Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
Guten Tag,

Das ist zwar schon eine ältere Sache bezüglich:

Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen​


Siehe hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-informationspflicht-echtheit-kundenbewertungen.html#abschnitt_59

Der JTL Shop hat ja eine Bewertungsfunktion, dort ist aber:

Die neuen Pflichtinformationen müssen im unmittelbaren Sichtzusammenhang mit den angezeigten Bewertungen erscheinen.

Wird ein Bewertungswidget eingesetzt, müssen die Informationen darin deutlich sichtbar verfügbar sein.

Zusätzlich empfiehlt es sich, eine eigene Info-Unterseite einzurichten und dort die Informationen über die Verifizierung erneut darzustellen. Im Seitenmenü der Website, etwa im Footer, sollte diese Seite dann mit einem eigenen Menüpunkt mit dem Titel „Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen“ verlinkt werden.

nicht möglich.

Wie handhabt ihr das mit den Bewertungen?
Lasst ihr nur klar verifizierte Bewertungen zu und falls ja wie stellt Ihr das sicher?
Nutzt Ihr dafür einen externen Anbieter?

Oder haben auch welche die Informationen angegeben, dass die Bewertungen nicht verifiziert sind und wenn ja wo und wie?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.339
386
Der Text
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde."
wird an allen relevanten Stellen angezeigt und Bewertungen müssen freigeschaltet werden.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
Der Text
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde."
wird an allen relevanten Stellen angezeigt und Bewertungen müssen freigeschaltet werden.
Danke, dass macht ihr mit dem JTL internen Bewertungssytem?
Müsste man da selber etwas umprogrammieren?

Und wo habt ihr die Texte hinterlegt?
Wir haben sicherheitshalber das interne Bewertungssystem deaktiviert
Hatten wir auch, wollen aber wieder welche anzeigen lassen, natürlich konform.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.339
386
Du kannst im Backend vom Shop einstellen, dass Bewertungen freigeschaltet werden müssen.
Ebenso kannst du einstellen, dass nur bereits gekaufte Artikel bewertet werden können.

Wir haben den Text überall dort eingeblendet wo wir Bewertungen anzeigen. Das kann man über verschiedene Wege lösen.
Template, Dropper, On Page Composer, Sprachvariablen (product rating)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andie28

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
Du kannst im Backend vom Shop einstellen, dass Bewertungen freigeschaltet werden müssen.
Ebenso kannst du einstellen, dass nur bereits gekaufte Artikel bewertet werden können.

Wir haben den Text überall dort eingeblendet wo wir Bewertungen anzeigen. Das kann man über verschiedene Wege lösen.
Template, Dropper, On Page Composer, Sprachvariablen (product rating)
Danke ich schau mal wie wir das lösen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen