Offen JTL-POS - Der aktuelle Stand

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Böse Zungen behaupten, es wird ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Aus meiner Sicht haben Tablets überwiegend Nachteile. Sie müssen in kurzen Abständen ersetzt werden, weil der OS-Support eingestellt wird. Sie sind mobil. Gut, das kann auch ein Vorteil sein. Aber ich mag nicht dauernd auf die Geräte im Laden achtgeben müssen. WLAN ist in Ballungsgebieten mitunter instabil, weil einfach zu viele Signale stören. In Reichweite unseres Geschäftes sehe ich allein ca. 50 drahtlose Netze. Ein Tablett ist zu klein und nicht robust genug. Es ist meiner Meinung nach kein Zufall, dass Mediamarkt, H&M und mein Edeka um die Ecke keine Tabletkasse einsetzen, sondern schwere, kabelgebundene Technik. Aber ja, Tabletkassen sind eine nette Ergänzung und sehen schicker aus.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
mir wäre natürlich auch lieber ein Festes System, Kabel gebunden ist immer besser und Ja WLAN ist immer so ne Sache, aber man kann ja mal Testen ob es für ein Selbst taugt. Sonst bleibt es bei LS-POS
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @Praktikantin, @basteldehs,

ihr müsst nur über den Tablet-Rand hinausschauen und werdet unfassbar viele Möglichkeiten erkennen... :)

- Sunmi hat mehrere All-In-One Systeme mit integriertem Drucker und/oder Waage, Kundendisplay,... die z.B. auch mit einer Powerbank betrieben werden können. Oder kleine Handhelds mit integ. Bondrucker für die Gastronomie /// Hier gehts zu Sunmi
- Große Hersteller wie HP springen auf den Android-Kassenmarkt auf und bringen frischen Wind in den Hardware Markt, kommen mit neuen Ideen und frischen Konzepten um die Ecke. /// Hier gehts zu HP
- Asus, Acer und HP bieten Mini-PCs mit Googles Chrome OS an (Android-Kompatibel!!! ;) ). Touchscreen und/oder Tastatur & Maus anschließen und ihr habt einen Desktop-PC. /// Hier gehts zu Asus
- Unsere POS-App lässt sich problemlos von 5" bis 22" Displays einsetzen und skaliert sich entsprechend - schon darüber nachgedacht mit eurem Handy und einem portablen Bluetooth-Bondrucker auf Messen und Märkten zu verkaufen?
- WLAN-Abbrüche: Offline & Online arbeiten ist möglich. Fällt die Verbindung aus, werden Änderungen eingereiht und später mit der Wawi oder Cloud nachsynchronisiert, sobald wieder eine Verbindung besteht.
- Es gibt auch Sicherungsmöglichkeiten für Tablets und mobile Geräte, siehe PosPole oder Space-Pole X, Heckler Design, etc...
- Hardware für PC/Win-Kassensysteme der Namhaften Hersteller liegen im Schnitt irgendwo zwischen 1.500 und 3.000€. Da liegen wir mit unseren Samsung Galaxy Tablets für ca. 200€ deutlich drunter. Selbst mit Epson Drucker (ca. 250€), Datalogic Scanner (ca. 120€) und Metapace Kassenlade (50€) kommt ihr lange nicht an das selbiges Preisniveau.

Noch Fragen? :)

EDIT: Die Suche nach "android pos" auf Alibaba wirft knapp 50.000 Ergebnisse aus... viel Spaß beim stöbern!

EDIT2: Aber Finger weg von Huawei! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
hi Philipp

Danke für den Einblick, ich fange erst mal an und lerne Dazu, was soll man sagen wenn man gerade in der Tellermitte sitzt und noch nichts weiter gesehen oder davon gelernt hat. Ich wachse ja auch mit JTL-POS, der Anfang ist gemacht. Lehring 1. Lehrjahr - 1. Woche. :)
Schritt für Schritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
@Philipp K. Ich finde das schon gut, was ihr da macht. Ich verbinde damit auch die Hoffnung, dass @Luwo soft die eine oder andere Anregung mitnimmt, z.B. das Laden von Einzelpositionen eines Auftrages in den Warenkorb. Konkurrenz, so es denn eine sein soll, belebt das Geschäft. Davon werden alle profitieren. Ich persönlich fühle mich von JTL-POS bisher nicht angesprochen und auch den Kostenvergleich kann ich so nicht bestätigen. Also weiter viel Glück und viel Erfolg.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo @Praktikantin, @basteldehs,

ihr müsst nur über den Tablet-Rand hinausschauen und werdet unfassbar viele Möglichkeiten erkennen... :)

