JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

D********t

Guest
AW: JTL-Mails landen im Kunden-Spamordner

Web.de hatte in den letzten Tagen ne Umstellung. Was da genau gemacht wurde konnte mir der nette Herr am Telefo zwar nicht sagen, aber ich geh mal stark davon aus, dass wir demnächst öffters Probleme mit den Bestätigungsmails bekommen.

Hast Du ne Ahnung ob man da irgendwas machen kann, da anrufen und die Emailadresse aus dem Spamfilter nehmen zu lassen oder so?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Gleiches Problem kann ich nur bestätigen bei web.de, unsere Mails kommen auch nicht an, nochnichtmal wenn ich auf eine Kundenanfrage antworte. Ist ne Scheiß Geschichte weil die Kunden denken wir würden uns nicht melden.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
2
Bitterfeld

Hast Du ne Ahnung ob man da irgendwas machen kann, da anrufen und die Emailadresse aus dem Spamfilter nehmen zu lassen oder so?
Kann ich dir leider nicht genau sagen, wobei die nur ne sehr teure Servicenummer haben... 1,86€/Min find ich schon heftig... Und bis du dann jemanden am Rohr hast der dir da weiter helfen kann biste fast ein Vermögen los...

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

schreibt doch an info@web.de oder service@web.de, haben wir jedenfalls so gemacht und haben unser Problem geschildert. Wir haben auch gleich den Header von der eMail mit geschickt. Daraufhin antwortet der technische Kundendienst - leider habe ich die eMail nicht mehr - Web.de hat uns dann auf eine Whitelist gesetzt, seitdem haben wir keine Klagen mehr von web.de-Nutzern mehr gehabt.

Ansonsten machen wir noch folgendes: Wir schreiben in die Bestellbestätigung-Mail, die aus dem Shop verschickt wird: "Nutzen Sie einen GMX, HOTMAIL ODER WEB.DE - Acount schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner, sollten Sie zeitnah keine Auftragsbestätigung von uns erhalten."

D********t

Guest

Hallo,

schreibt doch an info@web.de oder service@web.de, haben wir jedenfalls so gemacht und haben unser Problem geschildert. Wir haben auch gleich den Header von der eMail mit geschickt. Daraufhin antwortet der technische Kundendienst - leider habe ich die eMail nicht mehr - Web.de hat uns dann auf eine Whitelist gesetzt, seitdem haben wir keine Klagen mehr von web.de-Nutzern mehr gehabt.

Danke für den Tip, werd ich mal versuchen.

Ansonsten machen wir noch folgendes: Wir schreiben in die Bestellbestätigung-Mail, die aus dem Shop verschickt wird: "Nutzen Sie einen GMX, HOTMAIL ODER WEB.DE - Acount schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner, sollten Sie zeitnah keine Auftragsbestätigung von uns erhalten."

Kannste knicken, hab ich auch drinne stehen, aber welcher Kunde ließt schon? Die meisten wissen nicht mal, was ein SPAM oder JUNK Ordner ist...

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
521
1
w

Das Problem ist:
Die Kommunikation eines moderne Shopsystems sollte parallel zu den emails 1:1 im Backend im Kunden Account geloggt sein und auch von dort erfolgen.

Ein Kunde der wissen will was mit seiner Bestellung ist, der Schaut in seinem Kundenaccount bei den Statusmeldungen. Ein Kunde sucht normalerweise nicht bei seinen emails. Da kommen die meisten nicht drauf. Email ist für die meisten Endkunden irgenwie lästig. Da kommt nur Spamm den ganzen Tag.

Zumal es auch keine mails gibt in den sachen stehen wie: "Status: Warten auf Zahlungseingang"
Das Shopsystem ist an der Stelle leider unausgereift.

-- Die meisten wissen nicht mal, was ein SPAM oder JUNK Ordner ist...----
-- Nicht wenige halten Ebay für das Internet ...und schreiben ihre E-Mail-Adresse mit www.max-mustermann. ---:)

D********t

Guest

Ein Kunde der wissen will was mit seiner Bestellung ist, der Schaut in seinem Kundenaccount bei den Statusmeldungen. Ein Kunde sucht normalerweise nicht bei seinen emails. Da kommen die meisten nicht drauf. Email ist für die meisten Endkunden irgenwie lästig. Da kommt nur Spamm den ganzen Tag.

Und wenn er als Gast bestellt hat? Dann kann er in keinem Kundenaccount gucken...

Zumal es auch keine mails gibt in den sachen stehen wie: "Status: Warten auf Zahlungseingang"

Brauchts ja auch nicht, der einigemaßen mündige Kunde weiß wohl, das wenn er auf Vorkasse bestellt hat, es halt etwas dauert bis die Zahlung eingeht. Viele Kunden haben auch extra eine Emailadresse für Bestellungen, wo sie regelmäßig nach Statusmeldungen schauen, der Spam ist da mit einkalkuliert, deshalb die extra Emailadresse...

-- Die meisten wissen nicht mal, was ein SPAM oder JUNK Ordner ist...----

Das stimmt leider...

-- Nicht wenige halten Ebay für das Internet ...und schreiben ihre E-Mail-Adresse mit www.max-mustermann. ---:)

Solche Emailadressen hatte ich auch schon, da wunder ich mich immer nur ein wenig...

WEB.DE macht immernoch arge Probleme, Emails mit Anhang landen sofort im Spam, WEB.DE Kunden reagieren fast immer erst nach 7 Tagen wenn ich die Zahlungserinnerung rausschicke, diese Mail ist im Plaintextformat und kommt ungefiltert an, die Auftragsbestätigung schicke ich gleich nochmal hinterher, erst dann schauen die Kunden mal im Spamordner und huch, da sind ja 2 Auftragsbestätigungen...

basti101

Aktives Mitglied
2. Februar 2012
8
0

Hallo zusammen. Ich benutze nun seit ca. 3 Wochen JTL-Wawi.
Die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile etwas gedämpft...

Das Problem mit den Mails habe ich auch. Alle landen im SPAM-Ordner, bei jedem kunden :(
Versende ich über das Shopbackend oder Mailclient klappt es reibungslos.

Ich bin überzeugt, daß das Problem bei JTL-WAWI zu seuchen ist. Gibt es nun mittlerweile (sind ja schon Jahre ins Land gegangen seit das Problem bekannt isz) eine Lösung oder mach ich was falsch?

Laut Host-Eeurope liegt das problem nicht am Mailserver. Denen ist die Problematik mit JTL bekannt, anscheinend melden sich viele Nutzer..

Gruß, basti

Zillis-Web

Guest

das tausende Ursachen haben. Meist liegt es an den Klient-Einstellungen im Zusammenhang mit HTML-Mails. Werden Mails in HTML und mit Bilder versendet die von extern geladen werden müssen, schlagen bei den meisten Hostern wie GMX, Web und Co. die Alarmglocken an, wenn dann der Klient auch noch ängstliche Einstellungen hat verschwinden genau diese Mails im günstigen Fall im Spamordner.
Seit dem ich alle Mails im Zusammenhang ohne Bilder versende (also auch kein Logo) habe ich noch nicht wieder von solchen Problememn gehört.

basti101

Aktives Mitglied
2. Februar 2012
8
0

Das mag eine mögliche Ursache sein, allerdings versende ich ais JTL nur Textmails, genau um Filter nicht anspringen zu lassen. Da bei diversen anderen getesteten WAWIS und Programmen so ein Fehlverhalten von mir nicht beobachtet worden ist, gehe ich von einem Fehler in JTL aus. Das Programm hat schon diverse Unzulänglichkeiten, jedoch habe ich es trotzdem erstmal gewählt, weil mir die Ebay uns Amazon & XTC Anbindung bisher am ehgesten zusagte. Schade, daß trotz Provisionszahlungen bei den Transaktionen das Programm nicht zügig zu Ende entwickelt wird. Mein Kriterium, als ich es gewählt habe, war keinesfalls die kostenlos bereitgestellte WAWI, sondern eben der von mir erhoffte und erwartete Kmfort bezüglich der drei Vertirebsplatformen. Mittlerweile läßt die Begeisterung etwas nach, es fehlen schon elementare Funktionen, jedoch sind dafür andere gut gelöst. Allerdings ist ein fehlerhafter Mailvesand ein 100% "no-go". Da mach ich mich ja lächerlich vor den Kunden.

Zillis-Web

Guest

mal nicht gleich so pessimistisch.
Wieviel Provision zahlst Du und was würdest Du bei anderen bezahlen? Die Antwort ist doch - es gibt keine wirkliche Alternative.
Das die Wawi für XTC nicht alle Funktionen bereit hält erfährt man mit ein bisschen Lesen sehr schnell.
JTL ist nicht verantwortlich für die Sicherheitseinstellungen deiner Kunden (weshalb Mails im Spamordner landen). Sonst hätten hier wohl ausnamslos alle das Problem.

Das Mails im Spam landen liegt ja nicht an der Übertragungsweise, sondern an der Url die an der Mailadresse hängt. Ist denn deine Mailadresse die gleiche wie die des Shops und woher weißt Du so genau das die Mails aus dem Shop alle durchgehen?
Aber das Problem auf einfache Art und Weise einem Programm anzuhängen ist natürlich der einfachste Weg.

Ach ja noch eine Sache - bei mir landen alle Mails von eBay nicht nur im Spamordner - die werden direkt gelöscht. Nicht weil eBay das falsch sendet, sondern weil ich meine Kaspy gesagt habe, dass das Müll ist. Ergo liegt es nicht an eBay sondern an mir.

Wenn nun irgend jemand deine mails bei einem der vielen Server als Spammer gemeldet hat, kann kein Programm dieser Welt verhindern, dass deine mails im Spamordner landen, weil die Mailserver nun mal auf den Inhalt dieser Server schaut und danach aussieben.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Hallo,

ich weiss nicht wieviele tausend eMails Du am Tag versendest, aber meine Meinung ist folgende - erstmal alle Bälle flach halten!

Die Probleme, die in diesem Thread besprochen wurden gehören schon lange der Vergangenheit an.
JTL kann m.E. nichts dafür, das eMails im Spam-Ordner verschwinden!

Deine Frage muss also folgerichtig heissen: Wie kann ich es vermeiden, dass meine eMails im Spam-Ordner landen?
Damit Deine Aussagen nichts in Leere laufen und nur haltlose Behauptungen enthalten, musst Du schon ein paar Informationen bereitsstellen bzw. selber ein paar Einstellung ausprobiert haben und vielleicht auch ein oder zwei eMails an Freemail-Anbieter versendet haben:
a.) Bei welchen Anbietern passiert dies? Wie sind die Spam-Einstellungen?
b.) Welche Einstellungen benutzt Du?
Du sagst Du versendest Text-eMails?
c.) Was heisst das? EMail mit pdf-Anhang oder die normale JTL-eMail?

Ich vermute Du versendest Standard-eMails.
Schau Dir den Versand mit pdf-Anhang an, damit dürften Deine Probleme gelöst sein...

Jörg

basti101

Aktives Mitglied
2. Februar 2012
8
0

@Jörg,

ja ich versende Standardmails ohne PDF-Anhang. Allerdings sollte das auch klappen.
Ich hab jetzt 11 unterschiedlich Kunden angeschrieben, zum Teil mit yahoo, web und gmx mail.
- Von JTL versendet = alle im Spam.
- von Outlook = alle da.
- von xtc - shop backend = alle da
- von ebay versendet = alle da
- testweise zwei onlineplatformen aftersalesabwicklung versucht = alle da
- aus mehreren lokalen programmen = alle da

das bestärkt doch meine vermutung, daß es an jtl liegen kann.

@zillis,

nun, über die angeschlossene abwicklung eazy-sales wird monatlich ein betrag und pro transaktion ein betrag berechnet. die höhe ist bekannt.
da ich jtl für mich sinnvoll auch nur mit ebay und amazonanbindung nutzen wollte, sollte es mir schon die arbeit erleichtern.

ich hab etwas gerechnet und habe ein buget von ca 1300 euro jährlich für eine wawi mit platformabwicklung zur verfügung.
allerdings gefällt mir schon einiges an jtl, klar fallen mir hier eher die fehlenden funktionen auf, die anderen fluppen ja ;)

mich stört im moment nur massiv, daß ich alle mails extra über outlook senden muß, der zeitaufwand ist zu groß um so mit jtl zu arbeiten.

gruß, basti

Zillis-Web

Guest

Aber es bleibt dabei an JTL kann es gar nicht liegen.

Du hast meine eigentliche Frage auch nicht beantwortet, ich wollte nicht wissen was Du bezahlt. Erstens geht mich das nichts an, zweitens kenne ich die Gebühren von eBay, Amazon un Co..
Die Frage ist werden in allen deinen Mails (siehe dein letzter Beitrag) auch wirklich die gleiche Mailadresse verwendet? Ob nun Shop, eBay oder was auch immer - es gibt nur eine Mailadresse?
Sonst kann es eigentlich keinen Vergleich geben?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Und wenn du nach all der Mailerei erneut mit JTL sendest - landen dann immer noch alle im Spam ?!

Wenn auf einem Konto ein Absender akzeptiert wurde, dann landen die nachfolgenden Mails normalerweise nicht mehr im Spam - somit wäre der Erfolg der weiteren Mails (in obiger Reihenfolge) begründet und würde somit nichts beweisen.

Nicht falsch verstehen, wir alle sind sicherlich interessiert, dass unsere Mails beim Kunden landen, nicht nur du, somit muss ein Test auch "ordentlich" sein.