JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich habe jetzt die Wawi .923 auf 1.0 geupdatet. Die ganzen Daten von der 923 wurden auch schöne in die neue Wawi 1.0 migriert.
Bevor ich jetzt weiter bis 1.0.7 Update wollte ich jetzt in der 1.0 Version den SQL Server 2005 auf 2012 updaten.

Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
Microsoft SQL Server 2012 SP1 Express Installation für JTL-Wawi ? JTL-Guide

Leider kommt bei: "Benannte Instanz" aus und vergeben den Namen "JTLWAWI" eine Fehlermeldung der Instanzname JTLWAWI ist schon vergeben.
Scheint ja klar zu sein, denn der aktuelle SQL Server ist ja noch immer 2005. Muss ich den SQL Server 2005 wirklich vorher deinstallieren, und dann erst 2012 nach der Anleitung neu installieren? Wollte ich eigentlich nicht, zumal ich in der jetzigen 1.0 Version einige Einstellungen gemacht habe.

Anstatt den 2012 SQL neu zuinstallieren hatte ich mich dann für die Update Variante entschieden. Das Update lief ohne Probleme durch.
Aber auch nach einem Neustart des PC läuft immer noch die 2005 SQL Version.

Ich möchte nur ungern die SQL Datenbank 2005 deinstallieren und per Backup wieder in 2012 SQL einspielen.
Kann man nicht einfach die jetzt laufende Datenbank von SQL 2005 auf 2012 SQL updaten?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: JTL 1. 0 von SQL 2005 auf SQL 2012 Expresse updaten

ok, so wie es aussieht benötigt man eine Internetverbindung zum Updaten. Ich dachte in der 1,4GB Setupdatei von sql 2012 wäre erst mal alles drin was man zum updaten brauch. ich bin nämlich nur auf einem Testsystem (geclonte Festplatte ohne Internetkabel, wollte nicht zum Testen das die Wawi sich mit shop,amazon connected.
ich melde mich wieder ob es geklappt hat

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Die Hilfe zu diesem Fehler gibt folgendes aus:
***Es ist nicht möglich, die Funktionen zu ändern, die in dieser Version aktualisiert werden sollen. Um dieser Instanz von SQL Server Funktionen hinzuzufügen, schließen Sie den Upgradevorgang ab, starten Sie Setup neu, und klicken Sie im Installationscenter auf Neuinstallation oder Hinzufügen von Funktionen zu einer vorhandenen Installation. ****

Aber neuinstallation bringt ja wieder den Fehler das die Instanz "JTLWAWI" schon vergeben ist. Was nun?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Kann es sein, das ich beim aktualisieren Den Haken bei Standardinstanz setzen muss?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Hast du ein aktuelles Backup dere WaWi-DB?

Wenn nein - erstelle unbedingt eins

Dann gehe über Windows->SYstemsteuerung hin und deinstalliere die SQL-Server-Instanz.

Wenn du die weg hast, führe eine ganz normale, manuell eingerichtete Instanz-Installation durch.

Importiere dann das zuvor erstellte Backup.

Starte dann erst die WaWi

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Wie importiere ich das Bakup ohne die wawi zu starten? Erst mit der JTL WAWI-DatenbankVerwaltung? und erst danach die Wawi öffnen?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Alles klar. Danke hat geklappt. Morgen habe ich das ganze noch mal vor mir. Heute war ja nur Testsystem mit geclonter Festplatte. Morgen ist dann die echte Systemfestplatte dran mit erster Internet-Verbindung zu Shop3 und Amazon.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7