Gelöst UTF-8 und die Umlaute

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
Bei einem Update vom 4er auf die TP des 5er Shops scheint es - soweit ich geprüft habe - keine Probleme mit den Umlauten zu geben.
Eigentlich auch nicht verwunderlich, da die Tabellen sowie die Datensätze im Wesentlichen bereits vorhanden sind (und bleiben).

Anders sieht dies bei einer 'nackten' Installation vom 5er Shop aus.
Da scheint es Umlautprobleme zu geben => die Einträge sehen dann bspw. so aus: ?bersicht / Zur?cksetzen / Ums?tze / usw.
Beim 4er Shop steht hierfür: Übersicht / Zurücksetzen / Umsätze / usw.
Wobei sich für Umlaute nicht nur HTML-Entitäten finden - es findet sich z.B. auch 'Gespeicherte Warenkörbe'. Hier scheint es wohl schon früher eine Entwicklung hinsichtlich der Stringbehandlung gegeben zu haben.

Bei beiden Shopinstallationen ist die Collation der Tabellen und Felder utf8_unicode_ci.

--
mfg
rbaier
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
593
77
Hallo @rbaier

Vielen Dank für die Meldung. Das Problem ist bereits bekannt und unter folgendem Ticket festgehalten: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2729

Als Hotfix für eine Neuinstallation (eine bereits installierte Beta-Version muss dann leider komplett neu installiert werden) kann die angehängte Datei nach entpacken in /install/initial_schema.sql ausgetauscht werden.
 

Anhänge

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
Hi @JulianG

vielen Dank - ja, hat geklappt (allerdings habe ich den Shop nicht neu installiert - habe mir meinen Datensatz für tadminlogin vorher gesichert ;) ).
Was mich allerdings wundert ist, dass danach immer noch eine 'Struktur-Migration' für 70 Tabellen erforderlich ist?!

--
mfg
rbaier
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü