Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
501
58
Guten Tag,

Das ist zwar schon eine ältere Sache bezüglich:

Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen​


Siehe hier:

https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-informationspflicht-echtheit-kundenbewertungen.html#abschnitt_59

Der JTL Shop hat ja eine Bewertungsfunktion, dort ist aber:

Die neuen Pflichtinformationen müssen im unmittelbaren Sichtzusammenhang mit den angezeigten Bewertungen erscheinen.

Wird ein Bewertungswidget eingesetzt, müssen die Informationen darin deutlich sichtbar verfügbar sein.

Zusätzlich empfiehlt es sich, eine eigene Info-Unterseite einzurichten und dort die Informationen über die Verifizierung erneut darzustellen. Im Seitenmenü der Website, etwa im Footer, sollte diese Seite dann mit einem eigenen Menüpunkt mit dem Titel „Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen“ verlinkt werden.

nicht möglich.

Wie handhabt ihr das mit den Bewertungen?
Lasst ihr nur klar verifizierte Bewertungen zu und falls ja wie stellt Ihr das sicher?
Nutzt Ihr dafür einen externen Anbieter?

Oder haben auch welche die Informationen angegeben, dass die Bewertungen nicht verifiziert sind und wenn ja wo und wie?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Der Text
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde."
wird an allen relevanten Stellen angezeigt und Bewertungen müssen freigeschaltet werden.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
501
58
Der Text
"Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben haben. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird, von dem aus ein Kauf getätigt wurde."
wird an allen relevanten Stellen angezeigt und Bewertungen müssen freigeschaltet werden.
Danke, dass macht ihr mit dem JTL internen Bewertungssytem?
Müsste man da selber etwas umprogrammieren?

Und wo habt ihr die Texte hinterlegt?
Wir haben sicherheitshalber das interne Bewertungssystem deaktiviert
Hatten wir auch, wollen aber wieder welche anzeigen lassen, natürlich konform.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.376
413
Du kannst im Backend vom Shop einstellen, dass Bewertungen freigeschaltet werden müssen.
Ebenso kannst du einstellen, dass nur bereits gekaufte Artikel bewertet werden können.

Wir haben den Text überall dort eingeblendet wo wir Bewertungen anzeigen. Das kann man über verschiedene Wege lösen.
Template, Dropper, On Page Composer, Sprachvariablen (product rating)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andie28

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
501
58
Du kannst im Backend vom Shop einstellen, dass Bewertungen freigeschaltet werden müssen.
Ebenso kannst du einstellen, dass nur bereits gekaufte Artikel bewertet werden können.

Wir haben den Text überall dort eingeblendet wo wir Bewertungen anzeigen. Das kann man über verschiedene Wege lösen.
Template, Dropper, On Page Composer, Sprachvariablen (product rating)
Danke ich schau mal wie wir das lösen können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen