JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40
Ich habe jetzt die Wawi .923 auf 1.0 geupdatet. Die ganzen Daten von der 923 wurden auch schöne in die neue Wawi 1.0 migriert.
Bevor ich jetzt weiter bis 1.0.7 Update wollte ich jetzt in der 1.0 Version den SQL Server 2005 auf 2012 updaten.

Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTL-Guide

Leider kommt bei: "Benannte Instanz" aus und vergeben den Namen "JTLWAWI" eine Fehlermeldung der Instanzname JTLWAWI ist schon vergeben.
Scheint ja klar zu sein, denn der aktuelle SQL Server ist ja noch immer 2005. Muss ich den SQL Server 2005 wirklich vorher deinstallieren, und dann erst 2012 nach der Anleitung neu installieren? Wollte ich eigentlich nicht, zumal ich in der jetzigen 1.0 Version einige Einstellungen gemacht habe.

Anstatt den 2012 SQL neu zuinstallieren hatte ich mich dann für die Update Variante entschieden. Das Update lief ohne Probleme durch.
Aber auch nach einem Neustart des PC läuft immer noch die 2005 SQL Version.

Ich möchte nur ungern die SQL Datenbank 2005 deinstallieren und per Backup wieder in 2012 SQL einspielen.
Kann man nicht einfach die jetzt laufende Datenbank von SQL 2005 auf 2012 SQL updaten?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40
AW: JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

ok, so wie es aussieht benötigt man eine Internetverbindung zum Updaten. Ich dachte in der 1,4GB Setupdatei von sql 2012 wäre erst mal alles drin was man zum updaten brauch. ich bin nämlich nur auf einem Testsystem (geclonte Festplatte ohne Internetkabel, wollte nicht zum Testen das die Wawi sich mit shop,amazon connected.
ich melde mich wieder ob es geklappt hat

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40

Die Hilfe zu diesem Fehler gibt folgendes aus:
***Es ist nicht möglich, die Funktionen zu ändern, die in dieser Version aktualisiert werden sollen. Um dieser Instanz von SQL Server Funktionen hinzuzufügen, schließen Sie den Upgradevorgang ab, starten Sie Setup neu, und klicken Sie im Installationscenter auf Neuinstallation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation. ****

Aber neuinstallation bringt ja wieder den Fehler das die Instanz "JTLWAWI" schon vergeben ist. Was nun?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40

Kann es sein, das ich beim aktualisieren Den Haken bei Standardinstanz setzen muss?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Hast du ein aktuelles Backup dere WaWi-DB?

Wenn nein - erstelle unbedingt eins

Dann gehe über Windows->SYstemsteuerung hin und deinstalliere die SQL-Server-Instanz.

Wenn du die weg hast, führe eine ganz normale, manuell eingerichtete Instanz-Installation durch.

Importiere dann das zuvor erstellte Backup.

Starte dann erst die WaWi

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40

Wie importiere ich das Bakup ohne die wawi zu starten? Erst mit der JTL WAWI-DatenbankVerwaltung? und erst danach die Wawi öffnen?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
40

Alles klar. Danke hat geklappt. Morgen habe ich das ganze noch mal vor mir. Heute war ja nur Testsystem mit geclonter Festplatte. Morgen ist dann die echte Systemfestplatte dran mit erster Internet-Verbindung zu Shop3 und Amazon.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 14
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4