Hallo,
ja prinzipiell wäre ein App fürs Mobiltelefon sehr wünschenswert.
Unter Beachtung von Datenschutz und Sicherheit sollte nichts über Statusmeldungen hinausgehen. Diese sollten eher per Push (generiert von der eigenen Umgebung) erfolgen.
Wäre es nicht sehr problematisch wenn mehr auf dem Mobilgerät laufen würde, auf einem Gerät auf dem ich nicht Root bin?
Was passiert wenn das Gerät abhanden kommt und man eine Meldung an die Datenschutzbehörde deswegen absetzen muß. Desweiteren müßten dann auch alle Kunden informiert werden:
Sehr geehrte Kunden,
leider ist ein Mobiltelefon bei uns abhanden gekommen. Es besteht die Möglichkeit, daß nun eine unberechtigte Person über die JLT-App Zugriff auf alle bei uns hinterlegten und erfassten Daten hat. Dazu zählen neben Namen und Adresse Ihr gesamtes Kauf- und Zahlverhalten, die gesamte Kommunikation mit Ihnen, unsere internen Notizen die wir angelegt haben und vieles vieles mehr. Anbei zehn Seiten mit den Informationen die wir im laufe der Jahre gesammelt haben.
...
Auch müßte wohl ein Datenverarbeitungsvertrag mit Google abgeschlossen werden. Immerhin wird in den Standarteinstellung eine Sicherung des Gerätes mit allen drum und dran auf Server in Amerika abgelegt.
Wer mehr möchte - was ich verstehen kann - ist doch gut mit Remote Desktop (gibt es auch im Google Play) und Tunnel sehr gut bedient. Außerdem macht es doch nicht wirklich Spaß am Tablet einen Kunden zu erfassen, oder?
Mein Fazit: Push ja, direkte Verbindung nein.
Wenn ich so etwas machen würde (könnte
) dann sowas wie Katwarn. Nachrichten aufs Händi wie:
- Minderbestand
- Drohender Mindestbestand
- Zustellproblem
- Webshopproblem
-
Worker inaktiv
- Konto im Minus
- Zuviel auf dem Konto
- Anzahl eskalierter Tickets
- zu viele unbezahlte Rechnungen
- usw. usf
Das ganze einstellbar in der
Wawi inkl. Hinterlegung wer welche Meldung bekommt.
Ziel der App sollte sein, kurz informiert zu werden und dann entscheiden was zu tun ist: anrufen oder Notebook aufklappen.
Freundliche Grüße
Jens Falk