Neu JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - Probleme beim Update

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
Hallo zusammen,

heute habe ich das Update auf den neuen JTL 5 Shop durchgeführt.

Als einstiegsfrage, ist es normal das die Ladezeiten in die höhe geht? War sehr verwundert weshalb meine Seite so langsam nun ist.

1607719456207.png

Weshalb habe ich bei Server ein rotes Ausrufezeichen? Sobald ich auf Details hier klicke kommt "Diese Seite funktioniert nicht"

Verwaiste Kategorien sollte kein Problem sein. Hier werden mir Kategorien anzeigt die ich aktuell nicht online im Shop habe, somit nichts schlimmes.

Ein weiterer Punkt der mich extrem nervt ist, das die WAWI die Verbindung zum Shop verloren hat. Leider bekomme ich auch keine Verbindung mehr her. Kann mir hier wer weiterhelfen?
1607720124703.png
habe folgendes eingegeben https://meinedomain.de/

Grüße
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.488
342
Halle
Für das Wawi-Verbindungsproblem: Hast du die .htaccess aus dem neuen Paket übernommen oder die Änderungen in deine angepasste .htaccess übertragen? Für die Wawi vor allem den Teil mit dbeS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootsecke

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
25
2
Herrnhut
Hallo,

Ich habe jetzt genau nach Anleitung das Update auf Shop 5 durchgeführt. Wenn ich mich jetzt in Backend Anmelden will komm diese Meldung:


Parse error: syntax error, unexpected '?' in /www/htdocs/w00dc7b7/schmierstoffe-engel/admin/index.php on line 80

kann mir bitte jemand weiter helfen?

:) Jitka
 

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
Für das Wawi-Verbindungsproblem: Hast du die .htaccess aus dem neuen Paket übernommen oder die Änderungen in deine angepasste .htaccess übertragen? Für die Wawi vor allem den Teil mit dbeS.
Die .htaccess gibt es sehr oft in verschiedenen Ordnern wie ich gerade gesehen habe (sorry ich bin nicht wirklich gut in Themen von IT). Ist gut möglich das ich hier mal etwas geändert habe. Um welche geht es denn alle?
 

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
25
2
Herrnhut
Hallo,

Ich habe jetzt genau nach Anleitung das Update auf Shop 5 durchgeführt. Wenn ich mich jetzt in Backend Anmelden will komm diese Meldung:


Parse error: syntax error, unexpected '?' in /www/htdocs/w00dc7b7/schmierstoffe-engel/admin/index.php on line 80

kann mir bitte jemand weiter helfen?

:) Jitka
OK habe ich das PHP von 5.6 auf 7.4 erhöht und jetzt bin ich drin. :thumbsup:
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Jap.. mindestens 7.3 ist Systemvoraussetzung für den Shop5. Wie sieht es jetzt mit den anderen Problemthemen aus?
 

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
Ich vermute meinen Fehler gefunden zu haben, ich habe die .htaccess Datei gelöscht im Downloadpaket.

Wie gehe ich nun vor? Was passiert wenn ich das ganze wieder hochlade mit .htaccess Datei?


bzw. habe ich gestern von meinen "alten shop" bei Filezilla alles mir gesichert. Kann ich den neuen Shop wieder löschen und den alten von "gestern" jtl shop 4 hochladen und es funkioniert wieder alles? --> Dann würde ich am liebsten nochmal alles von neu durchführen.
 

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
Die .htaccess im Shop-Root muss aus dem Paket ersetzt oder entsprechend aktualisiert werden, sonst fehlen die Rewrite-Regeln für dbeS.

Super das hat funktioniert, die WAWI ist nun wieder mit dem Shop verbunden.

Die zwei anderen Probleme bereiten mir noch große Bauchschmerzen. Die Pagespeed ist voll im Keller seit dem Update.

Und zum anderen dieser Fehler, wie schon gesagt wenn ich auf Details klicke kommt das die Seite nicht funktioniert.
1607770504659.png


Ebenfalls werden die Produktbilder nachdem man mit der Maus darüber fährt nicht mehr angezeigt und verschwinden.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Das wird sicherlich zusammenhängen. Bis optisch/funktional alles korrekt läuft, musst du dir pagespeed eigentlich nicht großartig angucken.
Kannst du bitte die Fehleranzeige aktivieren für die Server-Details? https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun
Oder den Fehler im errorlog prüfen.
Bei den Bildern vermute ich auch einen Fehler. Wenn du mit F12 im Netzwerkreiter schaust (neu laden nach F12), siehst du für Bilder auch 500er? Wenn ja, ruf mal eine Bild-URL direkt auf und schau ob da ein Fehler angezeigt wird.
Wenn wir mal schauen sollen bitte Ticket mit Zugangsdaten im dafür vorgesehenen Feld oder PM an mich.
 

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
Zudem funktioniert es nicht im Admin-Bereich auf die Installieren Plugins zu klicken. Hier kommt wieder Diese Seite funktioniert nicht...

1607773744834.png
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Kurze Zusammenfassung von Bootsecke's Fall: Der JTL- Shop läuft hier auf einem 32bit SunOS Server. Das wird offiziell nicht supported. Ein Wechsel wäre dringend anzuraten. Zwei der drei Plugininstallationen sind eventuell auch deswegen zerstört und müssen reinstalliert werden und das 4.06 Template ist noch im Einsatz.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
Falsches Login ist falsches Login. Bitte mal im Backend unter Administration -> Benutzer & Rechte -> Abgleich JTL-Wawi die Zugangsdaten neu festlegen und dann in der Wawi ebenfalls nachtragen.
Eventuell wurde im Shop4 ein Zeichen verwendet, welches nicht unterstützt wurde und als ? gespeichert (und bei der Prüfung als ? gesehen wird) wurde und jetzt im Shop5 würde es unterstützt werden und daher stimmt Wawi und Shop-PW nicht mehr überein.
 

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
25
2
Herrnhut
Falsches Login ist falsches Login. Bitte mal im Backend unter Administration -> Benutzer & Rechte -> Abgleich JTL-Wawi die Zugangsdaten neu festlegen und dann in der Wawi ebenfalls nachtragen.
Eventuell wurde im Shop4 ein Zeichen verwendet, welches nicht unterstützt wurde und als ? gespeichert (und bei der Prüfung als ? gesehen wird) wurde und jetzt im Shop5 würde es unterstützt werden und daher stimmt Wawi und Shop-PW nicht mehr überein.
Ja jetzt geht's wieder, DANKESCHÖN 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
25
2
Herrnhut
Hallo,

bei mit geht's immer noch nicht 100%. Oft kommt "Diese Seite funktioniert nicht". Z.B. Zahlungsarten im Backend gehen überhaupt nicht. Oder im Shop bei Bestellung Zahlungsart ändern und dann Weiter klicken kommt "Die Website ist nicht erreichbar"

Etwas stimmt noch nicht.:D

Jitka
 

Bootsecke

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
219
15
So ich habe nun einen neuen Server. Meine Domain wurde auch erfolgreich umgezogen. Nun habe ich die Datenbank hochgeladen sowie auch ein SSL Zertifikat erstellt.

Nachdem ich nun mit Filezilla alles hochgeladen habe funktioniert es nicht mehr.

wenn ich die Domain eingebe kommt der Fehler

1607871833842.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Udpate auf JTL 5.1 Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 4 - Als Gast bestellen - Einstellung 326 auf "ja" - Bestellung trotzdem nicht möglich als Gast - warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 4 auf MariaDB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu BUG: JTL Shop 4 build 17 Update auf JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Upgrade auf jtl shop 5 - adminseiten teilweise nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 15
Neu Umsteig auf JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL - Shop 4 - Paypal Rauf auf Rechnung nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 4 auf 5 SQL Update Fehler - 1267 Illegal mix of collations Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehler seit Upgrade von JTL Shop 4 (CFE) auf 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Nach Update 4.06 auf 5 JTL-Shop (Community Free Edition) Probleme Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Update Strategie auf JTL Shop 5 - zunächst auf Subdomain und dann "live-Schaltung" wenn alles funktioniert Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Update von 4 auf 5 Guide schlecht beschrieben Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Probleme mit JTL-Shop- und RDP-Hosting vom 9.12. auf 10.12.2020 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shop 5.0.1 - NOVA - Statisch komprimieren funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Im JTL Shop Preisbezeichnung ändern "Alter Preis" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopware - Connector - JTL 5 Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Auswahlhilfe JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [S] Freelancer für Pluginerstellung JTL Shop 5 - global payments Zahlungsanbieter Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu authorized by Plugin exs_aby_252 JTL Shop 5 defekt? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bilderanimation im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kontaktformular JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Ladezeit 3 - 5 sek. aber JTL Shop 4 nur max. 2 Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Retouren Verwaltung etc. in JTL Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu 502 Bad Gateway durch JTL Shop 5 Amazon Pay plugin 1.02 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Bestehenden ebay Shop in JTL richtig einpflegen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu JTL-Shop 5 - Wie fit für SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Kunden Login funktioniert plötzlich nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop3 Tiny für JTL Shop 4.06.17 Templates für JTL-Shop 0
Neu Verbindung JTL Shop 5 mit Wawi nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Keine Neuregistrierung möglich Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL Shop 5 Ausverkaufte Produkte in der Suche ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop verleihen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten als einzelne Artikel im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5 - Datenschutzeinstellungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5, Nova Template, wie bekomme ich Kategorien und unter diesen, die Artikel sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 5 mit Internet Explorer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Google Analytics in JTL-Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Shop 5: Seiten im KOPF-Bereich werden nicht mehr angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Gutscheine Einlösen in JTL-Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop 5 Artikelsortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.0 Artikelsortierung Elemente hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Shop sync mit WAWI im internen Netz Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL Shop reizt die "max_user_connections" von mysql aus.. Einrichtung JTL-Shop5 4
Ähnliche Themen