Neu "ist Stückliste" bei Artikeldaten-Export berücksichtigen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

orau

Aktives Mitglied
12. August 2011
9
0
Hallo, ich würde gern "ist Stückliste" beim Artikeldaten-Export als Spalte berücksichtigen.
Leider scheint es bei der Datenfelder-Auswahl nicht vorhanden (1.3.20.0)

Danke für sachdienliche Hinweise ;)

orau

Aktives Mitglied
12. August 2011
9
0
Danke. Das habe ich auch gesetzt, funktioniert auch.
Ich brauche allerdings eine Spalte in der Exportdatei, die "ist Stückliste" mit Y/N oder 0/1 setzt.

1558963798626.png

orau

Aktives Mitglied
12. August 2011
9
0
Der Logistiker braucht die Info zwingend für den Stammdatenabgleich. Die Spalte "Ist Vaterartikel" gibt es ja auch...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Ok, ich hab das Feld bisher selbst übersehen - Asche auf mein Haupt.
Ich geb das mal an die Entwicklung weiter.

orau

Aktives Mitglied
12. August 2011
9
0
Nunja, ist leider so, wir brauchen es halt.

Aber ich kann leider auch kein "eigenes Feld" mit in eine Spalte bekommen?
Das wäre eine Alternative, aber leider scheint das nicht vorgesehen zu sein.... oder hab ich was übersehen?

1558964942208.png

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Natürlich könnt ihr auch ein eigenes Feld dafür anlegen. Das muss dann aber auch unter " Eigene Felder" exportiert werden.
Wie gesagt - hab meinen Beitrag schon geändert gehabt - ich geb das an die Entwicklung weiter.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Oliver,

da fehlen deshalb alle anderen Felder, weil das speziell ein Export für die Eigenen Felder ist.
Deshalb kannst Du unter Artikeldaten auch keine Stücklistenkomponenten oder Eigene Felder exportieren. Diese Inhalte werden aus diversen Gründen anders behandelt.

Wenn Du solche (zusätzlichen) Angaben bei den Exporten benötigst und die Felder, dort wo Du sie benötigst, nicht vorhanden sind, kannst Du nur versuchen andere ungenutzte Felder dafür zu missbrauchen. Das wird aber sicherlich nur teilweise funktionieren, je nachdem wieviele zusätzlich Informationen Du benötigst. Die regulären Artikelfelder sind halt leider begrenzt.

orau

Aktives Mitglied
12. August 2011
9
0
Ja danke. Ist halt so wie es ist.

Nur leider sehr unlogisch, warum "ist Vaterartikel" exportierbar, "ist Stückliste" aber nicht.
Wäre schön gewesen, so muss man nun wieder auf SQL-Ebene.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Ist Vaterartikel ist historisch gewachsen, weil man mit diesen Daten in anderen Wawis Vaterartikel auch wieder neu anlegen kann. Heutzutage benötigt man das in der Regel gar nicht mehr.
Bei Stücklisten fällt so etwas weg - da gibt es seit jeher den Import in der Form, wie er jetzt existiert, ein entsprechendes Feld ist nicht notwendig.
Da ich gestern technische Probleme hatte konnte ich das Ticket an die Entwicklung erst heute erstellen:
https://jira.jtl-software.de/browse/WAWI-36403

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Beantwortet Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27
Neu Zollpapiere nachdrucken - ist das möglich ?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kommentar Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stückliste des (Stücklisten-)Artikels drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stückliste Gewichte doppelt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2