Neu JTL auf Laptop als Risiko?

jtlquest

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
15
0
Hallo, ich bin gerade am Anfang bei meiner Recherche zu JTL. Ich Frage mich nun wenn ich JTL auf meinem Laptop installieren und dieser da n quasi der Server für mein JTL ist, was passiert wenn ich diesen Laptop verliere oder er defekt wird. Habe ich dann keinen Zugriff .ehr auf meine JTL Daten? Oder ist es möglich dennoch durch Backups oder der gleichen auf die Daten zuzugreifen? Vielen Dank und LG
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hallo, ich bin gerade am Anfang bei meiner Recherche zu JTL. Ich Frage mich nun wenn ich JTL auf meinem Laptop installieren und dieser da n quasi der Server für mein JTL ist, was passiert wenn ich diesen Laptop verliere oder er defekt wird. Habe ich dann keinen Zugriff .ehr auf meine JTL Daten? Oder ist es möglich dennoch durch Backups oder der gleichen auf die Daten zuzugreifen? Vielen Dank und LG
Korrekt, nicht die beste Lösung. Du kannst die Datenbank aber regelmässig sichern und bei Bedarf auf einem anderen Gerät wiederherstellen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
Für die Anfänge sollte das ausreichen, wenn man noch nicht weis wohin die Reise geht.
Sollte man größer werden, wird man ohnehin umdenken und andere Systeme anschaffen.

Alles andere wurde ja schon gesagt, wichtig sind nur "Backups", dass in einem WorstCase alles rekonstruiert werden kann.
ACHTUNG, es hilft aber nicht die Datenbank auf dem gleichen Gerät zu sichern, Blitzschlag und es ist dennoch alles weg.

Cloud/DropBox etc. überlegen und lieber 2-3 Backup-Strategien fahren, wir haben so selbst 3fach abgesichtert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen