Neu JTL Bilder Import deutlich beschleunigen

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

sabine11

Mitglied
24. Februar 2019
40
0
Hallo liebes Forum,

ich nutze JTL Wawi mit dem neusten Shopware Connector und Shopware Version 5.6.7. Hierbei ist der Import der Bilder in den Shop ziemlich zeitintensiv, was ich nicht ganz verstehe.

Beim Import der Artikel in die Wawi werden die Bilder ja bereits lokal abgespeichert. Somit werden Sie ja dann in den Shop einfach nur hochgeladen und zugeordnet. Für 9100 Bilder benötige ich 14 Stunden.

Das ist meiner Ansicht nach irgendwie viel zu lang und klaut recht viel Zeit. Kann man das irgendwie deutlich beschleunigen? Am Server oder an der Verbindungsgeschwindigkeit sollte es eigentlich nicht liegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Sprichst Du jetzt wirklich vom Import der Bilder (z.B. mit der JTL-Ameise die Bilder dem Artikel zuordnen) oder sprichst Du vom Webshop-Abgleich?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Dann verschiebe ich das mal zum Connector. Was ich Dir aber bereits mitgeben kann: Prüf bitte die Größe Deiner Bilder. Damit kann man den Abgleich schon sehr stark beeinflußen. Der nächste Punkt ist deine Internetleitung. Im Upload wirst Du bei weitem nicht so einen hohen Datendurchsatz haben wie im Download. Und hier muss jedes Bild hochgeladen und zum Shop gesandt werden.
 

sabine11

Mitglied
24. Februar 2019
40
0
Der Upstream ist dank Dedicated Server sehr hoch. Kann ich die Bilder die in der Wawi liegen irgendwie local optimieren?

Was ich auch nicht verstehe: Habe es gerade auf dem Server gecheckt, der uploader nutzt nur eine minimale Verbindungsbreite. Dabei könnte er mit mehrere MB/s hochschieben, da beide Server eine extrem gute Anbindung haben. Woran liegt das? Blockiert wird absolut nichts. Oder gibt es werte die ich prüfen sollte in Shopware usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
202
42
Der Upstream ist dank Dedicated Server sehr hoch. Kann ich die Bilder die in der Wawi liegen irgendwie local optimieren?

Was ich auch nicht verstehe: Habe es gerade auf dem Server gecheckt, der uploader nutzt nur eine minimale Verbindungsbreite. Dabei könnte er mit mehrere MB/s hochschieben, da beide Server eine extrem gute Anbindung haben. Woran liegt das? Blockiert wird absolut nichts. Oder gibt es werte die ich prüfen sollte in Shopware usw.?
Hast du auch deinen Uploadbandbreite im Büro/Home geprüft (gedrosselt) ?

Sonst ist das vielleicht auch interessant:
https://forum.jtl-software.de/threads/vorschlag-webp-unterstuetzung.144262/
 

sabine11

Mitglied
24. Februar 2019
40
0
Hast du auch deinen Uploadbandbreite im Büro/Home geprüft (gedrosselt) ?

Sonst ist das vielleicht auch interessant:
https://forum.jtl-software.de/threads/vorschlag-webp-unterstuetzung.144262/
Nochmals: Der Upload der Bilder zum Shop hin erfolgt von einem Dedicated Server! Der Upstream beträgt laut Test 287 Mbps! Das ist mehr als nur schnell genug! Es gibt keine Limitierung für die Wawi oder sonst was, deshalb verstehe ich ja auch nicht wieso das so ist!
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
202
42
Nochmals: Der Upload der Bilder zum Shop hin erfolgt von einem Dedicated Server! Der Upstream beträgt laut Test 287 Mbps! Das ist mehr als nur schnell genug! Es gibt keine Limitierung für die Wawi oder sonst was, deshalb verstehe ich ja auch nicht wieso das so ist!
Möglicherweise wird jeder Artikel in einer Prozedur abgearbeitet, was eine kleine Verzögerung mit sich bringt. Was dann wiederum bei 9100 Bilder die 5,5 Sekunden pro Bild erklären könnte. Aber das wird wohl am besten ein Entwickler beantworten können.

Ich kann mich grob daran erinnern, dass ich anfangs rund 2000 Bilder hochgeladen hatte und dass auch 3-4 Stunden gedauert hat.
So eine Menge läd man nicht alle Tage hoch. Ist vermutlich nichts was du umgehen kannst.

Vielleicht könnte es helfen mit mehreren JTL Instanzen gleichzeitig zu arbeiten.
 

sabine11

Mitglied
24. Februar 2019
40
0
Möglicherweise wird jeder Artikel in einer Prozedur abgearbeitet, was eine kleine Verzögerung mit sich bringt. Was dann wiederum bei 9100 Bilder die 5,5 Sekunden pro Bild erklären könnte. Aber das wird wohl am besten ein Entwickler beantworten können.

Ich kann mich grob daran erinnern, dass ich anfangs rund 2000 Bilder hochgeladen hatte und dass auch 3-4 Stunden gedauert hat.
So eine Menge läd man nicht alle Tage hoch. Ist vermutlich nichts was du umgehen kannst.

Vielleicht könnte es helfen mit mehreren JTL Instanzen gleichzeitig zu arbeiten.
Das kann ich leider nicht genau sagen, wie das verarbeitet wird. Jedoch erscheint mir dir das alles sehr langsam und klaut mir immer richtig viel Zeit. Irgendwie muss das doch schneller gehen. Vielleicht kann hier einer der Entwickler Aufschluss geben?
 

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
202
42
Hallo Sabine!

Zunächst einmal geht aus deinen Beiträgen nicht hervor, warum die 14 Stunden für dich ein Problem darstellen.
Dass es der alleinige Grund sein könnte, die volle Geschwindigkeit nicht ausreizen zu können, halte ich für nicht plausibel genug.
Daher vermute ich blind, dass du nicht gleichzeitig hochladen und mit der JTL Wawi weiterarbeiten kannst.

Mit einer weiteren JTL Instanz meine ich, einen zweiten PC anzuschmeißen und dort in Ruhe das Update laufen zu lassen. Mit gleichem Benutzer könntest du dann auf dem ersten PC deine normale Arbeit weiter verrichten.
 

sabine11

Mitglied
24. Februar 2019
40
0
Hallo Sabine!

Zunächst einmal geht aus deinen Beiträgen nicht hervor, warum die 14 Stunden für dich ein Problem darstellen.
Dass es der alleinige Grund sein könnte, die volle Geschwindigkeit nicht ausreizen zu können, halte ich für nicht plausibel genug.
Daher vermute ich blind, dass du nicht gleichzeitig hochladen und mit der JTL Wawi weiterarbeiten kannst.

Mit einer weiteren JTL Instanz meine ich, einen zweiten PC anzuschmeißen und dort in Ruhe das Update laufen zu lassen. Mit gleichem Benutzer könntest du dann auf dem ersten PC deine normale Arbeit weiter verrichten.
Der einzige Prozess der in der Wawi läuft ist der Upload! Sonst mach ich dort nichts. Die 14 Stunden klauen mir leider sehr viel Zeit, da ich regelmäßig diese Uploads durchführen muss. Somit frage ich mich eben, ob das nicht deutlich schneller geht.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Keine Bilder der Unterkategorie in mobiler Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Kategorie Bilder im JTL 5 Shop größer Anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 - Bildformat Square - Nur quadratische Bilder möglich?! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu JTL WaWi mit VPN vom HomeOffice verbinden, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Verknüpfung Wawi zu SQL Datenbank von JTL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Logo Vergrößerung, Farbanpassung, Boxenverwaltung etc. im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu EDI in JTL Wawi integrieren (Aufwand und Kosten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Lagerbestand stimmt bei Amazon nicht mit JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 - Falsche Preise im Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Upselling im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Installation von JTL -WAWI - Hänge beim SQL Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL-Shop 5.0.1 Fatal Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWI 1.4.5.40.0, JTL Shop 5 Nova-Template User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS Bruttoumsatz je Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Consent Manager JTL Shop 5 - Neue Einträge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung JTL-POS Nummernkreise: Zahlungsnummer? Bon auf Startwert setzen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Shop 5.0.1 - NOVA - Statisch komprimieren funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neues Plugin: Video in Artikelbildgalerie für JTL-Shop4 Plugins für JTL-Shop 0
Neu ONIX/XML Daten-Feed für Produktdaten in JTL Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf JTL Wawi von Virtuemart Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
In Bearbeitung JTL-POS läuft, wie komme ich nun wieder an die Demo für Schulungen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Im JTL Shop Preisbezeichnung ändern "Alter Preis" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopware - Connector - JTL 5 Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Auswahlhilfe JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Chargen mit JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst JTL Packtisch+ Komponenten Empfehlung (kein mobiler Packtisch) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping / Dropshipping Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sellerlogic und JTL - Wie löst Ihr den regelmäßigen und automatischen Datenabgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Suchbegriffe in JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu [S] Freelancer für Pluginerstellung JTL Shop 5 - global payments Zahlungsanbieter Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu authorized by Plugin exs_aby_252 JTL Shop 5 defekt? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bilderanimation im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preise JTL zu woocommerce JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kontaktformular JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Wawi 1.5.38.1 - EVO-Designvorlage - Layout von "GalerieContainer" anpassen, wo und wie? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Schop 4 Kundenverwaltung und Übernahme Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Shop 5 Ladezeit 3 - 5 sek. aber JTL Shop 4 nur max. 2 Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Einrichtung JTL Shop5 Nova Theme Consent Manager Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu neues Produkt von Shopify >> zu JTL ! Hilfe ?? Shopify-Connector 1
Ähnliche Themen