frankpeters
Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
gerne möchte ich heute die Chance nutzen und euch ein neues Tool präsentieren, welches wir zur Durchführung unserer Inventur geschrieben haben.
Folgende Ausgangssituation:
In einem Lagergeschäft und Lager befinden sich mehrere tausend Artikel. Jedes Produkt hat ein eigenes Artikeletitkett mit Artikelnummer und EAN. Es gibt historisch bedingt aber auch alte Artikeletitketten, die eine Vaterartikelnummer haben. Wir haben uns die Frage gestellt wie wir eine "chaotisches Lager" sauber und schnell zählen können.
Um den IST Bestand zu erfassen haben wir eine Lösung gesucht, die es uns ermöglicht plattformunabhängig (Android, Win, iOS in Arbeit) zu scannen. Dabei sollten günstige Bluetooth Handscanner zum Einsatz kommen.
-----------------------------------------------
Update:
Die Projektseite ist nun online:
https://stichtag-inventur.de/
Ein paar Fakten zum Tool:
Wir überlegen uns derzeit, ob das Tool auch anderen JTL-Kunden helfen könnte. Daher möchte ich diesen Beitrag als Grundlage zur Diskussion veröffentlichen. Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.
PS: Ergänzung der Screenshots:
gerne möchte ich heute die Chance nutzen und euch ein neues Tool präsentieren, welches wir zur Durchführung unserer Inventur geschrieben haben.
Folgende Ausgangssituation:
In einem Lagergeschäft und Lager befinden sich mehrere tausend Artikel. Jedes Produkt hat ein eigenes Artikeletitkett mit Artikelnummer und EAN. Es gibt historisch bedingt aber auch alte Artikeletitketten, die eine Vaterartikelnummer haben. Wir haben uns die Frage gestellt wie wir eine "chaotisches Lager" sauber und schnell zählen können.
Um den IST Bestand zu erfassen haben wir eine Lösung gesucht, die es uns ermöglicht plattformunabhängig (Android, Win, iOS in Arbeit) zu scannen. Dabei sollten günstige Bluetooth Handscanner zum Einsatz kommen.
Update:
Die Projektseite ist nun online:
https://stichtag-inventur.de/
Ein paar Fakten zum Tool:
- Die Inventurlösung ist eine Webapplikation (PHP, MySQL), die wir derzeit auf unserem Server hosten.
- Damit können wir plattformunabhängig, responsive und über alle gängigen Browser (kein IE11 ) sowie internetfähigen Endgeräte die Inventur umsetzen.
- Im ersten Testlauf wurden günstige INATEK Bluetooth Scannern für ca. 50 € (brutto) je Scanner eingesetzt.
- Import aller Artikeldaten aus einer CSV (JTL Ameise Vorlage) in das Tool. Damit läuft die Inventur unabhängig von der WAWI. Das war notwendig um mit den gewünschten Endgeräten arbeiten zu können.
- Aktueller Test mit 60.000 Datensätzen (Artikeln)
- Scannen mit aktuell bis zu 10 Arbeits- / Lagerplätzen bzw. Endgeräten möglich. Es würden auch mehr gehen!
- Das Nutzen einer Unterarmmanschette als Smartphonehalterung eignet sich, um stets eine Hand frei zu haben und schnell alleine zu Scannen. Das Scannen mit Android Smartphones, Win Tablets und Notebooks lief im ersten Test ohne Probleme.
- Autoselect des Scanfelds, damit schnell gescannt werden kann und keine manuellen Klicks erforderlich sind. (Aktuell mach iOS noch mit Autoselect etwas Probleme).
- Akustik-Modus: Nach jedem Scan erfolgt beim Einbuchen von +1 ein akkutisches Signal, so dass nicht permanent auf den Bildschirm geschaut werden muss. Es gibt zudem ein Signal für Fehler und für den Dialog, falls ein Vaterartikel gescannt wird. Damit weiß der Operator, dass er auf den Bildschirm schauen muss.
- Vaterartikel können gescannt werden >> Kindartikelauswahl
- Artikelnummer, EAN/Barcode scannen
- Suche auch nach Artikelname
- Inventurbestand kann manuell verändert werden, damit nicht jeder Artikel einzeln gescannt werden muss bei hohen Stückzahlen.
- Log zu jedem Vorgang und auf einzelne Produkte um Scanprozesse exakt nachvollziehen zu können. Das Log lässt sich in der Inventurlist auch einzeln öffnen.
- In der Inventurliste steht stets der letzt-gescannte Artikel ganz oben.
- Über Checkbox kann sich jedes Endgerät den Scanfortschritt der anderen Arbeitsplätze anzeigen lassen.
- noch nicht gescannte Artikel anzeigen, falls SOLL Bestand > 0 und Inventurbestand 0. Eignet sich besonders zum Schluss der Inventur zur letzten Kontrolle.
- Export der Inventur (CSV) bereits als Vorlage für Reimport mit JTL Ameise
- Inventurfortschritt wird relativ (%) und absolut im Footer dargestellt
- Statistik in Arbeit: (Warengruppen SOLL / IST Vergleich)
- Chaotisches Scannen ohne Lagerplatzangabe
- Schnelles Einarbeiten von Inventurhelfern
Wir überlegen uns derzeit, ob das Tool auch anderen JTL-Kunden helfen könnte. Daher möchte ich diesen Beitrag als Grundlage zur Diskussion veröffentlichen. Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.
PS: Ergänzung der Screenshots:
Anhänge
-
01_inventur-zaehlhilfe.JPG73,5 KB · Aufrufe: 143
-
Folie2.JPG115,4 KB · Aufrufe: 139
-
Folie3.JPG87,3 KB · Aufrufe: 116
-
Folie4.JPG112,8 KB · Aufrufe: 107
-
Folie5.JPG98 KB · Aufrufe: 100