Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden

irina tipke

Aktives Mitglied
8. Januar 2023
14
1
Wir arbeiten seit letztem Januar mit der JTL-POS und sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.
Vor allen Dingen natürlich, dass sie für uns als kleinen Laden mit nur einer Kasse kostenfrei bleibt.

Nachdem ich mir beim Installieren leider das TSE-Modul gesperrt hatte,
erhielt ich freundlicherweise sehr guten und kompetenten Support.
Der war natürlich gebührenpflichtig, hat mich aber wunderbar zu der Lösung geführt, die ich brauchte: Eine funktionierende Kasse mit TSE!

Diese ist nun aber mit der WaWi verbunden und kann dadurch (nach der ersten Anbindung) ja auch nur über die WaWi verändert werden.
Wir hatten vor, über die WaWi auch den Onlineshop anzubinden, haben dafür aber nun eine andere Lösung
und ich würde sehr gerne nur noch mit der JTL-POS arbeiten, ohne unseren Uraltrechner mit der WaWi jedes Mal hochfahren zu müssen,
um daran etwas zu verändern.
Wir benötigen zum jetzigen Zeitpunkt keine WaWi, wir haben viele Unikate und Stoffe,
und ich habe mehr Zeit damit verbracht zu versuchen durch alles durchzusteigen, als dass es mir produktiv etwas gebracht hat.
Daher der Umstiegswunsch.

Nun meine Frage:
Kann ich die bisherigen Einstellungen sichern, wieder einspielen und weiter nutzen oder muss ich einfach alles neu anlegen?
Oder kann ich womöglich einfach etwas verändern und es bleibt auf dem Tablet dann so und ich benutze es einfach weiter?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank!
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @irina tipke ,

du kannst unter Einstellungen - > JTL Wawi oben rechts den Slider für den Abgleich deaktivieren und die Kasse dann quasi als Standalone Kasse ohne Wawi Anbindung nutzen. So musst du aber die Artikel und Kategorien über die POS pflegen was über die Wawi wesentlich einfacher ist.

Hoffe das hilft dir und ist was du benötigst.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irina tipke

irina tipke

Aktives Mitglied
8. Januar 2023
14
1
Hallo @irina tipke ,

du kannst unter Einstellungen - > JTL Wawi oben rechts den Slider für den Abgleich deaktivieren und die Kasse dann quasi als Standalone Kasse ohne Wawi Anbindung nutzen. So musst du aber die Artikel und Kategorien über die POS pflegen was über die Wawi wesentlich einfacher ist.

Hoffe das hilft dir und ist was du benötigst.

Viele Grüße
Hallo Lars,
ich habe nach der Aufhebung der Verbindung das Problem, dass ich nicht nur "umständlich",
sondern gar nicht die Artikel und Kategorien bearbeiten, bzw. löschen kann...
Es gibt immer nur Anleitungen wie man es in der WaWi macht und nicht an der Standalone POS-Version.
Gibt es da irgendwo brauchbare Infos?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße, Irina
 

Filou CH

Mitglied
12. April 2024
5
2
Ich kann in der JTL POS Standalone-Version so eingeben oder ändern:
oben links die drei Striche anklicken, Artikel auswählen, über das + Zeichen in der jeweiligen Ebene weitere Positionen (bei Kategorien, Gruppen, Artikeln jeweils in dieser Ebene) hinzufügen oder über dass „Bleistift-Zeichen“ in den einzelnen Buttons (rechts oben) öffnet sich ein umfangreiches Eingabemenue, in das diverse Einträge vorgenommen oder geändert werden können. War das die Antwort auf die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irina tipke

irina tipke

Aktives Mitglied
8. Januar 2023
14
1
Ich kann in der JTL POS Standalone-Version so eingeben oder ändern:
oben links die drei Striche anklicken, Artikel auswählen, über das + Zeichen in der jeweiligen Ebene weitere Positionen (bei Kategorien, Gruppen, Artikeln jeweils in dieser Ebene) hinzufügen oder über dass „Bleistift-Zeichen“ in den einzelnen Buttons (rechts oben) öffnet sich ein umfangreiches Eingabemenue, in das diverse Einträge vorgenommen oder geändert werden können. War das die Antwort auf die Frage?
Vielen Dank!
Diese Funktionen habe ich gefunden.
Allerdings versuche ich dann z. B, die Farbe der "Kachel" zu ändern, obwohl dann auch der Haken bei der ausgewählten Farbe gesetzt ist, passiert im Menü leider nichts.
Uns würde es bei der Eingabe erheblich leichter fallen, wenn wir direkt die Farben sehen würden.
Gibt es da einen bug oder was übersehe ich?
 

irina tipke

Aktives Mitglied
8. Januar 2023
14
1
Auf dem Bildschirm kann man sogar sehen, dass ein Foto hinterlegt ist, nachdem es nicht geklappt hatte, die Farben zu ändern,
habe ich es mit einer Bilddatei versucht - aber es verändert einfach nichts...
Vielleicht kann mir ja jemand kurzfristig bei diesem Problem helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @irina tipke ,

Welche Bilder meinst du genau, die man im Kundendisplay hinzufügen kann oder unter Druckobjekte?

Die Bilder sollten immer die angegebene Größe haben, die z.b bei den Druckobjekten angegeben ist. 464 Pixel bei 80mm Bons.

Grüße
 

irina tipke

Aktives Mitglied
8. Januar 2023
14
1
Hallo @irina tipke ,

Welche Bilder meinst du genau, die man im Kundendisplay hinzufügen kann oder unter Druckobjekte?

Die Bilder sollten immer die angegebene Größe haben, die z.b bei den Druckobjekten angegeben ist. 464 Pixel bei 80mm Bons.

Grüße
Moin.
ich meine die Bilder auf unserer Benutzeroberfläche, die Buttons, Quadrate, wie auch immer man sie nennen mag. Ich hätte sie gerne farbig, weil die Kategorien dann natürlich viel besser zu erkennen und schneller anzutippen sind… aber selbst, wenn ich in den Einstellungen die Farbe verändere, passiert nichts… ob bei der Kategorie oder dem Artikel…
Das einzige, was ich geschafft habe - wohl durch Zufall - ist, dass für einen (einzigen) Artikel unser Logo erscheint… durch Herumprobieren… aber nachvollziehbar ist es nicht…
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!!
liebe Grüße,
Irina
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen