dafür, dass je nach Anzahl der Anfragen und aktuellem Tagesgeschäft das Update etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Templateänderungen:
* Template-Diff 4.06.12 zu 5.0.0-beta.2
* Template-Diff 5.0.0-beta.1 zu 5.0.0-beta.2
WICHTIG: Beachtet bitte, dass sich am Template bis zum endgültigen Release noch vieles ändern kann!

Emailvorlagenänderungen:
* Emailvorlagen-Diff 4.06.12 zu 5.0.0-beta.2
* Emailvorlagen-Diff 5.0.0-beta.1 zu 5.0.0-beta.2

Wie kann ich nun testen?

Um Teilzunehmen wird zwingend eine Testumgebung benötigt. Spielt diese Version bitte auf keinen Fall in einer produktiven Umgebung ein!

Eigene Testumgebung
Wenn ihr auf einem eigenen Server/Hostingumgebung eine vorhandene Testumgebung habt, könnt ihr diese updaten.
Falls ihr euch eine neue Testumgebung organisieren wollt, könnt ihr dafür Community-Free-Lizenzen (auf 500 Artikel beschränkt) im Kundencenter selbst anlegen.
Voraussetzungen dafür:
- Einen Webserver mit PHP 7.2
- Eine leere MySQL oder MariaDB-Datenbank (MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1)
- Einen eigenen Lizenzschlüssel z.B. einen kostenlosen Community-Free-Lizenzschlüssel (JTL-Shop 4 Lizenzschlüssel funktionieren)
- Falls hier nicht abweichend angegeben die normalen JTL-Shop-Systemvoraussetzungen.

Vorhandene Testumgebungen updaten
Für das Update von 4.06 aus könnt Ihr unsere normalen Anleitungen nutzen:
WICHTIG: Nachdem Datenbank-Update müsst Ihr noch zum Datenbank-Check über System->Wartung->Status wechseln und die Tabellen-Migration durchführen!

* Sie nutzen eine älteres Testsystem als JTL-Shop 5.0.0? So führen Sie ein Update auf die aktuellste Shopversion durch
* Sie nutzen noch JTL-Shop 3 Testsystem? So führen Sie ein Update von JTL-Shop 3 auf JTL-Shop 4 durch (Ein Update von JTL-Shop3 direkt auf JTL-Shop 5.0.0 ist nicht möglich!)

Testumgebung bei JTL
Wenn ihr keine eigene Testumgebung habt, könnt ihr einen Testshop bei uns anfordern. Dieser wird zunächst in der 4.06 Version aufgesetzt. Antwortet einfach auf die Testshop-Erstell-Bestätigungs-Mail mit der Bitte, den Shop auf die aktuelle Beta-Version zu updaten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass je nach Anzahl der Anfragen und aktuellem Tagesgeschäft das Update etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hinweis: Produktive JTL-Shops können/werden wir weder vom Fremdhostern, noch von JTL-Hostings in Testshops kopieren!
WICHTIG: Ein auf die Beta-Version aktualisierter Testshop kann nicht in ein produktives Hosting umgewandelt werden!

Testumgebung mit Daten befüllen
Um die Testumgebung mit Artikeldaten zu befüllen, gibt es drei Möglichkeiten (alle drei sind im Grunde auch schon hier beschrieben:
1. Ihr setzt eine ganz eigene JTL-Wawi Testumgebung auf und nutzt diese (Ein eigener Test-Mandant ist ebenfalls möglich).
2. Ihr habt ein Multishop-Modul und legt die neue JTL-Shop-Testumgebung einfach als neuen Shop an.
3. Ihr habt kein Multishop-Modul und möchtet eure vorhandenen Artikeldaten in die Testumgebung hochladen. In diesem Fall könnt ihr keine nachträglichen Abgleiche und Bestellungen testen! Der Vorgang wird hier beschrieben.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Fehlermeldungen und Feedback

Wir freuen uns über jede Fehlermeldung und Feedback in unserem Sub-Forum für die JTL-Shop Beta.
Release 5.0.0-beta.3

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Fokusthema der JTL-Shop 5.0.0-beta.3: Nova Template

* Nova-Template wird nun statt Evo-Template ausgeliefert
* Änderungen bis zum Release sind zu erwarten

Größte Neuerungen der JTL-Shop 5.0.0 beta:
* Wechsel zu UTF-8 und InnoDB
* Neues Template: NOVA
* OnPage Composer
* Neue Pluginschnittstelle und Plugin-Manager (siehe Fokusthema 5.0.0-beta.2)
* Umstieg auf Semantic Versioning
* Umstieg auf neue UST-ID-Prüfmethode
* Neue Mindest-PHP-Version: 7.2!
* Empfohlene Datenbank: MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1


Größere Refaktorisierungen und Änderungen im Vergleich zu JTL-Shop 5.0.0-beta.2:
* Änderungen an der neuen Plugin-Schnittstelle (bootstrapper-interface; uninstalled()-Methode; es wird nun bei Deinstallation abgefragt, ob Plugin-Daten gelöscht werden sollen)
* Artikelbild-Generierung: Kategorie-, Hersteller-, Merkmal-, Merkmalwert- und Variations-Bilder werden nun über die mit dem JTL-Shop4 eingeführte Bilderschnittstelle generiert und in media/* gespeichert
* Backend - Überarbeitung der neuen Menüstruktur
* Backend - Überarbeitung/Erweitertung der englischen Übersetzung
* Entfernt: Varkombi-Vorschaubilder
* Entfernt: Tags
* Entfernt: Globale Merkmale
* Entfernt: Tabelle tpreise
* Entfernt: Evo-Template -> Wie angekündigt wird das Evo Template weiter gepflegt, jedoch nicht mehr mit ausgeliefert. Die aktuelle Version kann derzeit hier bezogen werden.

An diesen Baustellen wird noch kräftig gearbeitet:
* Marketplace-Integration
* Einrichtungsassistent
* Template-Finalisierung

Alle seit 4.06 geänderten Vorgänge findet ihr hier.
Alle von 5.0.0-beta.2 zu 5.0.0-beta.3 erledigten Vorgänge findet ihr hier.

Hinweis: Es handelt sich um ein Release, an dem sich noch vieles ändern wird. Dieses Release ist nicht Feature-Complete.


WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Download Komplettpaket:

* Download 5.0.0-beta.3

Download Patches:
* Download Patch von 5.0.0-beta.1 auf 5.0.0-beta.3
* Download Patch von 5.0.0-beta.2 auf 5.0.0-beta.3
Hinweis: Bitte Session/Cookies löschen, wenn von einer älteren Beta-Version geupdated wird, ansonsten könnte es Probleme im Frontend geben.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Templateänderungen:

* Template-Diff 4.06.14 zu 5.0.0-beta.3
* Template-Diff 5.0.0-beta.1 zu 5.0.0-beta.3
* Template-Diff 5.0.0-beta.2 zu 5.0.0-beta.3
WICHTIG: Beachtet bitte, dass sich am Template bis zum endgültigen Release noch vieles ändern kann!

Emailvorlagenänderungen:
* Emailvorlagen-Diff 4.06.14 zu 5.0.0-beta.3

Wie kann ich nun testen?

Um Teilzunehmen wird zwingend eine Testumgebung benötigt. Spielt diese Version bitte auf keinen Fall in einer produktiven Umgebung ein!

Eigene Testumgebung
Wenn ihr auf einem eigenen Server/Hostingumgebung eine vorhandene Testumgebung habt, könnt ihr diese updaten.
Falls ihr euch eine neue Testumgebung organisieren wollt, könnt ihr dafür Community-Free-Lizenzen (auf 500 Artikel beschränkt) im Kundencenter selbst anlegen.
Voraussetzungen dafür:
- Einen Webserver mit PHP 7.2
- Eine leere MySQL oder MariaDB-Datenbank (MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1)
- Einen eigenen Lizenzschlüssel z.B. einen kostenlosen Community-Free-Lizenzschlüssel (JTL-Shop 4 Lizenzschlüssel funktionieren)
- Falls hier nicht abweichend angegeben die normalen JTL-Shop-Systemovoraussetzungen.

Vorhandene Testumgebungen updaten
Für das Update von 4.06 aus könnt Ihr unsere normalen Anleitungen nutzen:
WICHTIG: Nachdem Datenbank-Update müsst Ihr noch zum Datenbank-Check über System->Wartung->Status wechseln und die Tabellen-Migration durchführen!

* Sie nutzen eine älteres Testsystem als JTL-Shop 5.0.0? So führen Sie ein Update auf die aktuellste Shopversion durch
* Sie nutzen noch JTL-Shop 3 Testsystem? So führen Sie ein Update von JTL-Shop 3 auf JTL-Shop 4 durch (Ein Update von JTL-Shop3 direkt auf JTL-Shop 5.0.0 ist nicht möglich!)

Testumgebung bei JTL
Wenn ihr keine eigene Testumgebung habt, könnt ihr einen Testshop bei uns anfordern. Dieser wird zunächst in der 4.06 Version aufgesetzt. Antwortet einfach auf die Testshop-Erstell-Bestätigungs-Mail mit der Bitte, den Shop auf die aktuelle Beta-Version zu updaten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass je nach Anzahl der Anfragen und aktuellem Tagesgeschäft das Update etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Hinweis: Produktive JTL-Shops können/werden wir weder vom Fremdhostern, noch von JTL-Hostings in Testshops kopieren!
WICHTIG: Ein auf die Beta-Version aktualisierter Testshop kann nicht in ein produktives Hosting umgewandelt werden!

Testumgebung mit Daten befüllen
Um die Testumgebung mit Artikeldaten zu befüllen, gibt es drei Möglichkeiten (alle drei sind im Grunde auch schon hier beschrieben:
1. Ihr setzt eine ganz eigene JTL-Wawi Testumgebung auf und nutzt diese (Ein eigener Test-Mandant ist ebenfalls möglich).
2. Ihr habt ein Multishop-Modul und legt die neue JTL-Shop-Testumgebung einfach als neuen Shop an.
3. Ihr habt kein Multishop-Modul und möchtet eure vorhandenen Artikeldaten in die Testumgebung hochladen. In diesem Fall könnt ihr keine nachträglichen Abgleiche und Bestellungen testen! Der Vorgang wird hier beschrieben.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!: WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Fehlermeldungen und Feedback

Wir freuen uns über jede Fehlermeldung und Feedback in unserem Sub-Forum für die JTL-Shop Beta.
Release 5.0.0-rc.2

WICHTIG: NICHT FÜR PRODUKTIVE UMGEBUNGEN GEEIGNET! AUSSCHLIEßLICH FÜR TESTUMGEBUNGEN!

Fokusthema der JTL-Shop 5.0.0-rc.2: Vorbereitung auf das Release

* Mit RC.1 wurden die Pluginentwickler offiziell dazu eingeladen, sich mit den Änderungen und Breaking Changes des Shop 5 vertraut zu machen
* Mit RC.2 möchten wir dazu einladen, das Release in nichtproduktiven Umgebungen zu testen und Anpassungen per OPC vorzunehmen
* Das Nova-Template und der OnPage Composer haben im Vergleich zwischen RC.1 und RC.2 große Fortschritte gemacht und viele Kinderkrankheiten wurden behoben!
* Der RC.2 bietet eine solide Grundlage, um sich auf das Shop 5 Release vorzubereiten

Größte Neuerungen im JTL-Shop 5.0.0:
* Wechsel zu UTF-8 und InnoDB
* Neues Template: NOVA
* OnPage Composer
* Neue Pluginschnittstelle und Plugin-Manager (siehe Fokusthema 5.0.0-beta.2)
* Umstieg auf Semantic Versioning
* Umstieg auf neue UST-ID-Prüfmethode
* Neu mit 5.0.0-rc.2: Komplette Überarbeitung des Konfigurator's im Nova Template
* Mindest-PHP-Version: 7.2!
* Neue unterstützte PHP-Version: 7.4
* Empfohlene PHP-Version: 7.4
* Empfohlene Datenbank: MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1


Größere Refaktorisierungen und Änderungen im Vergleich zu JTL-Shop 5.0.0-rc.1:
* Komplette Überarbeitung des Konfigurator's im Nova Template

An diesen Baustellen wird noch kräftig gearbeitet:
* Marketplace-Integration
* Einrichtungsassistent
* Template-Finalisierung
* Zentrale Cookieverwaltung / Nutzerzustimmung

Alle seit 4.06 geänderten Vorgänge findet ihr hier.
Alle von 5.0.0-beta.3 zu 5.0.0-rc.1 erledigten Vorgänge findet ihr hier.
Die über 100 erledigten Vorgänge von 5.0.0-rc.1 zu 5.0.0-rc.2 findet ihr hier.

Hinweis: Es gibt noch einige offene Punkte, es wird also einen 5.0.0-rc.3 geben. Alle offenen Tickets findet ihr hier.


Download Komplettpaket:
* Download 5.0.0-rc.2

Download Patches:
* Download Patch v5.0.0-rc.1 auf v5.0.0-rc.2
* Update von Beta-Versionen auf RC nur mit dem Komplettpaket.

Templateänderungen:
* Template-Diff EVO 4.06.17 zu 5.0.0-rc.2
* Template-Diff NOVA 5.0.0-rc.1 zu 5.0.0-rc.2
WICHTIG: Beachtet bitte, dass sich am Template bis zum endgültigen Release noch immer ein paar Dinge ändern können!

Emailvorlagenänderungen:
* Emailvorlagen-Diff 4.06.17 zu 5.0.0-rc.2

Wie kann ich nun testen?

Um Teilzunehmen wird zwingend eine Testumgebung benötigt. Spielt diese Version bitte auf keinen Fall in einer produktiven Umgebung ein!

Eigene Testumgebung
Wenn ihr auf einem eigenen Server/Hostingumgebung eine vorhandene Testumgebung habt, könnt ihr diese updaten.
Falls ihr euch eine neue Testumgebung organisieren wollt, könnt ihr dafür Community-Free-Lizenzen (auf 500 Artikel beschränkt) im Kundencenter selbst anlegen.
Voraussetzungen dafür:
- Einen Webserver mit mindestens PHP 7.2
- Eine leere MySQL oder MariaDB-Datenbank (MySQL >=5.6 oder MariaDB >=10.1)
- Einen eigenen Lizenzschlüssel z.B. einen kostenlosen Community-Free-Lizenzschlüssel (JTL-Shop 4 Lizenzschlüssel funktionieren)
- Falls hier nicht abweichend angegeben die normalen JTL-Shop-Systemvoraussetzungen.
- Entwicklungs-Lizenz: Benötigt ihr noch eine dev-Lizenz? Meldet euch einfach beim JTL-Shop Support mit der gewünschten Testdomain.

Vorhandene Testumgebungen updaten
Für das Update von 4.06 aus könnt Ihr unsere normalen Anleitungen nutzen:
WICHTIG: Nachdem Datenbank-Update müsst Ihr noch zum Datenbank-Check über System->Wartung->Status wechseln und die Tabellen-Migration durchführen!

* Ihr nutzt ein älteres Testsystem als JTL-Shop 5.0.0? So führt ihr ein Update auf die aktuellste Shopversion durch
* Ihr nutzt noch ein JTL-Shop 3 Testsystem? So führt ihr ein Update von JTL-Shop 3 auf JTL-Shop 4 durch (Ein Update von JTL-Shop3 direkt auf JTL-Shop 5.0.0 ist nicht möglich!)

Testumgebung bei JTL
Wenn ihr keine eigene Testumgebung habt, könnt ihr einen Testshop bei uns anfordern.

Hinweis: Produktive JTL-Shops können/werden wir weder vom Fremdhostern, noch von JTL-Hostings in Testshops kopieren!
WICHTIG: Ein auf die Beta-Version oder rc.2 aktualisierter Testshop kann nicht in ein produktives Hosting umgewandelt werden!

Testumgebung mit Daten befüllen
Um die Testumgebung mit Artikeldaten zu befüllen, gibt es drei Möglichkeiten (alle drei sind im Grunde auch schon hier beschrieben:
1. Ihr setzt eine ganz eigene JTL-Wawi Testumgebung auf und nutzt diese (Ein eigener Test-Mandant ist ebenfalls möglich).
2. Ihr habt ein Multishop-Modul und legt die neue JTL-Shop-Testumgebung einfach als neuen Shop an.
3. Ihr habt kein Multishop-Modul und möchtet eure vorhandenen Artikeldaten in die Testumgebung hochladen. In diesem Fall könnt ihr keine nachträglichen Abgleiche und Bestellungen testen! Der Vorgang wird hier beschrieben.

Fehlermeldungen und Feedback
Wir freuen uns über jede Fehlermeldung und Feedback in unserem Sub-Forum für die JTL-Shop Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen