Neu JTL-Shop 4.04 - Bilderverwaltung

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

im JTL- Shop Backend in der Bilderverwaltung sehe ich bei uns 8952 Produkte --> Fehlerhaft.
Leider konnte ich in der Dokumentaion nichts über die Bilderverwaltung finden.

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Warum sind diese Bilder fehlerhaft?
2. Muss ich den Cache löschen und die Bilder neu generieren?



Bilder.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Da schließe ich mich doch mal gleich an. Die Bilderverwaltung kannte ich noch gar nicht, ich habe auch ca. 1300 von ca. 1400 Bilder als Fehlerhaft markiert. ...
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen. In der Dokumentation bzw. im Guide habe ich dazu nichts gefunden.

Auch beim Bildabgleich über die JTL-Wawi hat sich ja einiges getan. Hier finde ich ebenfalls keine Infos drüber.
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Keine Ahnung, bei mir sind komischerweise nur knapp 100 von 1500 Bildern NICHT fehlerhaft. in einem anderen 404-er- Shop eines Kunden sind von ca. 500 bildern, mal gerade 2 fehlerhaft. Was da anders ist, keine Ahnung.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Das Bilder-Handling erfolgt bei den ASrtikelbildern zweistufig

1. Stufe: WaWi- Shop-Abgleich

Die Bilder werden im Original in das Verzeichnis media/image/storage/ gespeichert.

2. Stufe: Bild-Transformation

Bei erstmaliger Anzeige eines Artikelbildes wird aus diesem Ordner heraus das Artikelbild auf Basis der Shop-Einstellungen transformiert und in das Verzeichnis media/image/product/XXXX/[lg|md|sm|xs]/ in den vier verschiedenen Größen abgespeichert. XXX entspricht dabei kArtikel, der eindeutigen, internen Artikel-ID
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Habe jetzt den Cache geleert und die Bilder neu generiert, die Fehlerhaften Bilder werden auch nach einer Neuanmeldung immer noch angezeigt.
Ich verstehe es einfach nicht, warum es dadrüber keine Informationen gibt. Das muss ja mit dem neuen JTL- Shop 4 dazugekommen sein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Äh, du weisst aber schon, dass du hier komplett falsche/alte Bilderlinks hast?

/bilder/produkte/normal/
/bilder/produkte/gross/

Ich behaupte jetzt mal, dass du seit der Umstellung auf Shop 4, 61 neue Produkte aufgenommen hast (oder halt X neue Artikel mit 61 neuen Bildern).
Demnach vermutlich auch nur 61 neue Bilder im richtigen Ordner: /public_html/media/image/ und der Rest halt noch auf Shop 3 Stand /bilder/produkte/xx

So, somit würde sich auch erklären, warum dir die JTL Anzeige hier 9000 fehlerhafte anzeigt - weil sie gar nicht da sind (also im richtigen Ordner).


Also, ich würd in diesem Fall wie folgt vorgehen:

.) /public_html/media/image/product und /public_html/media/image/storage mal komplett leer machen (alle Unterordner davon weg).
.) /public_html/media/ Dateiberechtigung auf 755 setzen, inklusive aller Unterverzeichnisse (checken obs bei /product und /storage richtig gesetzt ist)
.) check ob auch wirklich alles leer ist!
.) WaWi DB aufräumen, wie im anderen Beitrag geschrieben
.) opcache und template cache komplett abdrehen (vorher leer machen)
.) Komplettabgleich von WaWi zu Shop (alles, mit alles mein ich auch alles)

Danach mal alles nochmal anschaun, vorallem den Quelltext deiner Seite, denn der läuft ja noch immer auf Shop3 links und nicht auf Shop4 Bilderlinks.


Vermutlich reicht auch ein normaler, kompletter Webshopabgleich - aber der Rest schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@hula1499
Das werde ich schnellstmöglich, am Besten noch heute Abend erledigen. Reicht es aus im Shopbackend
die Shopdaten zurückzusetzen für:

Artikel, Kategorien, Merkmale löschen (Komplettübertragung aus JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)

Ich meine damit nur den ersten Haken zu setzen? Oder muss noch etwas zusätzlich angehakt werden?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Ja, der erste Haken reicht aus in der Shopadmin und nicht vergessen, in der WaWi beim Komplettabgleich auf !ALLES! stellen.

Eins sei aber gleich vorweg gesagt, es gibt dazu xx Beiträge mit leider nur halbschlaue Aussagen seitens JTL, solltest du Bildertraffic von Google bekommen, ist der mal weg für unbestimmte Zeit oder für immer (schau dir im G-Webmastertool an, wieviele indexierte Bilder du hast und dann nochmals in 1-2 Wochen):
.) lass den alten Bilderordner /bilder/produkte noch ein paar Wochen/Monate auf deinem Server!
.) klick sofort auf "generieren" in der Shop-Admin (nachdem du überprüft hast, dass die Bilder nun am richtigen Platz sind).
.) spann jemanden ein, der mit dir die Kats durchgeht und klickt zumindestens alle Kats unter Unterkats 1x durch (für Google) + Topseller (oder einen Crawler auf die Seite schicken)

Überprüfen der htaccess
Überprüfen der - neu - richtigen Bilderlinks im Quelltext von Kat-Seite, Produktseite etc
Überprüfen der Sitemap
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Die Informationen im Post #8 zum erstellen der Produktbilder sind schon mal sehr gut. Meine Frage ist nun, was ist mit den Fehlerhaften 8952 Bildern?
Sind das genau die Bilder die noch die alte Struktur von 3.20 JTL- Shop haben? Warum kann man so etwas nicht im Wiki zum JTL-Shop 4 mal nachlesen.
Vielleicht kann man ja mal den Punkt mit aufnehmen. Vielen Dank.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Hm, wofür schreib ich hier halbe Romane mit einer Erklärung, wenn du dann nochmals genau das nachfragst, was ich bereits geschrieben/beantwortet habe?
Du hast eine 1:1 Anleitung bekommen, mit einer relativ genauen Erklärung warum/weshalb. Werd mir dass das nächste mal einfach sparen :D


Warum kann man so etwas nicht im Wiki zum JTL- Shop 4 mal nachlesen.
Vielleicht kann man ja mal den Punkt mit aufnehmen. Vielen Dank.

Warum soll JTL einen Bug in die Wiki aufnehmen!?
 

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
792
34
Kerken
Wenn ich alle Bilder mit dem Komplettabgleich neu hochladen soll, sitze ich da ja Stunden dran bei meinem lahmen Internet ... Das ist ja super ....

"Überprüfen der htaccess" Woraufhin überprüfen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.1 Releaseforum 1
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 11
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen