Neu JTL auf Laptop als Risiko?

jtlquest

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
15
1
Hallo, ich bin gerade am Anfang bei meiner Recherche zu JTL. Ich Frage mich nun wenn ich JTL auf meinem Laptop installieren und dieser da n quasi der Server für mein JTL ist, was passiert wenn ich diesen Laptop verliere oder er defekt wird. Habe ich dann keinen Zugriff .ehr auf meine JTL Daten? Oder ist es möglich dennoch durch Backups oder der gleichen auf die Daten zuzugreifen? Vielen Dank und LG

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Hallo, ich bin gerade am Anfang bei meiner Recherche zu JTL. Ich Frage mich nun wenn ich JTL auf meinem Laptop installieren und dieser da n quasi der Server für mein JTL ist, was passiert wenn ich diesen Laptop verliere oder er defekt wird. Habe ich dann keinen Zugriff .ehr auf meine JTL Daten? Oder ist es möglich dennoch durch Backups oder der gleichen auf die Daten zuzugreifen? Vielen Dank und LG
Korrekt, nicht die beste Lösung. Du kannst die Datenbank aber regelmässig sichern und bei Bedarf auf einem anderen Gerät wiederherstellen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.608
792
Für die Anfänge sollte das ausreichen, wenn man noch nicht weis wohin die Reise geht.
Sollte man größer werden, wird man ohnehin umdenken und andere Systeme anschaffen.

Alles andere wurde ja schon gesagt, wichtig sind nur "Backups", dass in einem WorstCase alles rekonstruiert werden kann.
ACHTUNG, es hilft aber nicht die Datenbank auf dem gleichen Gerät zu sichern, Blitzschlag und es ist dennoch alles weg.

Cloud/DropBox etc. überlegen und lieber 2-3 Backup-Strategien fahren, wir haben so selbst 3fach abgesichtert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Der ganze Betrieb hat keinen Zugriff auf JTL Wawi 1.11.4 meh JTL-Wawi 1.11 10
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 22
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5