- Sunmi hat mehrere All-In-One Systeme mit integriertem Drucker und/oder Waage, Kundendisplay,... die z.B. auch mit einer Powerbank betrieben werden können. Oder kleine Handhelds mit integ. Bondrucker für die Gastronomie /// Hier gehts zu Sunmi
- Große Hersteller wie HP springen auf den Android-Kassenmarkt auf und bringen frischen Wind in den Hardware Markt, kommen mit neuen Ideen und frischen Konzepten um die Ecke. /// Hier gehts zu HP
- Asus, Acer und HP bieten Mini-PCs mit Googles Chrome OS an (Android-Kompatibel!!! ;) ). Touchscreen und/oder Tastatur & Maus anschließen und ihr habt einen Desktop-PC. /// Hier gehts zu Asus
- Unsere POS-App lässt sich problemlos von 5" bis 22" Displays einsetzen und skaliert sich entsprechend - schon darüber nachgedacht mit eurem Handy und einem portablen Bluetooth-Bondrucker auf Messen und Märkten zu verkaufen?
- WLAN-Abbrüche: Offline & Online arbeiten ist möglich. Fällt die Verbindung aus, werden Änderungen eingereiht und später mit der Wawi oder Cloud nachsynchronisiert, sobald wieder eine Verbindung besteht.
- Es gibt auch Sicherungsmöglichkeiten für Tablets und mobile Geräte, siehe PosPole oder Space-Pole X, Heckler Design, etc...
- Hardware für PC/Win-Kassensysteme der Namhaften Hersteller liegen im Schnitt irgendwo zwischen 1.500 und 3.000€. Da liegen wir mit unseren Samsung Galaxy Tablets für ca. 200€ deutlich drunter. Selbst mit Epson Drucker (ca. 250€), Datalogic Scanner (ca. 120€) und Metapace Kassenlade (50€) kommt ihr lange nicht an das selbiges Preisniveau.

Noch Fragen? :)

EDIT: Die Suche nach "android pos" auf Alibaba wirft knapp 50.000 Ergebnisse aus... viel Spaß beim stöbern!

EDIT2: Aber Finger weg von Huawei! :D

Hier steht mir drei mal zuviel "Android". Soll das heissen, dass JTL POS nicht für die Windowsplattform konzipiert wird?

Dir ist schon klar das Sunmi wie Huawei chinesische Hersteller sind?:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hier steht mir drei mal zuviel "Android". Soll das heissen, dass JTL POS nicht für die Windowsplattform konzipiert wird?

Dir ist schon klar das Sunmi wie Huawei chinesische Hersteller sind?:p

Guten Morgen @holzpuppe,

absolut richtig, JTL-POS ist ein reines Android-Kassensystem und wird ab Android 5.0 unterstützt. ;)

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Sunmi und Huawei chinesische Hersteller sind. Es geht mir aber nicht um das grundsätzliche Vertrauen in chinesische Hersteller, sondern um den globalen Handelskonflikt der sich die letzten Tagen/Wochen zugespitzt und folgendes hervorgebracht hat: https://t3n.de/news/google-darf-hua...-store-und-android-updates-beliefern-1164679/

Grüße, Phil
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Guten Morgen @holzpuppe,

absolut richtig, JTL-POS ist ein reines Android-Kassensystem und wird ab Android 5.0 unterstützt. ;)

...
Uff. Dann bin ich erstmal raus. Ich vertraue zwar Android auf meinem Mobilteil, aber (noch) nicht meine Kasse an.
Aber ich behalte es im Blick, auch weil es nicht so kompliziert wie das LS-POS aussieht. Kommt dann auf den Preis an und die HP POS sieht auch nicht schlecht aus.
(Ich mag aber keine Produkte die mit "i" anfangen.)

Das Gezetere mit Huawei kenn ich. Das ist fast schon lustig. xD
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Also bei reinem Android bin ich auch weg...
Nicht das das System unzuverlässig ist, aber die Möglichkeiten bei Android sind doch so weit eingeschränkt das ich nicht eine Kassa drüber laufen lassen wollte.
Da ich aber eh aus AT bin fällts auch nicht auf das ich da raus bin - wird eh nicht versorgt der Markt...
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Aber ich gebe nicht so schnell auf. :)
Danke für die Info.

Also wenigstens für die Bareinnahmen brauch ich immer exakt die Unterscheidung der USt.-Sätze auf dem Z-Bon. Wenn man einen "normalen Vorgang" mit einer Zahlungsart zu Grunde legt.
Das kann auch meine Sharp-Kasse und die ist echt alles andere als intelligent.
Bei, sagen wir mal Kartenzahlungen wäre es ein "nice to have", wir haben nicht viele Artikel mit 7% und schenken derzeit dem Finanzamt bei Kartenzahlungen den Rest.

Um etwas konkreter zu werden:
Auf dem Z-Bon sollten die Beträge wenigstens so ausgegeben werden:

Gesamtumsatz (brutto) : xxxx,xx
19% bar gesamt (brutto): xxxx,xx
19% USt.-Betrag: xxx,xx
7% bar gesamt (brutto): xx,xx
7% USt.-Betrag: x,xx

EC-Karten Summe (brutto): xxx,xx
(ab hier optional)
19% EC gesamt (brutto): xx,xx
19% USt.-Betrag: xx,xx
7% EC gesamt (brutto): x,xx
7% USt.-Betrag: x,xx

weitere Zahlungsarten etc. pp
.
.
.
.
bar/Lade Summe: xxxx,xx

andere Zahlungsarten Summe: xxx,xx

Hier mal ein Ausschnitt aus einer Sharp-Kasse:
https://www.libble.de/sharp-xe-a177/p/636413/?page=0046
Auf der Seite 46 rechts unten geht es mit dem Z-Bon los.
….
Moment, das bringt auf die Frage: Ist JTL-POS mit einem "Kassenbuch" ausgestattet oder muss ich dann weiterhin eines zusätzlich führen?
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich die genauen Steuersätze pro Vorgang (bar/EC/etc.) ja nur auf dem Z-Bon brauche, damit ich das entsprechend richtig in das Kassenbuch eintragen kann.
Was ich ja bis heute in einem separaten Programm erledigen muss.
Die JTL-Pos hat ja ein Kassenbuch, wie ist da die USt.-Aufschlüsselung geregelt? Eindeutiger als auf dem Z-Bon? (Lässt sich zumindest nach dem Screenshot her vermuten.)
Gibt es auch Tagessummen/Monatssummen Übersichten?
(Wichtig wäre Tagessummenumsätze pro Monat.)
 

dip-fee

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
25
6
Gibt es schon was neues zum Release Termin der Open Beta? habe gesehen das JTL-POS zum Download im Goggle Play Store zur Verfügung steht, jetzt fehlt nur noch die richtige jtl-Wawi Version ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Gibt es schon was neues zum Release Termin der Open Beta? habe gesehen das JTL-POS zum Download im Goggle Play Store zur Verfügung steht, jetzt fehlt nur noch die richtige jtl-Wawi Version ?

Hi dip-fee,

die Prüfung unserer App seitens Google dauert leider länger als gedacht, daher wird sich der Release auf morgen verschieben. Das was du im PlayStore siehst ist vermutlich die deutlich kleinere Kundendisplay-App.

Die Anbindung der Wawi wird ab Wawi v1.4.30.2 funktionieren, die dann zeitgleich rausgehen sollte.
 

dip-fee

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
25
6
Hi dip-fee,

die Prüfung unserer App seitens Google dauert leider länger als gedacht, daher wird sich der Release auf morgen verschieben. Das was du im PlayStore siehst ist vermutlich die deutlich kleinere Kundendisplay-App.

Die Anbindung der Wawi wird ab Wawi v1.4.30.2 funktionieren, die dann zeitgleich rausgehen sollte.
Danke für die schnelle Antwort
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1

Ähnliche Themen